La Palma: 10 Years rock ´ n ´ roll with the Tihyua cats

titel-tihuya-cats-10-jahre-la-palma

10 Years of Tihyua cats - Manolo Villalba explains the birthday surprises

"If we never thought, as far as getting"

Today you are Tihuya Cats on La Palma, known as a sore, but also on the other Canary Islands, in Spain and in many other countries you know the rock ´ n ´ scooter from the Isla Bonita in the scene. It was still quite different ten years ago, than the Tihuya Cats started with the samples in the garage by Manolo Villalba in El Paso. The founder of the band gave us to the 10. Birthday a few inputs, From- and recaps.

 

Tihuya Cats-Stammformation: Manolo Villalba

Tihuya cats root formation (v.l.n.r): Manolo Lee Villalba, Ralf Honking Martens, Martina Tequila Martens and forward Rachel San Blas alias Kelly cat.

Manolo, 2016 celebrate the Tihuya cats 10. Birthday of her very first performance. Would have you thought, that time while playing together?

Manolo Villalba: Never… Here on La Palma it is very rare, that a band remains together for ten years. When we started, would have we never believed, that we will once so well known and so far. We wanted a little ´ rock n roll ´… Today, most of the people on La Palma knows our band – including many tourists. But thanks to the social networks and our concerts, the rock know us people ´ n ´ roll scene on all Canary Islands, including Spain and many people in Germany, Holland, Finland, the United States, Mexico, Japan and other countries.

Ago 10 Your style of music on La Palma was not particularly popular years. Why have the Tihuya Catas for the rock ´ ´ roll decided?

Manolo: It was the music, the Rachel and me liked and like. And we love the aesthetics of associated, This way of life. It is more, as the only music, It is indeed a lifestyle.

Rachel und Manolo: Rock´n´Roll ist ein Lebensstil.

Rachel and Manolo: Rock n ´ ´ roll is a lifestyle.

Can you explain a bit more detailed?

Manolo: Now, If I make for example holiday, then I travel always in a skirt ´ n ´ roll square. I never go on vacation in a hotel and throw me in the pool. I'm looking for rather, To find like-minded people, with whom I have me, and with whom I can celebrate. Almost all people in the rock ´ n ´ roll scene are connected, and we almost all live in the same manner.

This lifestyle Yes the one expressed in the form of clothing and hairstyles in the style of the 1950s. But also the rebellious mentality of this year has kept, directed against the establishment in the United States?

Manolo: "

Manolo: “The rebelllische attitude in the rock ´ n ´ roll scene keeps until today – Here, people from all over the world are gathered together, Nationality and race play no role for us”.

Manolo: And, People with open and combative views are gathered in the rock ´ n ´ roll scene, and so abides by the rebellious attitude once until today. People from all over the world meet at the festivals, People of all races and all ages. We like it, to be free, the music to enjoy. The mutual respect and the shared experience are important for us, and the right unites us, to live in an alternative way.

Glaubst Du, that all people, go to the concerts of Tihuya cats, think so?

Manolo: I'm not sure, because the rock ´ n ´ roll has now become a kind of traditional music, everyone knows the music and performers such as Elvis. That's why many concert and think of, they experience something conservative, but the opposite is actually the case: You hear and see music and settings, they are liberal and rather rebellious. Maybe this means yes, a bit thinking that people at the concerts and the experience of our world…

Rock´n´Roller beim 4-Gatos-Festival in Puerto Naos: Fans aus aller Herren Länder treffen sich zu Lebensfreude pur.

Rock n ´ ´ scooter at the 4-Gatos-Festival in Puerto Naos: International life Fatima.

How do you feel actually? As Palmero, as a Spaniard, or as Europeans?

OneoLo: I feel as Europeans and Africans (laughs), Since there are many influences of the Berber culture in La Palma, come from the natives of La Palma. And I like Europe – at least until now – for me it is an example of tolerance, everyone can live here and respectful treatment of the other is a fixed value. Nodamerika for example is, however, quite different, in North America, they pull the gun because nothing (laughs), most of there are very conservative. But in Europe fortunately not, at the moment everything works fine here, I'm feeling good and I had problems never and in no place in a European country.

