aktuall wetter la palma | 15:55

Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben
Joseph Conrad

Ad
Palminvest Immobilien La Palma
Palminvest Immobilien La Palma Palminvest Immobilien La Palma

Feuer in der Caldera de Taburiente

Dörthe | 16.05.2023 | 4 | Diesen Artikel teilen
Um 16:28 Uhr ist das Feuer im Nationalpark ausgebrochen.
© El Apurón

Update Sonntag 14.05.23 - 11:15 Uhr

Die Arbeit der Einsatzkräfte trägt Früchte. Seit 10.20 Uhr gilt das Feuer als stabilisiert.

Dank der schnellen und effizienten Arbeit aller Einsatzkräfte konnte sich das Feuer glücklicherweise nicht ausbreiten.

Update Sonntag 14.05.23 - 10:30 Uhr

Nach einer ruhigen Nacht hofft man, den Brand der gestern Nachmittag in einem schwer zugänglichen und komplizierten Gebiet in der Caldera de Taburiente ausgebrochen ist, unter Kontrolle zu bringen.

„In der Zeit von 00:00 bis 07:00 Uhr wurde nur eine Flamme an der rechten Flanke des verbrannten Gebietes entdeckt. Ansonsten ist alles ruhig", erklärte der Präsident des Cabildo Mariano H. Zapata in den frühen Morgenstunden.

Die Hubschrauber sind seit 08:30 Uhr wieder im Einsatz.

Der Waldbrand in der Caldera de Taburiente bleibt auf Stufe 1 und hat sich in der Nacht nicht ausgebreitet.

Die Nacht war kühl, was die Arbeit des Bodenpersonals erleichterte, welches seine Arbeit in dem Gebiet fortsetzte. Es wird erwartet, dass das Feuer in den nächsten Stunden als stabilisiert und kontrolliert betrachtet werden kann, wenn die Bedingungen so bleiben, wie sie jetzt sind.

Update Samstag 13.05.23 - 22:15 Uhr

Das Notfall-Koordinationszentrum auf La Palma CECOPIN informiert, dass der Waldbrand in der Caldera de Taburiente in Stufe 1 steht. Der EIRIF-Hubschrauber von La Gomera ist ebenfalls vor Ort.

Neun Personen wurden evakuiert, zwei davon waren auf einem Campingplatz des Naturschutzgebietes. Die in das Gebiet entsandten Helikopter haben insgesamt 52 Mal 46.800 Liter Wasser abgelassen und mussten zum Sonnenuntergang die Arbeiten beenden.

Die Bedingungen waren bis dahin günstig für die Arbeit der Löschteams. Die Temperaturen überstiegen nicht die 30-Grad-Marke und werden voraussichtlich im Laufe der Nacht weiter sinken. Außerdem herrschte Windstille, und die relative Luftfeuchtigkeit liegt weiterhin unter 30 Prozent.

Die Bodenmannschaften werden über Nacht vor Ort bleiben. Die Luftstreitkräfte werden voraussichtlich am Sonntagmorgen reaktiviert, wenn die Sichtverhältnisse es zulassen.

Samstag 14.05.23 - 18:15 Uhr

Im Nationalpark La Caldera de Taburiente ist ein Feuer ausgebrochen, dessen Ursache derzeit noch nicht bekannt ist. Das Feuer brach in der Gegend von Palmita de la Hiedra, am Fuße der Cascada de la Defondada um 16:28 Uhr aus, informiert Präsident des Cabildo Mariano H. Zapata.

Mitarbeiter des Umweltamtes des Cabildo de La Palma, der EIRIF, des Nationalparks und zwei Hubschrauber des Gobierno de Canarias (Kanarische Regierung) sind bereits im Einsatz und versuchen, das Feuer zu löschen.

Außerdem wurde das Löschsystem um einen weiteren Hubschrauber erweitert, und auch die BRIF wurde voraktiviert. Wie der Inselpräsident in den sozialen Netzwerken mitteilte, beteiligen sich auch drei Fußtrupps an den Löscharbeiten. Im Moment gibt es viel Rauch, keinen Wind in dem Gebiet und die Temperatur liegt unter 30 Grad", so Zapata.

Die Wanderwege PRLP13 des Parque Nacional de la Caldera de Taburiente, Sendero de la crestería GR131 zwischen El Pilar und El Time, sowie die Wanderwege um den Pico Bejenado (PRLP13.3) sind gesperrt.

Von Dörthe

Folge uns auf

4 Comments

  1. Andrea says:

    Danke für diese super Berichterstattung!!!

    1. La Palma 24 says:

      Sehr gerne! Liebe Grüsse vom Redaktionsteam

  2. Diff says:

    Die Region ist schon so gebeutelt,ihr bleibt wohl nichts erspart…Danke für die guten Informationen,drücke die Daumen,möge alles gut werden!!!!

    1. La Palma 24 says:

      Vielen Dank! Herzliche Grüsse von Ihrem Redaktionsteam

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns über Meinungen, Anregungen und Kommentare.

Your email address will not be published.