aktuall weather La Palma 23.4° | 14:05

What one has a good memory, you realize, when trying, forgetting something
Franklin P. Jones

Ad
German-Canary consulting firm

Beers Isla Verde: Craft-beer made in La Palma

17. June 2020 La Palma 24 Write first comment now!

Beers Isla Verde: Craft beer brewed on La Palma

Beers Isla Verde: The brewery is located just before the southern entrance to Tijarafe on the main road and on the hiking trail. © La Palma 24

Since 2010 Gino braut of Reuwe seine Beers Isla Verde in Tijarafe. Gino now has nine different beers in its range, including two gluten-free beers. But what is the secret of the beers and what makes this brewery so special? We visited and asked Gino.

Gino now has nine different beers in the range, including two gluten-free beers.
© La Palma 24

Gino started 15 Years, always under the motto "respect for the environment", Brewing beer and the Cervecería in Tijarafe is the only beer brewery in Spain, who their beer too 100% Manufactured from renewable energies.

"There are modules for electricity- and hot water generation from solar energy on the roof. We only use biodiesel, which is made from the oil scraps from restaurants in a company in Las Manchas, ”says Gino. The brewery has received a certificate for this change and is therefore one of the companies on La Palma, that does something for the climate of the island in this way.

In the production of new beers, Gino attaches great importance to innovation and diversification. “Between an industrial beer and a beer, which is made from traditional craftsmanship, are not just the ingredients. For me, the philosophy of my company comes first. To see, that the customer likes the taste of my beer, is the most important thing for me, ”explains Gino.

And so his ales without accelerating production enzymes mature, Septic additives or foam stabilizers with a pleasant carbonic acid content. The economist has acquired the necessary know-how through his professional career in Belgian breweries and the associated experience, and accordingly, his recipes are based on the traditional "Witbier" manufacturing.

Also his ingredients come in large part from a 200 Years old family operating in Belgium, the head of the Cervecería Isla Verde wants to integrate more raw materials from La Palma in the future.

The beer is made in the traditional tradition and is based on the know-how, which Gino collected in English breweries. © La Palma 24

The well-frequented dining room and beer garden confirms the company's success.

The dark, top-fermented Danza del Diablo is Gino's oldest “child”. 2010 he sold the “devil dance” for the first time at the eponymous fiesta in Tijarafe. After this test run of the Belgians opened 2011 die Cervecería Isla Verde, whereupon Pícara saw the light of the world, and the blonde, top-fermented beer was also well received. To the popular carnival event Día de los Indianos 2015 Finally, in Santa Cruz de La Palma, Gino brewed the Indiana wheat beer, 2016 followed the two Julieta daughters - gluten-free beers in a blonde and a dark version. End 2017 then La Graja Pirípi was created.

Indicates the name "tipsy Crow" with a wink, that triple dark ale matured in the bottle for six months is eight percent strong. At the beginning 2018 Gino presented the Isla Verde Natural Craft Pilsen. This Pilsner is brewed according to the classic recipe of the Bohemian Urpils and has only 4,7 % By volume. In contrast to the commercially available that is "Isla Verde natural craft Pilsen" not filtered and pasteurised. In 2019 he then created the La Graja IPA, brewed according to the recipe of India Pale Ales.

End 2019 the coffee stout was then launched and is now our new favorite alongside the IPA beer.

Gino always comes up with new creations, which can be ordered not only in his restaurant but also directly via the new online shop. © La Palma 24

Coffee Stout was created through the collaboration of Gino and Rayco, who runs the "Don Manuel" coffee chain on La Palma. "It should be a new way of drinking a high quality coffee."

Thanks to the Arabica coffee, which contains less caffeine than Robusta coffee, Gino and Don Manuel conjured up a unique beer that goes extremely well with meat or a sweet brownie.

This beer has become so popular, that it has now got a permanent place in the Cervecería.

Gino lets a graja fly on the label of his beers and on his logo. But why does this subspecies of the alpine crow, which only lives on La Palma, with its bright red beak occurs again and again at Gino?

