aktuall weather La Palma 19.4° | 08:41

He, is dissatisfied in one place, is rarely happier at another location
Aesop

Ad
German-Canary consulting firm

Story of Lilly – Christmas Eve at La Palma – Part three

23. December 2019 Guest post 6 Comments / comment now!

© La Palma 24

meanwhile, felt 45 minutes go, I land literally disoriented in a small side street. Consider briefly, if I sit down with the white pants on the dusty sidewalk, to do me some minutes sorry.

An eat bread and water would be great, no matter how my backside looks the same. Somehow see the colored houses, as Marie has described, small built together, flat colorful houses. It can not be far off.

© Mark Kreuzinger

Completely out of breath, with a slight sunburn, I stand in front of a house with a blue door. A grandmother with gray hair sitting on the porch in her chair, as if they had forgotten years ago when moving out.

Beside her, a small cat stretches in the sun. can When I asked if they tell me where I No.. 10 find it does not respond, then my piece of paper with the address. A very bizarre situation, the streets in the midday sun swept empty, and the only person I meet shakes at the sight of my 10 on the note always his head negatively.

Good, obviously this is not my day, I've just all totally matter. Am tired and faxes have thick. Ok, then I'll go back up the hill and put it in the next café, - calories flatrate - a, I do not matter now. 5 steps further, I stand at house number ... 10, Arrived!

Inside, I'll ask why then immediately it took so long, it was already 13.00. ... Can you tell me why you make me this detour can? Is not there a much shorter route, behind Plaza down? You ... So, I live for so many years here, which is the shortest distance. Bit annoyed she takes a folder out of the closet with thick La Palma it. The let's see, I have a map. Lilly you're wrong!

We fold the plan apart and I show her my suspicions. You ... .is Carry, really! There she is, dumbfounded.

Does not matter, are worse, I say. Only embrace time and arrive, my wine unpack and a kingdom for a chair in the shade. Marie, with long flowing floral dress, standing barefoot in front of me. Platinum Blonde Hair Rose with light touch. As if J. Hendrix just left. A cool sunglasses and a smile on his face, is it with the bottle opener in the door. Look at me in her little house something to, a colorful jumble of Yesterday and Today.

© La Palma 24

How life sometimes just runs. so colorful, like the flowers on the pillows in the stool, could not withstand the sun, but still convey their original beauty. Marie I'm so glad to be here! Here's to the 68 He! We laugh.

Late in the afternoon we take the bus on the way towards Tazacorte Beach, meet friends and eat delicious. This magnificent bay with the broad black beach, surrounded by towering into the sea stone walls like a horseshoe, offers an impressive, picturesque sight.

© Mark Kreuzinger

This is my place. In the distance, the little wild raging sea, which breaks the walls and forms a high gray wall of tiny particles of water, like fog, easily broken by sunbeams. A little further flashes a tiny piece of material in pure red from the dark Lavagestein.

When I look exactly, it is a roly-tanned man, which builds a trough with a small yellow scales, to protect themselves from the wind.

Next right a lady comes out this time of year already cool water. We look admiringly, as it rises with her red from the cold body out of the water. Her companion is on the water and left hands her a towel. Wrapped up, with cigarette in mouth wrong, he shows no ambition to do the same.

Behind us, the colorful houses, Cafés and restaurants, next to a steep climb, the green mountains with the ancient caves. When I meditate again, this will be my retreat, without a doubt. My gaze slides again do not forget about the bay to the sight, the wind, the setting sun, the savage sea and tranquility exudes everything anyway. Shoes, come what may, I need the water, which I promptly to the knee enough. The fine stones below me, wash me with each wave all deep. Quick out of here. It's time to get something to eat.

Marie has been agreed yet with friends in a fish restaurant overlooking the beach. Egon about 45 and William the 70. With amazement I hear, that newcomers obviously like to invite Elapsed to reactivate it, time trial run, which is currently still possible .

It happens certainly in good faith . This colorful folk of very nice loners on la Palma just does things differently, I've already heard. Stress is because the devil's work and completely unwanted.