Drei CDs haben die Tihuya Cats schon veröffentlicht: Zum Geburtstag gibts Songs auf Vinyl und ein Album.

Three CDs have been published the Tihuya cats: There are birthday songs on vinyl and an album.

The many trips of the Tihuya cats are not really cheap. Can you live now from your income as a musician?

Manolo: Of course not. You need a solid work, and the music business is just an extra income. We just make music, because we like it, and not, because it's worth. That's why I'm working as artisans, where I restore old furniture as well as traditional knives and lances for the Salto de Pastor Customize, because I am a trained Carpenter and Cutler.

Speaking of money: You have so on the occasion of the 10. Birthday of Tihuya Catas started a Crowdfunding…

Manolo:… Yes, After three albums, We have already published, We wanted to do something special. We plan, a vinyl record with four songs and a live CD to give out. We however do not really need a financing, We would easily get it out without Crowdfunding. But we want to, our fans in this edition to participate. The idea is, that our supporters can say later, they were the producers of the albums. Who participates in the Crowdfunding, can pay different amounts – from five to 1.000 Euro. And each post is connected to an equivalent. For example, there is the possibility, to download the four songs on vinyl and an unpublished piece, or you can order the CD. Then you can with the plate and the live CD 20 Get songs. There are also special shirts and stickers, We offer private concerts for Crowdfunding participants with high-stakes. There is something for every budget, go BB´s from five euros.

Tihuya Cats-Derivat: Kelly & The Brighton Ramblers.

Tihuya cats derivative: Kelly & The Brighton Ramblers.

What is the birthday album?

Manolo: On the CD as well as all the musicians are heard, who ever have - played at the Tihuya cats and a few friends. We heard the voice of the Tihuya cats – Rachel San Blas alias KellyCat – recorded. In addition to hear are yours truly on bass, Martina Tequila Martens on drums, Ralf Honking Martens on the saxophone, Pablo Villalba on drums, Carlos del Bosque Uncle Charlie on the guitar… And there are pieces with Hector Excel tone Quintero and Klaus Wild cat De Franceschi, my colleagues from the Brighton Rumblers.

Brighton Rumblers, Kelly & The Brighton Rumblers, Tihuya Cats: These different band names on your posters are confusing for non-insiders. Can you explain the differences?

Brighton Rumblers: harte Jungs machen Basic-Rock´n´Roll.

Brighton Rumblers: Hector, Klaus and Manolo let it RIP so correctly.

Manolo: The Brighton Rumblers cover only the stray cats, It is a tribute to this group and the neo-rockabilly of the 80s. Here, Hector Quintero plays the double bass, Klaus de Franceschi the guitar and I'm on drums. One should not confuse this genre with the old rockabilly Johnny Cash and Elvis! With the Tihuya Cats We make retro American music, that is, a mix of everything: a little Rockabilly, a little classic rock ´ n ´ roll, a bit old rhythm & Blues, Swing etc… And when we see the name Kelly & The Brighton Rumblers occur, expires following show: We start with very classic Rockabilly, then Rachel did her vocal performance, While we less purist rock ´ n ´ roll drive, and an energetic concludes, Wild appearance of Brighton Rumblers.

fff

Tihuya Cats: All good birthday and keep on rocking!

Be your next 10 Years under the motto "keep on rocking" with the Tihuya cats? With all the instruments, that you play - drums, Double bass, Guitar and more?

Manolo: I'd like it! From my current point of view, would I say yes, because I feel good and strong with. Chuck Berry is also already 83 and makes ´ still rock n roll and plays good music ´… You just never know anything for sure not (laughs).

We thank Manolo Villalba for this interview and wish you a great birthday year and another the Tihuya cats, successful future.

Learn more about the Tihuya cats and Crowdfunding:

Crowdfunding 10 years Tihuya Cats

Tihuya cats on Facebook

Tihuya Cats auf Youtube

Tihuya cats on MySpace

 

 

Print Friendly

Article powered by Google

Reply to "La Palma: 10 Years rock ´ n ´ roll with the Tihyua cats"

  1. frisuren machen 4. April 2017 at 05:03

    I am genuinely glad to read this webpage posts which contains plenty of useful information, thanks for providing such data.