“The Graja is almost something like a symbol for the Isla Bonita and its beautiful nature. It's also very intelligent and a bit mischievous - like my beers, ”laughs Gino. "That is why this bird fits perfectly with the image of Cervezas Isla Verde." "Green Island beers" would be the name of the manufacturer in Tijarafe in German. And Gino so not only produces natural Ales, but works completely within the meaning of the Isla Verde:

The creative man, the once moved from Belgium to La Palma, happy times at the front is not only in terms of environmental. Also at the international competition of the breweries in Madrid 2017 was he one of the at the end the best 120 Participants:

His top-fermented summer beer Pícara won a silver medal, and there was gold twice: First in the field of wheat beers for Ginos wheat beer Indiana and once in the category "best Belgian beers" for its dark, glutenfreies Julieta Negra. To the latter, the avant-garde Brewer tells a story:

The graja is a symbol of the Isla Bonita and also adorns the labels of the Gino beers. © La Palma 24

I named this beer after my daughter Julieta. Because it is Zöliakierin and has repeatedly asked "Daddy, When do you time a beer without gluten?"So I've created one: The basis of Julieta is quite normal barley malt, but the gluten contained therein is eliminated at the moment of the fermentation. We had them check it four times in a reputable laboratory in Belgium, and it complies with the stringent EU standard for gluten-free beers. I need it "Julieta Rubia" - This is a so-called "Golden ALE" - and the dark, consisting of four malts "Julieta Negra". Incidentally, the latter has long been the first black beer in Spain without gluten.

The six percent black ale Danza del Diablo also runs tingly across the tongue, also from four high quality malt types and some caramel- and brewed chocolate malt. The delicately bitter, rebellious Pícara comes along 5,5 Alcohol percentage therefore, belongs to the Golden ales and has a handful of wheat in the recipe. The first genuine wheat beer from Gino's craft beer workshop called Indiana gets its special note from some orange peel and coriander seeds:

The home-brewed beers are served in pretty Trappist goblets. © La Palma 24

Gino explained: “Indiana is not as bitter as wheat beers from Berlin or Bavaria, for example. I BREW's Belgian style.

Is the secret of all beers, the balance between bitterness, Body and flavors to find.

It is easy, a strong beer with a lot of alcohol or to produce a bitter ALE, how it is fashionable in the United States. But you can drink only one of. I am, however, trying to BREW beers, the desire to do more. "

Gino beers are available in many supermarkets such as Spar and Hiperdino, Bars and restaurants such as Rincón de Moraga, Casa Osmunda, The Mormota. In some places, the beer from the barrel comes, in others out of the bottle. Even at LIDL it is, je nach Kampagne, to find. Of course you can also buy the bottles in the pub brewery as well as in the online shop.

"There are more and more points of view, where to find our beers. Also on the Canary Islands such as Tenerife and Gran Canaria - for example at Al Campo, Carrefour or Corte Inglés you can buy our beer. We export to mainland Spain ourselves and there our beer is sold through a marketing chain. We hope for this, that this will lead to an increase in our online sales in the future. ”Gino tells us.

In addition, the unique beers from Tijarafe can be found at trade fairs or gastronomic events on La Palma during the year.

In addition to the brewery, Gino also runs a restaurant. His guests can use the brewing facilities there- Technology from Belgium, Italy, Look at Germany and Slovakia from the guest room through a glass window.

A pipeline under the ground leads directly from the brewery in the counter drum, and from there the beers gush directly into the distinctive Trappist goblets from Belgium.

Drinking beer while watching beer brewing is becoming more and more topical. This is how the idea of ​​the brewery tour came about.

Next to the brewery is the Ceveceria restaurant. © La Palma 24

With a minimum of 8-10 People will soon have fixed days where interested people can watch Gino brew the delicious beer.

The beer-hearty cuisine of the restaurant also contributes to the success of the Cervecería Isla Verde and in the always well-stocked restaurant and beer garden, guests can expect typical Canarian dishes combined with international products. Of course, vegetarian dishes and dishes without gluten are also offered. In addition to the menu, there is a special daily offer every day.