© Mark Kreuzinger

stay, the 45, told with his head down, that he must have been mistaken in his old high school sweetheart. He had just, after a week, brought to the plane. Imagine, he told ... Not even she had a jacket in the evening on the beach while, clear, naturally frozen! So if someone on La Palma not to 3 can count, no jacket wraps, what do you expect?

nodding at the table all silent agreement. some say, which is not at all suitable for La Palma, you did exactly the right decision Egon. Is this a joke and laugh all the same ? .. mistake! Ice - Silent. What about the one before now asks Marie. So ... has consumed my whole supply of wine. Fit well not really, is left. distressed look and Marie Wilhelm. Should be one of those women randomly, make yourself any unnecessary thoughts, they have done everything right. The need to take them as they are. courage!

© Mark Kreuzinger

After a wonderful meal we stand outside and see again the sea. Is there just a better place? No !

Before we part, We arrange to meet tomorrow on Christmas Eve at Wilhelm, wants to prepare a super-fast chicken. Ok I say, then I bake a cake goodbye. The day after tomorrow I fly. Please, Goodbye just before the flight is not my thing, better we leave in the evening with Wilhelm.

When I arrive back in the apartment, it is already dark, fast nor feedback in my home and then sleep. Christmas Eve ....... my last day on La Palma, Tomorrow I fly back to my home.

As always, I'll buy one at the Trocadero. Past the nice staff, the greet me always friendly when we meet. Then the morning coffee at the Eden or Don Manuel. How I will miss you! This beautiful morning sun and all the friendly people.

.Marie calls, she asks, whether they me 15.00 to pick up. With pleasure, still want to advance my tart with plums, prepare. Of course, with lots of cream. Suitcase prepacking ever and clean the apartment. It rings, in front of me and Marie Sybille, totally chic. Quickly see if everything is made. bag, Cake, Wine ... Let it.

We go to the mountains, to William, Egon is probably there already. Wilhelm 70, still alive / again / something / in between ... mostly I think, alone. I had met him briefly when eating on the beach of Tazacorte.

On La Palma, so was my impression, live many loners. Probably remainders of partnerships, the ran away. His house is decorated with flowers and smells of coffee.

We start the Christmas Eve with a pie fight and lots of cream. Followed by wine, with loud discussions, darkens until it already.

© La Palma 24

General rules cheerful mood. Marie would like to visit friends and is already a little nervous. We ask Wilhelm careful, what about the -Flattermann-, that you cook for us wanted? If the made himself scarce?... William is on, the chicken would soon be said as far as he. try only times. but there's something missing .......

With his back to us, he stands in front of the stove and stirring and stirring and stirring. Then he gets only once in peace of mind a red wine bottle and his glass. There he stands, it follows ... .1 huge dash of red wine in the pot ...

Obviously, he noticed just, his glass is empty. not natural at all, So fill only times. We look forward alternately questioningly ... What makes the since only ? Wilhelm, obviously makes only what he wants, festive clothes on this day, clearly belonged not to.

We depend on our already slightly tired chairs. Everyone agrees, Wilhelm, the chicken is finally ready! The full plate with a really delicious content and fresh bread on the table. It's late, Marie would not push, it is still an appointment, quickly make a gift with neighbors. We break up.

© Mark Kreuzinger

The farewell and the question, when you fly tomorrow? Towards 17.00. But first pack and get flowers for my hosts, it is close in time. Better quickly embrace again, who can say, when we meet again. A nice evening.

In the morning I'm mentally almost back in Dusseldorf. With my small suitcase I go toward taxes. Quickly and have a coffee in front of Eden. Again, I will served by the nice operation with the colorful cloth in his blond hair.

When I pay, thank I sign up for the friendly good service. She looks at me in amazement and asks overlooking the suitcase, when I come back. Also, honest, that is currently quite open. Obviously she sees just how I feel. She takes my hand ..... Of course, you come back! You belong here. promise it!

My taxi waiting. On the way to the airport I think ... what a beautiful stay. I glance fruit trees and banana plantations, narrow paths, leading to higher land, the orchards with avocado lemon oranges and more. What a pity, I do not know more Spaniards learned.

With a Spaniard under an old tree on a wooden chair in the evening light, it would have been! I would have asked him, what is important to him in life. What he loved and what scares him. What is his purpose in life and it actually means to him in the EU to be. What he wants for his family. I would have liked in strength, so that it resists speculators to his children to get home, so that La Palma is what it is.