Comment on article

Email address will not be published


X

Newsletter Subscribe

Email address
First name
Last name

La Palma: 10 Jahre Rock´n´Roll mit den Tihyua Cats

titel-tihuya-cats-10-jahre-la-palma

10 Jahre Tihyua Cats – Manolo Villalba erklärt die Geburtstagsüberraschungen

„Wir dachten niemals, dass wir soweit kommen”

Heute sind die Tihuya Cats auf La Palma bekannt wie ein bunter Hund, aber auch auf den anderen Kanareninseln, in Spanien und in vielen anderen Ländern kennt man die Rock´n´Roller von der Isla Bonita in der Szene. Das war vor zehn Jahren noch ganz anders, als die Tihuya Cats mit den Proben in der Garage von Manolo Villalba in El Paso begannen. Der Bandgründer gab uns zum 10. Geburtstag ein paar Ein-, Aus- und Rückblicke.

 

Tihuya Cats-Stammformation: Manolo Villalba

Tihuya Cats-Stammformation (v.l.n.r): Manolo Lee Villalba, Ralf Honking Martens, Martina Tequila Martens und vorn Rachel San Blas alias Kelly Cat.

Manolo, 2016 feiern die Tihuya Cats den 10. Geburtstag ihres allerersten Auftritts. Hättet Ihr gedacht, dass Ihr mal solange zusammenspielt?

Manolo Villalba: Niemals… Hier auf La Palma kommt es sehr selten vor, dass eine Band zehn Jahre lang zusammenbleibt. Als wir anfingen, hätten wir nie geglaubt, dass wir einmal so bekannt werden und soweit kommen. Eigentlich wollten wir nur ein bisschen rock´n´rollen… Heute kennt unsere Band ein Großteil der Menschen auf La Palma – einschließlich vieler Touristen. Aber dank den sozialen Netzwerken und unseren Konzerten kennen uns auch Leute der Rock´n´Roll-Szene auf allen Kanareninseln, einschließlich Spanien und viele Menschen in Deutschland, Holland, Finnland, den USA, Mexiko, Japan und anderen Ländern.

Vor 10 Jahren war Euer Musikstil auf La Palma nicht besonders populär. Warum haben sich die Tihuya Catas für den Rock´n´Roll entschieden?

Manolo: Es war die Musik, die Rachel und mir gefiel und gefällt. Und wir lieben auch die damit verbundene Ästhetik, diese Art zu leben. Es ist mehr, als nur Musik zu machen, es ist tatsächlich ein Lebensstil.

Rachel und Manolo: Rock´n´Roll ist ein Lebensstil.

Rachel und Manolo: Rock´n´Roll ist ein Lebensstil.

Kannst Du das ein bisschen ausführlicher erklären?

Manolo: Nun, wenn ich zum Beispiel Urlaub machen, dann reise ich immer an einen Rock´n´Roll-Platz. Ich gehe in den Ferien niemals in ein Hotel und werfe mich in den Pool. Ich suche vielmehr, Gleichgesinnte zu finden, mit denen ich mich unterhalten, und mit denen ich feiern kann. Fast alle Leute in der Rock´n´Roll-Szene sind miteinander verbunden, und fast alle leben wir auf die gleiche Art und Weise.

Dieser Lebensstil drückt sich ja zum einen in Form von Kleidung und Frisuren im Stil der 50er-Jahre aus. Aber hat sich auch die rebellische Mentalität dieser Jahre gehalten, die sich gegen das Establishment in den USA richtete?

Manolo: "

Manolo: “Die rebelllische Haltung in der Rock´n´Roll-Szene hält sich bis heute – hier sind Menschen aus der ganzen Welt versammelt, Nationalität und Rasse spielen für uns keine Rolle”.

Manolo: Ja, in der Rock´n´Roll-Szene sind Menschen mit offenen und kämpferischen Ansichten versammelt, und so hält sich die rebellische Haltung von einst bis heute. Auf den Festivals treffen sich Leute aus aller Herren Länder, Menschen aller Rassen und jeden Alters. Uns gefällt es, frei zu sein, die Musik zu genießen. Für uns sind der gegenseitige Respekt und das gemeinsame Erlebnis wichtig, und uns eint der Anspruch, auf eine alternative Art zu leben.

