Bilderrätsel

• 415 Antworten
  • 16749 Aufrufe
*

ebv

• 344
    • Profil anzeigen
Re: Bilderrätsel
« Antwort #390 am: Oktober 16, 2020, 16:21:58 Nachmittag »

Nah dran bist du schon, aber ich wart mal noch auf ein besseres Angebot :-)

Ein "Anflugleitsystem" aka ILS gibt's hier nicht, weshalb die Brummer ja auch ab und an abbrechen und zu einer Nachbarinsel müssen.

« Antwort #391 am: Oktober 16, 2020, 16:33:17 Nachmittag »
DME (Distance Measuring Equipment) oder NDB (Non Directional Beamer) oder beides.
Rudimentäre Anflughilfen, aber halt kein ILS.

*

Cora

• 424
    • Profil anzeigen
« Antwort #392 am: Oktober 16, 2020, 17:33:30 Nachmittag »
Die weiße Kugel von Mazo –

Ein Radom oder die Radarkuppel des Flughafen Mazo vor der waldigen Bergkulisse von La Palma.  Ein Kofferwort aus radar und dome. Technik und Natur schließen sich nicht aus. Dort wo es notwendig ist um die Flugzeuge sicher zum Boden zu geleiten.

Ein Radom ist eine geschlossene Schutzhülle, die Antennen für Messungen oder für Datenübertragungen vor äußeren mechanischen und chemischen Einflüssen wie Wind oder Regen schützt.

https://kanareninsel.com/radom/

*

ebv

• 344
    • Profil anzeigen
« Antwort #393 am: Oktober 16, 2020, 18:27:02 Nachmittag »
Ok. Ich war auch der Meinung daß es das NDB ist (Funkfeuer, Instrumenten-Anflughilfe, so was hätte ich jetzt stehen lassen). Bin jetzt aber verunsichert und will Radar nicht kategorisch ausschließen.

Muß die Frage bis zur Klärung offen lassen.

Edit: ok, ich hätte mich wohl doch schlauer machen sollen. Von einigen unscharfen Ablichtungen aus dem Internet her sieht es so aus als hätten Del Norte und Cora doch Recht und das NDB liegt 1-2 Meilen südlich der Piste, und der Bommel beherbergte doch ein Radar. Sorry für die Verwirrung, mea culpa.

Wer immer möchte ...
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2020, 18:46:59 Nachmittag von ebv »

« Antwort #394 am: Oktober 16, 2020, 21:12:17 Nachmittag »
Logisch, ein NDB müsste ja irgendwo im Anflugkurs stehen und nicht neben der Runway. Und ein DME eigentlich auch im direkten Sichtkontakt.
Habe aber keine visuelle Vorstellung von beiden Geräten. 2017 wurde die Hülle entweder gereinigt oder komplett ausgetauscht. Obwohl wir in direkten Sichtkontakt wohnen und fast täglich daran vorbeigefahren sind, kann ich mich an das Innenleben nicht erinnern. Aber eine absolut vertrauenswürde Quelle versicherte daß es wohl um ein Radar oder zumindest um ein antennenmäßiges Gebilde gehandelt hat.

« Antwort #395 am: Oktober 16, 2020, 22:20:02 Nachmittag »
Faktisch gesehen sind Radar, DME (Sekundärradar) und NDB (Langwelle) Flugleitsysteme und nicht wie von mir geschrieben "Anflugleitsysteme". Ein NDB (Non-Directional Beacon = Ungerichtetes Funkfeuer) benötigt aufgrund der Sendefrequenz als Antennenform einen Masten und keinen Dome. Ob es auf La Palma eingesetzt wird, halte ich aufgrund der Fehleranfälligkeit durch Reflexion des langwelligen Signals am nahen Berg für eher unwahrscheinlich.
Ich war jetzt zu faul, nach dem auf SPC eingesetzten Flugleitsystems zu suchen, aber meines Wissens gibt es kein Instrumenten Anflugverfahren. Mir wurde mal erzählt, es braucht mindestens 7 Meilen = ca. 10 Km Sicht auf die Landebahn, sonst müssen die Airliner abdrehen. Das ist ein glasklares VFR/Sichtflug Anflugverfahren, deshalb landen auch nach Sonnenuntergang keine Flugzeuge und der Flugbetrieb geht auch nicht weit vor Sonnenaufgang los. Eine Unterstützung durch ein DME (Distance Measuring Equipment) zur Berechnung des Anfluggleitwinkels ist da sicher wünschenswert.

