aktuall weather La Palma 19.6° | 10:10

The great moments are the, in which we have done, what we would never have expected us
Marie von Ebner-Eschenbach

Ad
German-Canary consulting firm

Besay La Palma for parents with ADHD kids

15. July 2016 La Palma 24 Write first comment now!

besay-la-palma-titel

Besay La Palma for parents with ADHD kids

Together you are stronger:

A team advises on all issues

Between six and seven per cent of all children suffer the attention- and hyperactivity disorder ADHD. On La Palma, concerned parents in the have Asociación Besay de Trastorno por deficit de Atención e Hiperactividad (TDAH) joined together. As everywhere in the world is one stronger together. President Carlos Díaz tells of life with ADHD kids.

 

ADHD: Usually the parents notice first at school entry, that their children can not concentrate. Photo: Besay

ADHD: Usually the parents notice first at school entry, that their children can not concentrate - then they can contact La Palma Club Besay. Photo: Besay

ADHD is the most common psychiatric disorder in children and adolescents. There are children, which have only an attention deficit, others are just hyper active, and some suffer from both disorders. Besay President's daughter belongs to the latter group and is today an adult. Carlos Díaz reported, It is not easy for the families, To detect ADHD at all:

Our daughter was seven years old, for us, it became clear, that it was more than just home a whirlwind. She remained in the school not in place, always ran around and could not concentrate. For many parents, this is how, the concern often starts with the school age, If no longer deny themselves can be, that children have an attention deficit.

There is help for TDAH-kids: The Canary Islands Government has launched a programme to. Photo: Comunidad TDAH

There is help for TDAH-kids: The Canary Islands Government has launched a programme to. Photo: Comunidad TDAH

ADHD is diagnosed, is there help. The Canary Islands Government provides resources for ADHD sufferers, including funds for expensive sessions with the psychologist. It has also issued a decree, of this particularly quirlingen children and young people in school grants special rights, as Carlos:

Is ADHD children during class work longer than the other students at the disposal. Additionally, the teacher can, to examine them orally instead of in writing, They then often much better cut. Unfortunately this is not always done, There are schools, you know the problem and want to work with us, and there are other. If a teacher is not observed the adoption, Parents have the opportunity, to display this violation at the Ministry of education.

The Club Besay informed: On stands at fairs or in public places such as here on the photo and on the schools direct.

The Club Besay informed: On stands at fairs or in public places such as here on the photo and on the schools direct.

But he wants such extreme 2004 Club was founded in Besay actually avoid. Its members rely on diplomacy, go to schools and talk to the teachers, to enlighten about ADHD. Also inform the "Socios" repeatedly at exhibitions or stands on the developmental disorder, where they are supported by the Island Government of La Palma. 2016 the project was "No. nos ignores": TDAH"launched. This appeal is aimed against the ignorance not only at the interested public, but concerned parents. Carlos knows, that ADHD kids on La Palma, often with their hard multisize "Super powers" be left alone:

On the island there is than about many more children with ADHD 50 Members of our Association. But many do not want to enter, they do not want, that other people know. Some don't even give their children the special medicines, but is itself left simply - I know of cases, because 16 year old drinking every day. While the medications for ADHD kids are constantly improved and bring great success along with a customized treatment. For example, my daughter has successfully completed the school and parallel made a training as a gardener in the last three years at the Collegio.

Besay: The Club has of course a logo.

Besay: The Club has of course a logo.

Medication and psychological treatment can make a difference. Especially the hyperactivity goes back the Besay President according to, If the children are greater. The lack of ability to concentrate could not be resolved. Carlos must have today like yesterday keeps an eye on his daughter:

The problems grow with age. You have to be very careful, in particular with regard to smoking, Drink or drugs. Because ADHD kids can say no and then stop. Therefore, they are also the perfect victims for sects or criminal - the prisons are full of people with ADHD. Also, they have no sense of time, Therefore, they are always late and never as agreed to come home - you must always accompany them to important dates. In addition, ADHSler tend to, always something to lose. As children are erasers or pencils, but as adults they no longer find the car keys or your Passport then.

Besay President Carlos Díaz at the information booth at the Hall in Los Llanos:

Besay President Carlos Díaz at the information booth at the Hall in Los Llanos: "Concerned parents can always contact me!"

This happened affected people of course also of this disorder. But not to the extent. And so, constantly necessary supervision requires the parents of ADHD kids up in adulthood of course to the extreme. Carlos Díaz can tell many a tale:

My daughter lives with me still at home. And today as yesterday she brings me and my wife at our borders. The constant force destroyed many families - the 60 Per cent of involved parents separate.