The taxi stops, I'm already checked and can pass directly. On the plane I sit next to a lady from Dusseldorf, the, as she tells me, living on La Palma. Where did you live?. Oh, she says, Kenne ich los Llanos. You know, I say….

In light winds, I went in the morning, through an alley, past a high white wall, there it smelled then of wild jasmine, I used to have in the garden. Probably just my imagination. No she says, there really is wild jasmine.

© Mark Kreuzinger

Then they called me just the street and told by the older lady, with its beautiful garden and its delicious baked goods. When they are back on the island, please call me at, Then they visit me. Do I like.

My view goes through the window. Behind us, I see an evening sky, purple red. What a sight! Soon it will be dark, over Paris we will see the city lights. My thoughts are still with all, the my stay made so memorable, Marie, Hilde, Sybille, Wilhelm, Egon and Justus. Not to forget, people in the service, that I always and everywhere so friendly and attentive met. Thank you!

Here my little travel story ends, with the request, she looks you exactly, this gem on the 27/29 Latitude in the Atlantic, the somewhat unconventional, a colorful mix, but very lovable newly arrived residents and Palermo, are forever in my heart, with their pride, the hospitality and their joy of life. Eure Lilly PS: Those who want my recipe for plum tart, the editorial safely manages the mail on.

The first part of Lilly's Christmas Story It's going, the second part, you can read here.

follow us on

6 Answers to “Story of Lilly – Christmas Eve at La Palma – Part three”

  1. micha says:

    what a defamatory or discrediting little story – But no one needs, or?…

  2. Horst Müller says:

    Very good comments , I'm starting tomorrow for 3 Week in La Palma , since we've been 25 Years have a house there.

  3. Sabine says:

    beautiful stories.
    would love to have the recipe from the plum tart . Thank you

  4. Sabine says:

    beautiful story, melancholy wake of the most beautiful island, that I know.
    Thank you.
    @micha: What nobody needs?

write a comment

We appreciate opinions, Comments and suggestions.

Your email address will not be published.

Ad
Hostel Vagamundo
La Palma Photo
Immobilien La Palma
Volcán Verde
Besay
fireplaces kaminoefen La Palma
Farmer
orange Optica
Atelier, Treasure La Palma
Cigars La Palma
Gallery La Punta
Finca Luna Baila
Moraga corner in La Palma
Restaurant re - belle
Craft-Beer Isla Verde La Palma
Altamira Restaurant La Palma
Maday
Pizzeria Flash
Finca Aridane
Picture Hauser courses La Palma
The Gelateria in The Plains
Restaurante Las Norias
Argentine

aktuall wetter la palma 17.7° | 21:50

Auch Umwege erweitern unseren Horizont
Ernst Ferstl

Ad
Deutsch-Kanarische Beratungsgesellschaft

Geschichte von Lilly – Heiligabend auf La Palma – Teil Drei

23. Dezember 2019 Gastbeitrag 6 Kommentare / Jetzt kommentieren!

© La Palma 24

Mittlerweile, gefühlt 45 Minuten unterwegs, lande ich buchstäblich orientierungslos in einer kleinen Seitenstraße. Überlege kurz, ob ich mich mit der weißen Hose auf den staubigen Bürgersteig setze, um mir einige Minuten leid zu tun.

Ein Brot essen und Wasser wäre toll, egal wie mein Hinterteil gleich aussieht. Irgendwie sehen die farbigen Häuser aus, wie Marie es beschrieben hat, kleine aneinander gebaute, flache bunte Häuser. Es kann nicht mehr weit sein.

© Mark Kreuzinger

Völlig aus der Puste, mit leichtem Sonnenbrand, stehe ich vor einem Haus mit blauer Tür. Eine Oma mit grauem Haar sitzt auf der Veranda in ihrem Stuhl, als hätte man sie vor Jahren beim Auszug vergessen.

Neben ihr eine kleine Katze die sich in der Sonne streckt. Auf meine Frage ob sie mir sagen kann wo ich Nr. 10 finde reagiert sie nicht, dann mein Zettel mit der Adresse. Eine sehr bizarre Situation, die Straßen in der Mittagssonne leer gefegt und der einzige Mensch den ich treffe schüttelt beim Anblick meiner 10 auf dem Zettel immer verneinend den Kopf.