Here, too, Gino attaches great importance to working with local providers. It used to be small tapas, Today it is already larger dishes that are prepared in the kitchen and contribute to the enjoyment of the beer.

In addition to delicious tapas, the menu also offers fish- and meat dishes to delicious homemade desserts. © La Palma 24

The menu ranges from creative, delicious tapas over fish- and meat dishes as well as homemade lasagna to homemade Belgian waffles. The Cervecería stops on Saturdays and Sundays from 10 to 12 Various healthy breakfasts and crepes are ready.

The delicious dishes are served in the dining room of the restaurant, in the former terrace area, which has been transformed into a winter garden, or in the beer garden, from which you have a sensational view of the Atlantic.

Incidentally, the winter garden was equipped with several patio heaters to ensure guests a pleasant stay in the Cervecería. No matter whether sun or shade, outdoors or indoors, everyone will find their place here.

Conclusion: A visit to the brewery in Tijarafe is an absolute must, not just for beer lovers!

Opening times: Friday, Saturday and Sunday 14:00 Clock to 21:00 Clock

Reservations are by phone +34 922 490 625 or +34 691 445 153 possible.

You can order the beers on the website and have them delivered directly to your home!

Further information and impressions can be found on the Instagram and Facebook page of the Cervecería.

TripAdvisor

Internet page

Facebook

Instagram

Von La Palma 24

follow us on

Comments are closed.

Ad
Gallery La Punta
Argentine
fireplaces kaminoefen La Palma
Finca Luna Baila
Pizzeria Flash
Maday
Atelier, Treasure La Palma
Finca Aridane
Craft-Beer Isla Verde La Palma
Farmer
Immobilien La Palma
Besay
Hostel Vagamundo
Restaurante Las Norias
Cigars La Palma
Volcán Verde
Altamira Restaurant La Palma
Picture Hauser courses La Palma
Restaurant re - belle
orange Optica
The Gelateria in The Plains
Moraga corner in La Palma
La Palma Photo

aktuall wetter la palma 23.5° | 15:24

Würden wir auf nichts anderes sehen als auf den Weg, so wären wir bald am Ziel
Teresa von Avila

Ad
Deutsch-Kanarische Beratungsgesellschaft

Cervezas Isla Verde: Craft-Beer made in La Palma

17. Juni 2020 La Palma 24 Jetzt ersten Kommentar schreiben!

Cervezas Isla Verde: Cerveza artesana elaborada en La Palma

Cervezas Isla Verde: Die Gasthausbrauerei liegt kurz vor dem südlichen Ortseingang von Tijarafe direkt an der Hauptstraße und am Wanderweg. © La Palma 24

Seit 2010 braut Gino de Reuwe seine Cervezas Isla Verde in Tijarafe. Inzwischen hat Gino neun verschiedene Biere im Programm, darunter auch zwei glutenfreie Biere. Aber was ist das Geheimnis der Biere und was macht diese Brauerei so besonders? Wir haben Gino besucht und nachgefragt.

Gino hat mittlerweile neun verschiedene Biere im Programm, drunter auch zwei glutenfreie Biere.
© La Palma 24

Gino fing vor 15 Jahren an, stets unter dem Motto “Respekt für die Umwelt“, Bier zu brauen und so ist die Cervecería in Tijarafe die einzige Bierbrauerei in Spanien, die ihr Bier zu 100% aus erneuerbaren Energien Herstellt.

„Hierzu befinden sich Module zur Strom- und Warmwassergewinnung aus Sonnenenergie auf dem Dach. Wir verwenden ausschließlich Biodiesel, der aus den Ölresten von Restaurants in einer Firma in Las Manchas hergestellt wird“ erzählt Gino. Für diese Umstellung hat die Brauerei ein Zertifikat erhalten und ist somit eines der Unternehmen auf La Palma, die auf diese Art etwas für das Klima der Insel tut.

Bei der Herstellung von neuen Bieren legt Gino viel Wert auf die Innovation und Diversifikation. „Zwischen einem industriellen Bier und einem Bier, welches aus handwerklicher Tradition hergestellt wird, liegen nicht nur die Zutaten. Für mich befindet sich an erster Stelle die Philosophie meiner Firma. Zu sehen, dass dem Kunden der Geschmack meines Bieres gefällt, ist für mich das wichtigste“ erklärt uns Gino.