Therefore, Carlos Díaz as President of Besay invites the parents to a conversation. Because together with other stakeholders, the burden can be worn easier, and also the members of the Association, the track help diagnostic, Medication, Therapy and applying to embark of guelders.

Contact data of the non-profit association Besay La Palma:

E-Mail Club Besay: tdahbesay@Hotmail.com

Office: Old tobacco factory, Avenida Venezuela in El Paso

Phone: 922.48.65.62

Mobile: 628.605.600

Website: HTTPS://paper.Li/besaylapalma/1327989391

Facebook: https://www.facebook.com/LaPalmaTDAH/

 

 

 

Von La Palma 24

follow us on

write a comment

We appreciate opinions, Comments and suggestions.

Your email address will not be published.

Ad
La Palma Photo
fireplaces kaminoefen La Palma
Altamira Restaurant La Palma
Besay
Restaurante Las Norias
Argentine
Finca Aridane
Hostel Vagamundo
Moraga corner in La Palma
Cigars La Palma
The Gelateria in The Plains
Gallery La Punta
Immobilien La Palma
Restaurant re - belle
Picture Hauser courses La Palma
Volcán Verde
orange Optica
Pizzeria Flash
Farmer
Finca Luna Baila
Craft-Beer Isla Verde La Palma
Atelier, Treasure La Palma
Maday

Besay La Palma für Eltern mit ADHS-Kids

besay-la-palma-titel

Besay La Palma für Eltern mit ADHS-Kids

Gemeinsam ist man stärker:

Ein Verein berät in allen Fragen

Zwischen sechs und sieben Prozent aller Kinder leiden unter der Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung ADHS. Auf La Palma haben sich betroffene Eltern in der Asociación Besay de Trastorno por Deficit de Atención e Hiperactividad (TDAH) zusammengeschlossen. Denn wie überall auf der Welt ist man gemeinsam stärker. Präsident Carlos Díaz erzählt vom Leben mit ADHS-Kids.

 

ADHS: Meist bemerken die Eltern erst beim Schuleintritt, dass ihre Kinder sich nicht konzentrieren können. Foto: Besay

ADHS: Meist bemerken die Eltern erst beim Schuleintritt, dass ihre Kinder sich nicht konzentrieren können – dann können sie sich auf La Palma an den Verein Besay wenden. Foto: Besay

ADHS gilt heute als die häufigste psychiatrische Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen. Dabei gibt es Kinder, die nur ein Aufmerksamkeitsdefizit haben, andere sind nur hyperaktiv, und manche leiden unter beiden Störungen. Die Tochter des Besay-Präsidenten gehört zu letzterer Gruppe und ist heute erwachsen. Carlos Díaz berichtet, dass es für die Familien gar nicht einfach ist, ADHS überhaupt zu erkennen:

Unsere Tochter war sieben Jahre alt, als uns klar wurde, dass sie mehr als nur zuhause ein Wirbelwind war. Sie blieb in der Schule nicht an ihrem Platz, lief immer umher und konnte sich nicht konzentrieren. Das geht vielen Eltern so, die Sorge beginnt oft mit dem Schulalter, wenn sich nicht mehr abstreiten lässt, dass die Kinder ein Aufmerksamkeitsdefizit haben.

Für TDAH-Kids gibt es Hilfe: Die Kanarenregierung hat dazu ein Programm aufgelegt. Foto: Comunidad TDAH

Für TDAH-Kids gibt es Hilfe: Die Kanarenregierung hat dazu ein Programm aufgelegt. Foto: Comunidad TDAH

Wird ADHS diagnostiziert, gibt es Hilfe. Die Kanarenregierung stellt Mittel für ADHS-Betroffene zur Verfügung, darunter auch Gelder für teure Sitzungen beim Psychologen. Außerdem hat sie einen Erlass herausgegeben, der diesen besonders quirlingen Kindern und Jugendlichen in der Schule Sonderrechte einräumt, so Carlos:

ADHS-Kindern steht bei Klassenarbeiten eine längere Zeit als den anderen Schülern zur Verfügung. Außerdem haben die Lehrer die Möglichkeit, sie mündlich statt schriftlich zu prüfen, da sie dann oft viel besser abschneiden. Leider wird das aber nicht immer gemacht, es gibt Schulen, die kennen das Problem und wollen mit uns zusammenarbeiten, und es gibt auch andere. Falls ein Lehrer den Erlass nicht beachtet, haben Eltern die Möglichkeit, diesen Verstoß beim Erziehungsministerium anzuzeigen.

Der Verein Besay informiert: An Ständen auf Messen oder öffentlichen Plätzen wie hier auf dem Foto und an den Schulen direkt.

Der Verein Besay informiert: An Ständen auf Messen oder öffentlichen Plätzen wie hier auf dem Foto und an den Schulen direkt.

