aktuall wetter la palma | 20:31

Manchmal ist der weniger begangene Weg aus gutem Grund weniger begangen
Jerry Seinfeld

Ad
Palminvest Immobilien La Palma
Palminvest Immobilien La Palma Palminvest Immobilien La Palma

Tazacorte im Westen von La Palma

La Palma 24 | 28.06.2017 | 0 | Diesen Artikel teilen

tazacorte-titel

Tazacorte: Ein Fotospaziergang durch die Westgemeinde von La Palma 

Villa und Puerto de Tazacorte:

Kultur arriba und Strandspaß abajo

Tazacorte-Puerto von oben: Rechts sieht man hier sehr schön den Barranco de Angustias. Foto: La Palma 24

Tazacorte-Puerto von oben: Rechts sieht man hier sehr schön den Barranco de Angustias. Foto: La Palma 24

Villa y Puerto Tazacorte lautet der offizielle Name der mit knapp 5.000 Einwohnern recht kleinen Gemeinde im Westen von La Palma. Grund für den Doppelnamen: Der Ort besteht aus dem am Hang gelegenen "Pueblo" und der Siedlung am Hafen. Hier unten öffnet sich auch der Barranco de Las Angustias: Diese heute bei Wanderern so beliebe Schlucht der Todesängste wurde berühmt-berüchtigt, weil die Ureinwohner von La Palma an diesem Eingang zum Caldera-Vulkankrater den spanischen Eroberern im 15. Jahrhundert erbitterten Widerstand leisteten. Geschichte atmet auch das Pueblo, wo sich der Reichtum der einstigen Zuckerrohrbarone in einigen noch heute erhaltenen Herrenhäusern - darunter ein Hotel - widerspiegelt. Heute bestimmen Bananen das Landschafsbild rings um Tazacorte. Die Plátanos und der Tourismus bilden im 21. Jahrhundert die Wirtschaftsgrundlage des Ortes, dessen Bewohner sich Bagañetes nennen. Ein Besuch lohnt sich - nicht nur im Hafenviertel mit seinen Ausflugsschiffen und Kneipen. Steigen Sie ein in unseren Fotozug - die Fahrt ist gratis, und wer auf die Bilder klickt, kann sie groß sehen! 

