aktuall wetter la palma | 20:03

Ich bin nicht mehr dieselbe, seit ich den Mond auf der anderen Seite der Welt habe scheinen sehen
Mary Anne Radmacher

Ad
Palminvest Immobilien La Palma
Palminvest Immobilien La Palma Palminvest Immobilien La Palma

Großsegler-Treffen und Weihnachtsmarkt 2015: abgesagt!

La Palma 24 | 19.11.2015 | 0 | Diesen Artikel teilen
Windjammer-La-Palma-Titel

Santa Cruz de La Palma am 25. Dezember 2015:

Keine Windjammer – kein Weihnachtsmarkt!

Schlechte Nachrichten aus Santa Cruz de La Palma: Der beliebte Weihnachtsmarkt, der seit vielen Jahren immer am 25. Dezember Touristen und Residenten in den Hafen der Hauptstadt zog, wurde abgesagt. Grund ist, dass es heuer am ersten Weihnachtsfeiertag auch kein Großsegler-Treffen gibt.

 
Sehr schade, dass das Kombi-Event 2015 ausfällt: seit vielen Jahren strömten Residenten und Touristen in den Hafen, wurden an Bord der Windjammer von der Crew informiert und gingen anschließend gemütlich auf dem Weihnachtsflohmarkt shoppen und naschen. Dazu spielte die Musik. Foto: Active Connect

Sehr schade, dass das Kombi-Event 2015 ausfällt: Seit vielen Jahren strömten Residenten und Touristen in den Hafen, wurden an Bord der Windjammer von den Crews informiert und gingen anschließend gemütlich auf dem Weihnachtsflohmarkt shoppen und naschen. Dazu spielte die Musik. Foto: Active Connect

Conny Spelbrink von der Eventagentur Active Connect organisiert seit 2002 den Floh- und Kunsthandwerkermarkt beim Hafen von Santa Cruz, der an jedem ersten und dritten Sonntag des Monats stattfindet – außerdem zeichnete sie für den Weihnachtsmarkt und seit 16 Jahren für die Durchführung des Großseglertreffens verantwortlich: „Dieses Jahr könnte nur ein einziges großes Schiff an Weihnachten da sein – und damit gibt es 2015 kein Treffen der Windjammer“, kommt Conny auf den Bezug zum Hafenmarkt am 25. Dezember zu sprechen. „Der Mercadillo an Weihnachten wird aber nur im Zusammenhang mit dem Großsegler-Treffen genehmigt und fällt somit 2015 ebenfalls aus.“

Windjammer: kleines Budget und hohe Gebühren

Alex-11

Alternative für Großsegler: Die Alexander von Humboldt 2 machte im März 2015 als erstes Schiff im neuen Hafen von Tazaocorte fest. Grund waren auch die "sehr angenehmen Gebühren".

Die erfahrene Marktleiterin weiß auch, warum immer weniger stolze Windjammer Kurs auf La Palma nehmen: „In den vergangenen Jahren sind die Kosten in den Häfen in Spanien und auf den Kanaren ständig gestiegen, deshalb weichen diese Schiffe jetzt fast alle nach den Kap Verden aus oder fahren in die Karibik, wo alles viel einfacher und billiger ist.“ Conny berichtet außerdem von „immer schwierigeren“ Anlegebedingungen auf den Kanaren für die meist mit kleinem Budget fahrenden Segelschiffe. Große Kreuzfahrtschiffe dagegen machen zunehmend in Santa Cruz de La Palma fest - am 25. Dezember 2015 ist zum Beispiel die AIDASOL avisiert. Hauptstadtbesucher sehen diese schwimmenden Hotels gerne an, aber nach wie vor auch die rar gewordenen Großsegler. Als im März 2015 das erste Schiff - und das war ein Windjammer - im neuen Hafen von Tazcorte anlegte, strömten viele Schaulustige herbei – auch die Redaktion des La Palma 24-Journals. In einem Gespräch mit dem Kapitän der Alexander von Humbold2 stellte sich heraus, dass sich die Hafengebühren in Tazacorte in einem „sehr angenehmen Bereich“ bewegen - zum Inteview hier klicken. 

Kleiner Trost für Weihnachtsmarktfans

Mit der Größe des Mercadillo de Navidad in Santa Cruz kann er nicht mithalten, aber der Weihnachtsmarkt in der Bar Central in El Paso hat auch schon Tradition. Am Freitag, 18. Dezember 2015, laden Delia von Manos Arriba und der Atico-Verein der Bar Central von 11 bis 20 Uhr zum Stöbern ein: "Geschenkeshoppen kurz vorm Fest bei Kuchen, Yogitee oder Glühwein in weihnachtlichem Ambiente - nachmittags gibt´s auch ein bisserl Musik". Im Anschluss an den Weihnachtsmarkt steigt dann wieder eine der beliebten Open-Stage-Sessions der Atico-Asociación, bei der teils recht renommierte Musiker aus La Palma und manchmal auch talentierte Inselgäste spontan jammen.

Rückblick: Großseglertreffen 2010 – ein Filmchen von La Palma 24

Von La Palma 24

Folge uns auf

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns über Meinungen, Anregungen und Kommentare.

Your email address will not be published.