Glaubst Du, dass alle Leute, die in die Konzerte der Tihuya Cats gehen, so denken?

Manolo: Das weiß ich nicht genau, denn der Rock´n´Roll ist inzwischen zu einer Art traditioneller Musik geworden, jeder kennt die Musik und Interpreten wie Elvis. Deshalb gehen viele in ein Konzert und denken, sie erleben da etwas Konservatives, aber tatsächlich ist das Gegenteil der Fall: Sie hören und sehen Musik und Einstellungen, die liberal und eher rebellisch sind. Vielleicht bewirkt das ja, dass Leute bei den Konzerten und dem Erleben unserer Welt ein bisschen umdenken…

Rock´n´Roller beim 4-Gatos-Festival in Puerto Naos: Fans aus aller Herren Länder treffen sich zu Lebensfreude pur.

Rock´n´Roller beim 4-Gatos-Festival in Puerto Naos: Lebensfreude international.

Wie fühlst Du Dich eigentlich? Als Palmero, als Spanier oder als Europäer?

Manolo: Ich fühle mich als Europäer und als Afrikaner (lacht), denn in La Palma gibt es viele Einflüsse der Berberkultur, aus der die Ureinwohner von La Palma stammen. Und mir gefällt Europa – zumindest bis jetzt – für mich ist es ein Beispiel für Toleranz, jeder kann hier gut leben und respektvoller Umgang mit dem anderen ist ein fester Wert. Nodamerika zum Beispiel ist dagegen ganz anders, in Nordamerika ziehen sie die Pistole wegen nichts und wieder nichts (lacht), die meisten dort sind sehr konservativ. Aber in Europa glücklicherweise nicht, im Moment funktioniert hier alles gut, ich fühle mich gut und ich hatte niemals und an keinem Ort in einem europäischen Land Probleme.

Drei CDs haben die Tihuya Cats schon veröffentlicht: Zum Geburtstag gibts Songs auf Vinyl und ein Album.

Drei CDs haben die Tihuya Cats schon veröffentlicht: Zum Geburtstag gibts Songs auf Vinyl und ein Album.

Die vielen Reisen der Tihuya Cats sind ja nicht ganz billig. Kannst Du inzwischen von Deinem Einkommen als Musiker leben?

Manolo: Natürlich nicht. Man braucht eine feste Arbeit, und das Musikgeschäft ist eben ein Zubrot. Wir machen einfach Musik, weil es uns gefällt, und nicht, weil es sich lohnt. Deshalb arbeite ich auch als Kunsthandwerker, wobei ich alte Möbel restauriere sowie traditionelle Messer und Lanzen für den Salto de Pastor anfertige, denn ich bin gelernter Schreiner und Messerschmied.

Apropos Geld: Ihr habt ja anlässlich des 10. Geburtstages der Tihuya Catas ein Crowdfunding gestartet…

Manolo:… ja, nach den drei Alben, die wir schon veröffentlicht haben, wollten wir etwas Besonderes machen. Wir planen, eine Vinylschallplatte mit vier Songs und eine Live-CD herauszugeben. Wir brauchen allerdings nicht wirklich eine Finanzierung, das würden wir auch ohne Crowdfunding problemlos hinbekommen. Aber wir wollen, dass unsere Fans an dieser Edition teilhaben. Die Idee ist, dass unsere Unterstützer später sagen können, sie waren die Produzenten dieser Alben. Wer sich am Crowdfunding beteiligt, kann verschiedene Beträge einzahlen – von fünf bis 1.000 Euro. Und jeder Beitrag ist mit einem Gegenwert verbunden. Zum Beispiel gibt es die Möglichkeit, die vier Songs auf Vinyl und ein unveröffentlichtes Stück herunterzuladen, oder man kann die Schallplatte bestellen. Dann kann man auch die Platte und die Live-CD mit 20 Songs erhalten. Außerdem gibt es spezielle Shirts und Aufkleber, für Crowdfunding-Teilnehmer mit hohem Einsatz bieten wir Privatkonzerte. Für jeden Geldbeutel ist etwas dabei, los geht´s ab fünf Euro.

