aktuall wetter la palma | 18:42

Leute, die alles bedenken, ehe sie einen Schritt tun, werden ihr Leben auf einem Bein verbringen
Anthony de Mello

Ad
Palminvest Immobilien La Palma
Palminvest Immobilien La Palma Palminvest Immobilien La Palma

La Palma: Playa Nogales oder Strand von Puerto Naos?

La Palma 24 | 17.09.2013 | 0 | Diesen Artikel teilen

Playa Nogales oder Strand von Puerto Naos: Vorsicht ist überall geboten!

Der Gemeindestrand von Puntallana im Osten La Palmas: die Playa Nogales. Der wunderschöne Naturstrand hat seine Tücken - wildes Meer, gefährliche Strömungen und Steinschlag - und soll am Ende der Sommersaison 2013 gesperrt werden. Foto: La Palma 24

Die Playa de las Nogales auf La Palma behauptet sich auf der Liste der schönsten Strände der Kanarischen Inseln 2013 mit aktuell 3.342 Punkten auf Platz 9. Das sind rund 2.000 Punkte mehr als beim Wettbewerb von 20minutos.es im vergangenen Jahr. Offenbar erfreut sich der Gemeindestrand von Puntallana wachsender Beliebtheit. Die Kehrseite der Medaille: Der Atlantik ist hier sehr gefährlich, kürzlich gerieten Schwimmer in Not – und das hat Konsequenzen.Trotz hoher Wellen und starker Strömung hüpften am vergangenen Wochenende immer wieder Leute ins wilde Meer am „Strand der Nussbäume“. Für sieben von ihnen wäre das ohne die dort „heimischen“ Surfer ins Auge gegangen. Zum Glück reagierten die Jungs mit dem Brett schnell und zogen die mit dem Wasser kämpfenden Schwimmer an Land. Denn an der Playa Nogales wedeln zwar dauerhaft zwei Lebensgefahr signalisierenden Rote Flaggen, aber es gibt keine Baywatch.

Felsiger Abstieg zum Strand der Nussbäume: Vorsicht Steinschlag!

Life-Guards bis Ende September 2013Bis vor zwei Jahren war das noch anders, aber dann strich die Gemeinde Puntallana die Stellen der „Socorristas“ – natürlich wegen der auch in der Nordwestgemeinde grassierenden Ebbe in den Kassen. Nach den Notfällen am vergangenen Wochenende versprach Bürgermeiser José Adrián Hernández nun, bis Ende September wieder Strandwächter einzustellen. Danach soll die Playa Nogales fürs Publikum geschlossen werden. Denn nicht nur die Badegefahr ist groß – das Risiko für die Beach-Besucher, die den Strand über eine lange Felstreppe erkraxeln müssen, wird durch abrutschendes Geröll zusätzlich erhöht.An allen Stränden rund um La Palma: Die eigentliche Gefahr heißt SelbstüberschätzungOb dann wirklich niemand mehr an den Nussbaumstrand gelangt, ist die Frage. So sieht man zum Beispiel am Strand von Puerto Naos immer wieder Leute, die weder Schilder, noch rote Flaggen beachten und sogar unter den weiß-roten Bändern durchschlüpfen, mit denen sämtliche Playa-Zugänge bei extrem hohem Wellengang abgesperrt werden.

Tipps von den Lebensrettern am Strand: unbedingt beachten! Fragen Sie die Jungs vom Roten Kreuz, wenn Sie in Sachen Baden unsicher sind - sie geben gerne Auskunft. Foto: La Palma 24

Fakt ist, dass das Baden im Atlantik ein Stück Eigenverantwortlichkeit verlangt. Nicht nur an den kleinen Stränden wie der Playa Nogales, auch an den großen und baywatch-bewachten in Puerto Naos, Tazacorte, Los Cancajos und Bajamar bei Santa Cruz ist Aufmerksamkeit angesagt.Weil La-Palma-Neulinge die atlantischen Tücken nicht kennen, empfehlen wir ihnen den Artikel des La Palma 24-Journals vom März 2011. Dass der Erfahrungsbericht der Lebensretter vom Strand von Puerto Naos schon zwei Jahre alt ist, macht nichts. Denn die gefährliche „Pfütze“ vor der Küste hat sich nicht verändert – und der Hang zur Selbstüberschätzung bei den Schwimmern wohl auch nicht. Lesen sie deshalb die Tipps der „Socorristas“ – die können lebensrettend sein! Die Life-Guards auf La Palma haben ihre Hausaufgaben gemacht. Dieses Video vom Dive Center Buceo Sub La Palma zeigt einen Teil ihrer praktischen Ausbildung vor der Ostküste der Insel.

Von La Palma 24

Folge uns auf

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns über Meinungen, Anregungen und Kommentare.

Your email address will not be published.