Täte dann Morgen das nächste Rätsel einstellen. 8)
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2020, 22:46:52 Nachmittag von Del Norte »

*

ebv

• 344
    • Profil anzeigen
« Antwort #396 am: Oktober 16, 2020, 23:36:44 Nachmittag »
Alles gut, noch mal Sorry.

NDB/DME ist einzige Instrumenten-Anflugverfahren hier. Wenn ihr mögt, könnt ihr nach La Palma RWY 01 NDB Approach suchen, da gibt's abfotographierte Jeppesen Karten (o copyright infringement, deswegen verlink' ich's besser nicht :-)). Einer der Piloten hat mal nach dem Abbruch die Ablage des NDBs erwähnt, so kam ich drauf.

Die Ablage, stell ich mir vor, kommt aus zwei Gründen zustande: erstens steht es ein Stück südlich leicht außerhalb der Pistenverlängerung (Aussage und wie ich grob sah auch auf der Karte), zweitens drehen die Flieger erst sehr spät auf die Grundlinie. Daher gibt's hier im Endteil nur Sichtanflug, das NDB hilft nur zum ranführen. Der Sichtanflug setzt die Minima aber sehr hoch, und natürlich auch das bergige Gelände nach Westen und Norden, so daß sie recht früh abbrechen bei schlechter Sicht.

p.s.: Ich kann's ja morgen mal suchen gehen, jetzt wo ich weiß wo ungefähr gucken :-) Aber ist wohl wirklich nur eine unscheinbare Antenne, evtl in einem Gehäuse oder Schutzbau zwischen Gewächshäusern ...
« Letzte Änderung: Oktober 17, 2020, 00:34:33 Vormittag von ebv »

« Antwort #397 am: Oktober 17, 2020, 16:22:16 Nachmittag »
OK, hätte tatsächlich nicht gedacht, daß auf SPC noch ein NDB eingesetzt wird. Aber wenn man sucht...

La Palma Airbus A320 Approach and Landing in La Palma - tricky DME/NDB approach

https://www.youtube.com/watch?v=WZ1Zbb-5bvg&feature=share

Bin gespannt, ob Du die NDB Hütte findest.

Jetzt aber wieder mal was leichtes

Wo steht dieses Gebäude?
« Letzte Änderung: Oktober 17, 2020, 16:41:24 Nachmittag von Del Norte »

« Antwort #398 am: Oktober 18, 2020, 17:25:38 Nachmittag »
Tazacorte, Unterabteilung Puerto

Falls das zutreffend sein sollte, reiche ich hiermit den Stab gleich weiter, da ich für ein paar Tage vom Bildschirm verschwinden werde

« Antwort #399 am: Oktober 19, 2020, 16:27:17 Nachmittag »
Ja, das ist richtig @Eastsider. Viel Spaß, wo immer Du unterwegs bist.

OK, wer ein Rätsel parat hat, macht bitte weiter.

« Antwort #400 am: Oktober 22, 2020, 10:56:42 Vormittag »
@Del Norte

war (leider) nicht verreist, sondern musste mich für 2 1/2 Tage ins Spital in die Hände der Quäcks begeben. Aber alles gut.

Langsam gehen mir die Motive aus.
Was vermeintlich leichtes:
Auf welcher Straße bzw von wo nach wo sind wir unterwegs ?

*

Cora

• 424
    • Profil anzeigen
« Antwort #401 am: Oktober 22, 2020, 13:52:11 Nachmittag »
Hallo @Eastsider ... schön, dass Du wieder da bist!
 :)

« Antwort #402 am: Oktober 23, 2020, 12:39:07 Nachmittag »
@Cora

Danke !

Niemand hat keine Vermutung nicht oder sogar definitives Wissen zum aktuellen Rätsel ?

*

ebv

• 344
    • Profil anzeigen
« Antwort #403 am: Oktober 23, 2020, 12:52:24 Nachmittag »
Irgendwo an der Straße von Sta. Cruz zu den Andenes, LP 4, würde ich raten ?

« Antwort #404 am: Oktober 23, 2020, 14:59:00 Nachmittag »
@ebv

korrekt geraten oder gewusst !