Tihuya Cats-Derivat: Kelly & The Brighton Ramblers.

Tihuya Cats-Derivat: Kelly & The Brighton Ramblers.

Was ist auf dem Geburtstagsalbum zu hören?

Manolo: Auf der CD sind so gut wie alle Musiker zu hören, die jemals bei den Tihuya Cats gespielt haben – und ein paar Freunde. Wir haben die Stimme der Tihuya Cats – Rachel San Blas alias KellyCat – aufgenommen. Außerdem zu hören sind meine Wenigkeit am Kontrabass, Martina Tequila Martens am Schlagzeug, Ralf Honking Martens am Saxophon, Pablo Villalba am Schlagzeug, Carlos Del Bosque Uncle Charly auf der Gitarre… Und es gibt Stücke mit Hector Ragtone Quintero und Klaus Wild Cat De Franceschi, meinen Kollegen von den Brighton Rumblers.

Brighton Rumblers, Kelly & The Brighton Rumblers, Tihuya Cats: Diese verschiedenen Bandnamen auf Euren Plakaten sind für Nicht-Insider verwirrend. Kannst Du mal die Unterschiede erklären?

Brighton Rumblers: harte Jungs machen Basic-Rock´n´Roll.

Brighton Rumblers: Hector, Klaus und Manolo lassen es so richtig krachen.

Manolo: Die Brighton Rumblers covern ausschließlich die Stray Cats, es ist eine Hommage an diese Gruppe und den Neo-Rockabilly der 80er-Jahre. Dabei spielt Hector Quintero den Kontrabass, Klaus De Franceschi die Gitarre und ich bin am Schlagzeug. Diese Musikrichtung darf man nicht mit dem alten Rockabilly von Johnny Cash oder Elvis verwechseln! Mit den Tihuya Cats machen wir retro-amerikanische Musik, das heißt, eine Mischung aus allem: ein bisschen Rockabilly, ein bisschen klassischen Rock´n´Roll, ein bisschen alten Rhythm & Blues, Swing etc… Und wenn wir unter dem Namen Kelly & The Brighton Rumblers auftreten, läuft folgende Show ab: Wir fangen mit sehr klassischem Rockabilly an, dann hat Rachel ihren gesanglichen Auftritt, wobei wir weniger puristischen Rock´n´Roll auffahren, und zum Schluss kommt ein energiegeladener, wilder Auftritt der Brighton Rumblers.

fff

Tihuya Cats: Alles Gute zum Geburtstag und keep on rocking!

Werden Deine nächsten 10 Jahre auch unter dem Motto „Keep on Rocking“ mit den Tihuya Cats stehen? Mit allen Instrumenten, die Du spielst – Schlagzeug, Kontrabass, Gitarre und mehr?

Manolo: Das würde mir schon gefallen! Von meinem heutigen Standpunkt aus betrachtet, würde ich ja sagen, denn ich fühle mit gut und stark. Chuck Berry ist ja auch schon 83 und macht immer noch Rock´n´Roll und spielt gute Musik… Man weiß halt nie nichts Genaues nicht (lacht).

Wir danken Manolo Villalba für das Gespräch und wünschen den Tihuya Cats ein tolles Geburtstagsjahr und eine weitere, erfolgreiche Zukunft.

Weitere Infos zu den Tihuya Cats und Crowdfunding:

Crowdfunding 10 años Tihuya Cats 

Tihuya Cats auf Facebook

Tihuya Cats auf Youtube 

Tihuya Cats auf Myspace

 

 

Print Friendly

Antwort zu "La Palma: 10 Jahre Rock´n´Roll mit den Tihyua Cats"

  1. frisuren machen  4. abril 2017 at 05:03

    I am genuinely glad to read this webpage posts which contains plenty of useful information, thanks for providing such data.

Artikel kommentieren

E-Mail-Adesse wird nicht veröffentlicht



X

Newsletter anmelden

Email Adresse
Vorname
Nachname