Doch solche Extreme will der 2004 gegründete Verein Besay eigentlich vermeiden. Seine Mitglieder setzen auf Diplomatie, gehen an die Schulen und reden mit den Lehrern, um über ADHS aufzuklären. Außerdem informieren die „Socios“ immer wieder auf Messen oder an Ständen über die Entwicklungsstörung, wobei sie von der Inselregierung von La Palma unterstützt werden. 2016 wurde das Projekt „No nos ignores: TDAH“ ins Leben gerufen. Dieser Appell gegen die Ignoranz richtet sich nicht nur an die interessierte Öffentlichkeit, sondern auch an betroffene Eltern. Denn Carlos weiß, dass ADHS-Kids auf La Palma oft mit ihren schwer koordinierbaren “Superkräften” allein gelassen werden:

Auf der Insel gibt es viel mehr Kinder mit ADHS als die der rund 50 Mitglieder unseres Vereins. Aber viele wollen nicht eintreten, sie wollen nicht, dass andere Leute Bescheid wissen. Manche geben ihren Kindern nicht einmal die speziellen Medikamente, sondern überlassen sie sich einfach sich selbst – ich kenne Fälle, da trinken 16jährige jeden Tag Alkohol. Dabei werden die Medikamente für ADHS-Kids laufend verbessert und bringen zusammen mit einer individuell angepassten Behandlung sehr schöne Erfolge. Meine Tochter zum Beispiel hat die Schule erfolgreich abgeschlossen und dabei in den letzten drei Jahren am Collegio parallel eine Gärtnerausbildung gemacht.

Besay: Der Verein hat natürlich auch ein Logo.

Besay: Der Verein hat natürlich auch ein Logo.

Medikamente und psychologische Behandlung können viel bewirken. Vor allem die Hyperaktivität geht dem Besay-Präsidenten zufolge zurück, wenn die Kinder größer werden. Die mangelnde Fähigkeit zur Konzentration könne allerdings kaum behoben werden. Carlos muss heute wie gestern immer ein Auge auf seine Tochter haben:

Die Probleme wachsen mit zunehmendem Alter. Man muss sehr vorsichtig sein, insbesondere im Blick auf Rauchen, Trinken oder Drogen. Denn ADHS-Kids können nicht Nein sagen und dann nicht aufhören. Deshalb sind sie auch die perfekten Opfer für Sekten oder Kriminelle – die Gefängnisse sind voll mit ADHS-Kranken. Außerdem haben sie kein Zeitgefühl, deshalb sind sie immer unpünktlich und kommen auch nie wie vereinbart nach Hause – zu wichtigen Terminen muss man sie immer begleiten. Darüber hinaus neigen ADHSler dazu, ständig etwas zu verlieren. Als Kinder sind das Radiergummis oder Bleistifte, aber als Erwachsene finden sie dann die Autoschlüssel oder ihren Ausweis nicht mehr.

Besay-Präsident Carlos Díaz am Info-Stand vorm Rathaus in Los Llanos:

Besay-Präsident Carlos Díaz am Info-Stand vorm Rathaus in Los Llanos: “Betroffene Eltern können sich immer an mich wenden!”

Das passiert selbstverständlich auch nicht von dieser Störung betroffenen Leuten. Allerdings nicht in dem Umfang. Und so fordert die ständig nötige Aufsicht bis ins Erwachsenenalter hinein die Eltern von ADHS-Kids natürlich aufs Äußerste. Carlos Díaz kann ein Lied davon singen:

Meine Tochter lebt immer noch bei mir zuhause. Und heute wie gestern bringt sie mich und meine Frau an unsere Grenzen. Die Dauerbelastung zerstört auch manche Familien – um die 60 Prozent der betroffenen Eltern trennen sich.

Deshalb lädt Carlos Díaz als Präsident von Besay die Eltern zu einem Gespräch ein. Denn gemeinsam mit anderen Betroffenen kann die Bürde leichter getragen werden, und außerdem helfen die Vereinsmitglieder den richtigen Weg bei Diganose, Medikamentierung, Therapie und dem Beantragen von Geldern  einzuschlagen.

Kontaktdaten des gemeinnützigen Vereins Besay La Palma:

E-Mail Verein Besay: tdahbesay@hotmail.com

Büro: Alte Tabakfabrik, Avenida Venezuela in El Paso

Telefon: 922.48.65.62

Handy: 628.605.600

Website: https://paper.li/besaylapalma/1327989391

Facebook: https://www.facebook.com/LaPalmaTDAH/

 

 

 

Print Friendly

Artikel powered by Google

Artikel kommentieren

E-Mail-Adesse wird nicht veröffentlicht


X

Newsletter anmelden

Email Adresse
Vorname
Nachname