aktuall wetter la palma | 23:09

Wenn der Weg schön ist, lass uns nicht fragen, wohin er führt!
Anatole France

Ad
Palminvest Immobilien La Palma
Palminvest Immobilien La Palma Palminvest Immobilien La Palma

Fragen unserer Leser zur aktuellen Situation des COVID-19

Dörthe | 03.04.2020 | 6 | Diesen Artikel teilen
© Pixabay

Unsere Redaktion erhielt in den letzten Tagen einige Zuschriften und Kommentare zur aktuellen Situation des COVID-19, speziell zu den Maßnahmen hier auf La Palma. Das Team unseres Journals hat sich bemüht die Informationen zusammenzutragen um die Fragen unserer Leser zu beantworten.

Wie viele Tests werden täglich/ wöchentlich durchgeführt?

Bislang gibt es keine öffentlichen Zahlen die besagen, wie viele Tests täglich oder wöchentlich durchgeführt wurden. Wir konnten nur die Information bekommen, dass es seit Beginn der Krise auf den Kanarischen Inseln insgesamt 8.000 Tests gegeben hat. In ganz Spanien werden täglich zwischen 15.000 und 20.000 Tests durchgeführt.

Bei welchen Personen wird der Test durchgeführt?

Die Tests werden aktuell nur bei denjenigen Personen durchgeführt, die fortgeschrittene Symptome haben und zu einer der Risikogruppen gehören. Sie können aktuell nicht bei allen Personen vollzogen werden, da aktuell nicht genügend Tests zur Verfügung stehen.

Wo werden die Tests auf La Palma durchgeführt?

Aktuell werden die Tests im Krankenhaus von Breña Alta durchgeführt. Bislang gibt es keine Bestätigung, dass sie auch in der Kaserne El Fuerte absolviert werden.

Gibt es eine Möglichkeit sich testen zu lassen?

Aktuell nur für Personen die fortgeschrittene Symptome haben und zu einer der Risikogruppen gehören. Das Gobierno hat einen Online-Test mit Fragen zur Verfügung gestellt. Hier geht es zum Test.

Wie viele Betten und Beatmungsgeräte stehen auf La Palma zur Verfügung?

Laut der offiziellen Seite des Gobierno de Canarias gibt es insgesamt 201 Betten, die sich wie folgt aufteilen:

Medizinische Betten: 84
Chirurgische Betten: 56
Kinderbetten: 14
Geburtsbetten: 24
Inkubatoren: 3
Intensivstation: 10
Kurze Internierungseinheit (Psychische Gesundheit): 10

Alle weiteren Räumlichkeiten des Krankenhauses sind ebenfalls auf der Seite dargestellt. Zur Übersicht geht es hier.

Gibt es für nicht spanisch sprechende bzw. für schlecht spanisch sprechende Personen eine internationale Telefonnummer oder Ansprechpartner?

Es gibt laut unseren Informationen keine bestimmte Telefonnummer. Wir gehen davon aus, dass bei den Mitarbeitern, welche die Telefonnummer für allgemeine Informationen 900 112 061 besetzen, zumindest jemand Englisch spricht.

Stellungnahme des Krankenhauses in Breña Alta

Laut eldiario.es hat es am Dienstag 10 neue Fälle innerhalb von 24 Stunden und einen deutlichen Anstieg an positiven Ergebnissen für das Coronvirus gegeben. Damit hat sich die Zahl der infizierten Menschen auf 62 erhöht.

Die Managerin des Allgemeinen Krankenhauses von La Palma, Mercedes Coello, versichert, dass die Steigerung der Infizierten dem normalen Rhythmus entspricht, solange man die Ausgangssperre und die vorgegeben Verbote einhält.

Außerdem betonte sie: „Die angegebene Zahl der Infizierten ist richtig und entspricht der Wahrheit. Es gab leider Verzögerungen bei dem Nachzählen der Infizierten“. Mercedes Coello deutete ausdrücklich darauf hin, dass in der Intensivstation des Krankenhauses 10 Betten vorhanden sind und bislang fünf in Anspruch genommen wurden. Sie sagte: „Es wird nicht kollabieren!“

Sieben Patienten des Covid-19 befinden sich aktuell im normalen Bereich des Krankenhauses und „sind auf einem guten Weg der Besserung“ sagte Coelo.

Die anderen 50 Betroffenen befinden sich in häuslicher Quarantäne und sind unter häufiger Kontrolle und haben wenige oder fast keine Symptome.

Von Dörthe

Folge uns auf

6 Comments

  1. Günter says:

    Hallo zusammen,
    danke für die Infos! Heißt 10 Intensivbetten dann auch 10 Beatmungsgeräte?
    Weiß man, ob die fünf belegten Betten mit Corona-Patienten belegt sind?

    1. La Palma 24 says:

      Hallo Günter, wir haben die Information erhalten, dass es pro Intensivbett ein Beatmungsgerät gibt. Die Universität von La Laguna hat vorübergehend vier Atemschutzgeräte in das Allgemeine Krankenhaus von La Palma zur Behandlung von mit Covid-19 infizierten Patienten gebracht.

  2. Manfred says:

    Hallo, könnt ihr hier vielleicht auch eine kurze Zusammenstellung veröffentlichen, was denn nun tatsächlich alles verboten ist? Wir hören viele Gerüchte und Gegendarstellungen.
    Zum Beispiel:
    – Darf man nur mit einer Person im Auto fahren? Oder zu zweit, wenn eine Person hinten sitzt?
    – Darf man nur in der Gemeinde einkaufen, in der man gemeldet ist? Also Bürger von El Paso nicht in Los Llanos?
    – Dito Apotheke?
    – Darf man als über 65- jähriger nicht mehr in die Apotheke?
    Es wäre schön, wenn ihr etwas Ordnung in diese Verunsicherung bringen könntet
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    1. Gabriele says:

      Danke Manfred für diese Anfrage. Das entspricht auch genau meinem Anliegen! Das wäre wirklich sinnvoll, wenn hier mal eine fundierte Aufklärung stattfände. Hoffen wir mal, daß uns hier geholfen wird.

      1. La Palma 24 says:

        Hallo Gabriele, leider ist das nicht so einfach umzusetzen. Jedes Bollentin umfasst mehrere Seiten. Dieses 1 zu 1 zu übersetzen würde Tage dauern. Vielleicht wäre es eine Idee wenn unsere Leser uns Emails mit Fragen schicken so das wir eine Art Fragenkatalog erstellen könnten und versuchen, hier möglichst alle gestellten Fragen zu beantworten. Hierzu bitte eine Email an la-palma24@la-palma24.net senden.

    2. La Palma 24 says:

      Hallo Manfred, es sind seit der Auslösung des Alarmzustandes fast tätlich neue BOE’s rausgeben worden. In diesen steht was erlaubt ist und was nicht. Hier ist der Link zur Webseite des Gobierno de Canarias auf dem alle BOE’s zu finden sind.

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns über Meinungen, Anregungen und Kommentare.

Your email address will not be published.