ws
Tazacorte und seine Grenzens
LaPalmaHafenTazacortetazacorte-wilhelm-haas-foto2
Blick vom El Time Richtung Süden: über dem Hafen liegen die oberen Ortsteile von Tazacorte auf der Hochebene im Westen des Aridanetals am Barranco de las Angustias. Es gibt die Gemeindeteile Tazacorte, El Puerto, La Costa, Marina, San Borondón, Cardón und Tarajal. Apropos San Borondón: So heißt die sagenumwobene achte Kanareninsel, die leider per GPS nicht zu erfassen ist. Aber viele behaupten, San Borondón von Tazacorte aus schon gesehen zu haben - mehr zu dieser unglaublichen Geschichte hier klicken.Gleiche Perspektive - anderes Jahrhundert: Dieses Foto schoss Wilhelm Haas Anfang der 1970er-Jahre. Man sieht noch kaum Häuser, und der Hafen existiert noch nicht, denn mit seinem Bau wurde erst 1976 begonnen. Anfang des 21. Jahrhunderts baute man die Anlage zum ersten Mal aus - von 2008 bis 2015 erfolgte die zweite Vergrößerung, wobei für 48,8 Millionen Euro Wellenbrecher, ein Kai für große Schiffe und eine 26.000 Quadatmeter große Manövrierfläche für Fahrzeuge entstanden.
OLYMPUS DIGITAL CAMERAbombilla
Der Leuchtturm von La Bombilla: Der Faro steht auf dem Gebiet von Tazacorte.Tazacorte gewinnt Land hinzu: Beim Ausbruch des San Juan 1949 fließt Lava ins Meer und bildet das Podest für den 1993 hier gebauten Leuchtturm.  
La-Palma-Bombilla-Oben Surf-Open-La-Palma-Gesamt
La Bombilla - das zweigeteilte Dorf: Der südliche Teil gehört zu Los Llanos - der nördliche zu Tazacorte. Wir haben auch in der "Glühbirne" schon mal einen Fotospaziergang gemacht.Die Playa de Los Guirres: Auch dieser beliebte Strand mit seinem gleichnamigen Kiosko gehört zum Gemeindegebiet von Tazacorte. Einmal im Jahr finden hier die Surf-Open La Palma statt.
ws
Tazacorte: Hafen & Strands
Alex-16isla-bonita-love-festival-2017-hafen-tazacorte-konzerte
Nach der Fertigstellung des Hafenausbaus von Tazacorte 2015 war die Alexander von Humboldt 2 das erste Schiff, das festmachte. Inzwischen haben schon einige Großsegler den neuen Puerto entdeckt und auf der Westseite von La Palma angelegt. Wir sprachen mit Käpt´n der Alex 2.Premiere: Im Sommer 2017 steigt auf dem neuen Hafengelände von Tazacorte das Love Music Festival. Der 12-Stunden-Band-Marathon ist Teil des Isla Bonita Love Festivals.
hafen-tazacorte3hafen-tazacorte1
Blick auf den Yachthafen von Tazacorte: Im Restaurant von Nicolas kann man ihn genießen  und entspannen.Vorm Restaurant ankern die Ausflugsboote, mit denen La Palma mal aus ganz anderer Perspektive entdeckt werden kann.
whale-watching-inia-la-palmafancy-2-la-palma
Wale und Delfine sehen kann man mit etwas Glück auf der Bussard, der Inia oder der Flipper.Ein weiteres Unternehmen steuert mit der Fancy 2 und der Fantasy auf Flipper- und Willy-Kurs. Infos zu allen Ausflugsbooten im Hafen von Tazacorte.
strand-tazacorte2tazacorte-wilhelm-haas-foto1
Der Strand von Tazacorte: Tazacorte hat die meisten Sonnenstunden von allen Gemeinden auf La Palma - kein Wunder, dass der Strand bei Einheimischen und Touristen sehr beliebt ist. Richtung Hafen wurde ein FKK-Beach ausgewiesen.Zum Vergleich wieder ein Foto von Wilhelm Haas aus den 1970er-Jahren: Kleine Casetas und unasphaltierte Wege kennzeichneten das Bild von Tazacorte.
tazacorte-wasser-beetlestazacorte-transvulcania
Für sportliche Leute gibt es seit 2017 die Möglichkeit, an der Küste vor Tazacorte mit dem Beetle übers Wasser zu fahren. Alle Infos dazu hier klicken.Noch mal Sport: Jedes Jahr starten am Strand von Tazacorte die Vertical-Runner der Transvulcania und bezwingen den El Time in Rekordzeiten.
fischrestaurantstazacorte-wilhelm-haas-foto5
Entlang des Strandes findet man auf der Promenade von Tazacore-Puerto viele Bars und Restaurants, die frisch gefangenen Fisch servieren.In den 1970er-Jahren gab es noch wenig Lokale: Das Foto von Wilhelm Haas zeigt, wie die Fischer ihren Fang damals direkt an der Mole verkauften.
ws
Tazacorte arriba: das Pueblos
tazacorte-von-oben-fernando-rodrigueztazacorte-nacht1
Villa de Tazacorte: Die verwinkelten Gässchen laden zu einem Spaziergang ein.Gemütlich sitzen und auf den Hafen hinunterschauen kann man an den Bars an der Avenida.
tazacorte-kirche-nacht2Casa Massieu Monteverde Tazacorte 1
Die Kirche im Pueblo trägt den Namen Iglesia San Miguel Arcángel und wurde 1513 von den spanischen Eroberern der Insel errichtet. Schöne Fotomotive liefert die mit Mosaiken aus Sevilla verzierte und von Bougainvillae umrankte Pergola aus dem Jahr 1933 direkt daneben.Die Casa Massieu ist ein altes Herrenhaus, das im 17. Jahrhundert erbaut wurde: Hier finden heute Veranstaltungen und Ausstellungen statt - außerdem ist die Dauerschau mit Werken von Künstlern wie Facundo Fierro, Bruno Brandt, Pepe Torres, Pedro Fausto und José Martín zu sehen.
tazacorte-pueblo-plazatazacorte-erzengel-michael
Die Plaza vorm Rathaus: Hier kann man zwischen mosaikverzierten Säulen im Café relaxen...... und auf die von Inselkünstler Luis Morera geschaffene Statue des Ortsheiligen Michael blicken. Der ist übrigens auch der Schutzpatron der ganzen Insel, weshalb sie richtig San Miguel de La Palma heißt.
Schwimmbad-Tazacortetazacorte-sportzentrum
Wussten Sie, dass Tazacorte ein Freibad mit Sauna hat? Es ist allerdings immer nur in den Sommermonaten geöffnet...... und man findet es im Sportpavillon am südlichen Ortseingang.
tazacore-tourist-information La-Palma-Bananenmuseum-aussen
Infos über Tazacorte gibt es im i-Punkt (grünes Haus geradeaus) gleich neben der Kirche...... zum Beispiel über das Bananen-Museum, das mitten in den Plátano-Plantagen unterhalb von Tazacorte-Pueblo liegt.
tazacorte-brunnen-3tazacorte-brunnen
Ein Rundgang durch Tazacorte zeigt erstaunlich viele Brunnen...... und jeder hat ein anderes, außergewöhliches Design.
ws
Tazacorte: Fiestas - Kunst - Leutes
tazacorte-erzengel-michael-2caballos-fufos
Der Heilige auf dem Brunnen von Tazacorte: Zu Ehren des San Miguel wird jedes Jahr im Spätsommer die gleichnamige Fiesta gefeiert.Bei der Fiesta San Miguel in Tazacorte haben die Caballos Fufos ihren großen Auftritt: Die crazy horses galoppeln im Takt der Musik beim Festumzug.
gaby-angel-mit randherbstmesse-tazacorte-schuhplattler-hut-austausch
Gaby und Ángel sind ein deutsch-palmerisches Paar und haben in Tazacorte einen Verein fürs Miteinander von Einheimischen und Zugezogenen gegründet. Mehr über den multikulturellen Verein La Banana in diesem Artikel.Eines der Events, den die Mitglieder des La Bananan-Vereins seit einigen Jahren organisieren, ist die Herbstmesse in der Casa Massieu. Da reisen Musikgruppen aus Bayern oder Norddeutschland an und feiern zusammen mit Vereinen aus La Palma ein Follklorefestival.
kunst-tazacorteweinclub-la-palma-team2
Wer Kunst sucht, wird in Tazacorte fündig: In der Nähe der Kirche im Pueblo gibt es die Galerie Avenida 17 von Dr. Alexa Kröger und den Kunstraum La Palma von Petra Herrmann und ihrem Mann Helmut Kiesewetter. Beide Musentempel öffnen nur ab und an, wir kündigen das immer im Ausstellungsbereich des La Palma 24-Journals an.