Und so reifen seine Ales ohne produktionsbeschleunigende Enzyme, Klärzusätze oder Schaumstabilisatoren mit einem angenehmen Kohlensäuregehalt. Das dazu nötige Know-how hat der Ökonom durch seinen beruflichen Werdegang in belgischen Brauereien und der damit verbundenen Erfahrung erworben, und dementsprechend basieren seine Rezepte auf der traditionellen „Witbier“-Herstellung.

Auch seine Zutaten stammen zum Großteil aus einem 200 Jahre alten Familienbetrieb in Belgien, wobei der Chef der Cervecería Isla Verde in Zukunft mehr Rohstoffe aus La Palma integrieren will.

Das Bier wird in handwerklicher Tradition hergestellt und basiert auf dem Know-how, welches Gino in beglischen Braureien gesammelt hat. © La Palma 24

Der stets gut besuchte Gastraum und Biergarten bestätigt den Erfolg des Unternehmens.

Das dunkle, obergärige Danza del Diablo ist das älteste „Kind“ von Gino. 2010 verkaufte er den „Teufelstanz“ erstmals bei der gleichnamigen Fiesta in Tijarafe. Nach diesem Testlauf eröffnete der Belgier 2011 die Cervecería Isla Verde, woraufhin Pícara das Licht der Welt erblickte, und das blonde, obergärige Bier kam ebenfalls gut an. Zum populären Karnevalsevent Día de los Indianos 2015 in Santa Cruz de La Palma braute Gino schließlich das Weizenbier Indiana, 2016 folgten die beiden Julieta-Töchter – glutenfreie Biere in einer blonden und einer dunklen Version. Ende 2017 entstand dann La Graja Pirípi.

Der Name „beschwipste Krähe“ weist augenzwinkernd darauf hin, dass das sechs Monate in der Flasche gereifte Triple Dark Ale acht Prozent stark ist. Anfang 2018 präsentierte Gino das Isla Verde Natural Craft Pilsen. Dieses Pils ist nach dem klassischen Rezept des Böhmischen Urpils gebraut und hat nur 4,7 Volumenprozent. Im Gegensatz zu den im Handel erhältlichen wird das „Isla Verde Natural Craft Pilsen“ nicht gefiltert und pasteurisiert. In 2019 kreierte er dann das La Graja IPA, gebraut nach dem Rezept der India Pale Ales.

Ende 2019 wurde dann das Coffee Stout aus der Taufe gehoben und ist nun neben dem IPA Bier unser neuer Favorit.

Gino lässt sich immer neue Kreationen einfallen, welche nicht nur in seinem Restaurant sondern auch über den neuen Online-Shop direkt nach Hause bestellt werden können. © La Palma 24

Coffee Stout entstand durch die Zusammenarbeit von Gino und Rayco, welcher die Kaffeekette „Don Manuel“ auf La Palma betreibt. „Es soll eine neue Art und Weise sein einen hochwertigen Kaffee zu sich zunehmen.“

Dank dem Arabica Kaffee, welcher weniger Koffein enthält als der Robusta Kaffee, Zauberten Gino und Don Manuel ein einzigartiges Bier das extrem gut zu Fleisch oder auch zu einem süßen Brownie passt.

Dieses Bier ist mittlerweile so beliebt, dass es nun einen festen Platz in der Cervecería bekommen hat.

Auf dem Etikett seiner Biere sowie auf seinem Logo lässt Gino eine Graja fliegen. Aber warum kommt diese nur auf La Palma lebende Unterart der Alpenkrähe mit ihrem leuchtendroten Schnabel bei Gino immer wieder vor?

