aktuall wetter la palma | 07:33

Du hältst Reisende für mutig, aber Reisen ist eine der entspanntesten Arten die Zeit zu verbringen
Paul Theroux

Ad
Palminvest Immobilien La Palma
Palminvest Immobilien La Palma Palminvest Immobilien La Palma

Gastbeitrag „Schweißtreibende Arbeit am Fuß des Vulkans‘

Gastbeitrag | 01.02.2022 | 1 | Diesen Artikel teilen
© Wim

Ein 2-teiliger Kurzfilm von Wim Vermeeren

Der Kurzfilm gewährt dem Zuschauer Einblicke in das Sperrgebiet bei Puerto Naos.

Wim ist mit Walter und Joe unterwegs am Fuß des Vulkans, um bei Aufräumarbeiten zu helfen. Terrassen und Dächer müssen frei geschaufelt werden, damit die dicke Schicht von Lava-Asche sie nicht noch im Nachhinein zum Einsturz bringt. Ehe das Gebiet wieder einigermaßen zugänglich wird ist unsagbar viel schweißtreibende Arbeit zu bewältigen, denn Maschinen können dabei kaum eingesetzt werden.

Der unbarmherzige Lavastrom hat zahlreiche Häuser unter sich begraben oder verwüstet und der Vulkan hat überall Berge von Asche hinterlassen, ein trauriger Anblick, der uns ahnen lässt, wie hart dieses Naturereignis einheimische und auch deutsche Bewohner getroffen hat. Manch einer hat von jetzt auf dann seine Existenzgrundlage verloren.

Wir sehen einzigartige Filmaufnahmen der Umgebung und erfahren auch ein wenig wissenswertes über den Vulkan Cumbre Vieja und die Geschichte der Vulkaninsel La Palma (Teil zwei erscheint in etwa zwei Wochen).

Wim, Niederländer und Hobbyfilmer, wohnt zurzeit in der Eifel und verbringt regelmäßig das Winterhalbjahr - von November bis Mai - im Wohnmobil auf den Kanaren.

Seine Lieblingsinseln sind: La Palma - La Gomera - und El Hierro.

Folge uns auf

1 Comment

  1. Antje says:

    Hallo Wim, weil du den Vulkan, ebenso wie ich, auch als “atmenden Drachen” wahrgenommen und den Sound mit Wellen an Klippen verglichen hast, würd ich mich freuen, wenn du Lust hast mich in Puntagorda in der Kunstausstellung “Drachenzeit” zu besuchen. Ich bin dort anwesend mittwochs von 11-14 Uhr im Viento del Norte, aber auch montags und freitags ist zur gleichen Zeit geöffnet bis 15. April

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns über Meinungen, Anregungen und Kommentare.

Your email address will not be published.