Tazacorte bietet auch ein ganz besonderes Schmankerl für Weinzähne: Drei von La Palma-Vinos begeisterte Residenten haben den La Palma WeinClub ins Leben gerufen. Dabei werden im Abstand von einigen Wochen Rebsäfte von der Isla Bonita im Clubraum in Tazacorte von Experten vorgestellt und gemeinsam verkostet. Wir haben auch schon mal ins Glas geblickt und geschaut, was im WeinClub abgeht.

ws
Tazacorte: Gastronomies
Hotel-Hacienda-de-Abajo4Hotel-Hacienda-de-Abajo2
Wie oben erwähnt, gibt es in Tazacorte sowohl im Pueblo als auch im Hafenbereich Bars und Restaurants zum gemütlichen urlauben. Eine ganz besondere Adresse ist jedoch das schon vielfach preisgekrönte Hotel Hacienda de Abajo...... mit dem angeschlossenen Restaurant El Sitio. Hier kann man in einem renovierten alten Herrenhaus inmitten unzähliger Antiquitäten aus aller Welt außergewöhnlich ferienwohnen und sehr fein speisen. In dieser Reportage finden sich viele Details zum Hotel Hacienda de Abajo und dem Restaurant El Sitio.
restaurantfuehrer-citDas La Palma 24-Journal bedankt sich bei allen Fotografen, die uns für diese Reportage freundlicherweise Bilder zur Verfügung gestellt haben. Wir bitten unsere Leser, das Copyright zu beachten! Unser Dank gilt Wilhelm Haas, Fernando Rodríguez von den Palmeros en el Mundo, Cabildo La Palma, Fancy, Bussard/Inia, Asociación Multicultural La Banana und Hotel Hacienda de Abajo. Die meisten der Fotos sind made by La Palma 24.
Ein paar der Restaurants in Tazacorte sind auch im Guide des touristischen Unternehmerverbandes unter den Punkten 51 bis 56 aufgelistet. Man kann die Broschüre als PDF herunterladen.s
ws
ws
ws
w
 

Von La Palma 24

Folge uns auf

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns über Meinungen, Anregungen und Kommentare.

Your email address will not be published.