„Die Graja ist ja fast schon so etwas wie ein Symbol für die Isla Bonita und ihre wunderschöne Natur. Außerdem ist sie sehr intelligent und ein bisschen schelmisch – so wie meine Biere“ lacht Gino. „ Deshalb passt dieser Vogel super zum Image von Cervezas Isla Verde.“ „Grüne-Insel-Biere“ würde der Name der Manufaktur in Tijarafe auf Deutsch heißen. Und so produziert Gino nicht nur natürliche Ales, sondern arbeitet dabei ganz im Sinne der Isla Verde:

Der kreative Mann, den es einst von Belgien nach La Palma verschlug, ist nicht nur in Sachen Umwelt gerne mal ganz vorn. Auch beim internationalen Wettbewerb der Hausbrauereien in Madrid 2017 gehörte er am Schluss zu den Besten der 120 Teilnehmer:

Sein obergäriges Sommerbier Pícara errang eine Silbermedaille, und es gab zweimal Gold: Einmal im Bereich der Weißbiere für Ginos Weizenbier Indiana und einmal in der Kategorie „beste belgische Biere“ für sein dunkles, glutenfreies Julieta Negra. Zum letzteren erzählt der avantgardistische Brauer eine Geschichte:

Die Graja ist ein Symbol für die Isla Bonita und ziert auch die Labels der Biere von Gino. © La Palma 24

Dieses Bier habe ich nach meiner Tochter Julieta genannt. Denn sie ist Zöliakierin und hat immer wieder gefragt „Papa, wann machst Du mal ein Bier ohne Gluten?“ Also habe ich eines kreiert: Die Basis von Julieta ist zwar ganz normales Gerstenmalz, aber das darin enthaltene Gluten wird im Moment der Fermentation eliminiert. Wir haben es in einem renommierten Labor in Belgien viermal prüfen lassen, und es entspricht der strengen EU-Norm für glutenfreie Biere. Ich braue das "Julieta Rubia" - das ist ein sogenanntes "golden Ale" - und das dunkle, aus vier Malzsorten bestehende "Julieta Negra". Letzteres ist übrigens seit langem das erste Schwarzbier in Spanien ohne Gluten.

Prickelnd über die Zunge rinnt auch das sechsprozentige Schwarz-Ale Danza del Diablo, das ebenfalls aus vier Malzsorten hoher Qualität sowie etwas Karamell- und Schokoladenmalz gebraut wird. Das zart-bittere, rebellische Pícara kommt mit 5,5 Alkoholprozenten daher, gehört zu den Golden Ales und hat eine Handvoll Weizen im Rezept. Das erste waschechte Weißbier aus Ginos Craft-Beer-Werkstatt namens Indiana erhält seine spezielle Note durch etwas Orangenabrieb und Koriandersamen:

Die selbstgebrauten Biere werden in huebschen Trappisten-Kelchen serviert. © La Palma 24

Gino erklärt: „Indiana ist nicht so bitter wie zum Beispiel Weizenbiere aus Berlin oder Bayern. Ich braue es nach belgischer Art.

Das Geheimnis bei allen Bieren ist, die Balance zwischen Bitterkeit, Körper und Aromen zu finden.

Es ist leicht, ein starkes Bier mit viel Alkohol oder ein bitteres Ale herzustellen, wie es gerade in den USA Mode ist. Aber davon kannst Du nur eines trinken. Ich dagegen versuche Biere zu brauen, die Lust auf mehr machen.“

Die Biere von Gino gibt es in vielen Supermärkten wie Spar und Hiperdino, Bars und in Restaurants wie zum Beispiel das Rincón de Moraga, Casa Osmunda, La Mormota. In einigen Lokalen kommt das Bier aus dem Fass, in anderen aus der Flasche. Selbst bei LIDL ist es, je nach Kampagne, zu finden. Selbstverständlich kann man die Flaschen auch in der Gasthausbrauerei als auch im Onlineshop erwerben.

„Es werden immer mehr Standpunkte, wo unsere Biere zu finden sind. Auch auf den kanarischen Inseln wie Teneriffa und Gran Canaria – etwa bei Al Campo, Carrefour oder Corte Inglés gibt es unser Bier zu kaufen. Wir exportieren selbst nach Festlandspanien und dort wird unser Bier über eine Marketingkette verkauft. Hiervon erhoffen wir uns, dass dies zukünftig zur Steigerung unseres Onlineverkaufes führt.“ verrät uns Gino.

Darüber hinaus findet man während des Jahres die einzigartigen Biere aus Tijarafe auf Messen oder gastronomischen Events auf La Palma.

Neben der Brauerei betreibt Gino auch ein Restaurant. Dort können seine Gäste die Brauanlagen- Technik aus Belgien, Italien, Deutschland und der Slowakei vom Gastraum aus durch ein Glasfenster betrachten.

Eine Pipeline unter dem Boden führt direkt von der Brauerei ins Tresenfass, und von dort sprudeln die Biere direkt in die unverwechselbaren Trappisten-Kelche aus Belgien.

Das Bier trinken und gleichzeitig beim Bierbrauen zusehen wird immer aktueller. So ist nun auch die Idee der Brauerei-Tour gekommen.

Neben der Brauerei befindet sich das Restaurant der Ceveceria. © La Palma 24

Mit einem Minimum von 8-10 Personen gibt es bald feste Tage wo Interessierte Gino beim Brauen des leckeren Bieres zuzusehen können.

Zum Erfolg der Cervecería Isla Verde trägt auch die bierig-deftige Küche des Lokals bei und in dem stets gut gefüllten Restaurant und Biergarten erwarten die Gästen typisch kanarische Gerichte kombiniert mit internationalen Produkten. Selbstverständlich werden auch vegetarische Gerichte und Speisen ohne Gluten angeboten. Neben der Speisekarte gibt es jeden Tag ein spezielles Tagesangebot.

Auch hier legt Gino sehr viel Wert auf die Zusammenarbeit mit lokalen Anbietern. Früher waren es kleine Tapas, heute sind es schon größere Gerichte die in der Küche zubereitet werden und zum Genuss des Bieres beitragen.

Die Karte bietet neben leckeren Tapas auch Fisch- und Fleischgerichte bis hin zu leckeren hausgemachten Desserts. © La Palma 24

Die Karte reicht von kreativen, leckeren Tapas über Fisch- und Fleischgerichte sowie hausgemachter Lasagne bis hin zu selbstgemachten belgischen Waffeln. Samstags und sonntags hält die Cervecería in der Zeit von 10 bis 12 Uhr verschiedene gesunde Frühstücke sowie Crêpes bereit.

Serviert werden die leckeren Speisen im Gastraum des Lokals, im ehemaligen Terrassenbereich, welcher zu einem Wintergarten umgestaltet wurde, oder aber im Biergarten, von welchem man eine sensationelle Aussicht auf den Atlantik hat.

Übrigens wurde der Wintergarten mit mehreren Heizpilzen ausgestattet um den Gästen einen angenehmen Aufenthalt in der Cervecería zu gewähren. Egal ob Sonne oder Schatten, im freien oder innen, hier findet jeder sein Platz.

Fazit: Der Besuch der Brauerei in Tijarafe ist ein absolutes Muss, nicht nur für Bierliebhaber!

Öffnungszeiten: Freitag, Samstag und Sonntag von 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Reservierungen sind unter der Telefonnummer +34 922 490 625 oder +34 691 445 153 möglich.

Auf der Internetseite kann man die Biere bestellen und direkt ins Haus liefern lassen!

Weitere Informationen und Eindrücke gibt es auf der Instagram und Facebookseite der Cervecería.

Tripadvisor

Internetseite

Facebook

Instagram

Von La Palma 24

Folge uns auf

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns über Meinungen, Anregungen und Kommentare.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ad
Hostel Vagamundo
chimeneas kaminoefen La Palma
Immobilien La Palma
Rincón de Moraga in La Palma
Pizzeria Flash
Restaurant re - belle
Atelier, El tesoro La Palma
Finca Aridane
Restaurante Las Norias
Zigarren La Palma
Besay
Volcán Verde
Los Argentinos
Bildhauser kurse La Palma
Restaurant Altamira La Palma
La Gelateria in Los Llanos
Bauernmarkt El Paso
Craft-Beer Isla Verde La Palma
La Palma Fotografie
Optica naranja
Galería La Punta
Finca Luna Baila