Gut, offensichtlich ist dies nicht mein Tag, mir ist gerade alles total egal. Bin müde und habe die Faxen dicke. Ok, dann geh ich wieder den Berg hoch und lege im nächst Café eine - Kalorien Flatrate - ein, ist mir jetzt egal. 5 Schritte weiter, stehe ich vor… Hausnummer 10, Angekommen!

Drinnen werde ich dann umgehend gefragt wieso es so lange gedauert hat, es sei schon 13.00. … Kannst du mir erklären warum du mich diesen Umweg machen lässt? Gibt es nicht einen viel kürzeren Weg, hinter der Plaza runter? Sie… Also, ich wohne schon so viele Jahre hier, das ist die kürzeste Strecke. Etwas genervt holt sie einen Ordner aus dem Schrank mit dick La Palma drauf. Das wollen wir mal sehen, ich habe einen Stadtplan. Lilly du irrst!

Wir falten den Plan auseinander und ich zeige ihr meinen Verdacht. Sie ….ist ja irre, wirklich! Da steht sie, völlig perplex.

Macht ja nix, gibt Schlimmeres, sag ich. Erst mal umarmen und ankommen, meinen Wein auspacken und ein Königreich für einen Stuhl im Schatten. Marie, mit langem wallendem Blumen Kleid, steht barfuß vor mir. Platin Blondes Haar mit leichtem Rose Touch. Als sei J. Hendrix gerade erst gegangen. Eine coole Sonnenbrille und ein Lächeln im Gesicht, steht sie mit dem Flaschenöffner in der Tür. Schaue mich in ihrem kleinen Haus etwas um, ein buntes Durcheinander aus Gestern und Heute.

© La Palma 24

Wie das Leben eben manchmal läuft. So bunt, wie die Blumen auf den Kissen im Stuhl, die der Sonne nicht mehr widerstehen konnten, aber noch immer ihre ursprüngliche Schönheit vermitteln. Marie ich bin so froh hier zu sein! Ein Hoch auf die 68 er! Wir lachen.

Am späten Nachmittag machen wir uns dann mit dem Bus auf den Weg in Richtung Tazacorte Beach, Freunde treffen und lecker essen. Diese herrliche Bucht mit dem breiten schwarzem Strand, umgeben von ins Meer ragende Steinmauern wie ein Hufeisen, bietet einen beeindruckenden, malerischen Anblick.

© Mark Kreuzinger

Dies ist mein Ort. In der Ferne das etwas wild tosende Meer, was sich an den Mauern bricht und eine hohe graue Wand aus winzigen Teilchen Wasser bildet, wie Nebel, durch Sonnenstrahlen leicht durchbrochen. Ein Stück weiter blitzt ein winziges Stück Stoff in pur Rot aus dem dunklen Lavagestein.

Wenn ich genau hinsehe, ist es ein kugelrunder gebräunter Mann, der sich mit einem kleinen gelben Schüppchen eine Mulde baut, um sich vor dem Wind zu schützen.

Weiter Rechts kommt eine Dame aus dem um diese Jahreszeit schon kühlem Wasser. Wir schauen bewundernd, wie sie mit ihrem vor Kälte rotem Körper aus dem Wasser steigt. Ihr Begleiter steht am Wasser und reicht ihr gelassen ein Handtuch. Warm eingepackt, mit Zigarette schief im Mund, zeigt er keinerlei Ambition es ihr gleich zu tun.

Hinter uns die bunten Häuser, Cafés und Restaurants, daneben steil hoch die begrünten Berge mit den alten Höhlen. Wenn ich wieder meditiere, wird dies mein Rückzugsort, zweifellos. Mein Blick gleitet noch einmal über die Bucht um den Anblick nicht zu vergessen, den Wind, die untergehende Sonne, das Wilde Meer und die Ruhe die alles trotzdem ausstrahlt. Schuhe aus, komme was wolle, ich muss ins Wasser, was mir unverzüglich bis zum Knie reicht. Die feinen Steinchen unter mir, spülen mich mit jeder Welle alles tiefer. Schnell raus hier. Es wird Zeit etwas essen zu gehen.

Marie ist noch mit Freunden in einem Fischlokal mit Blick auf den Strand verabredet. Egon etwa 45 und Wilhelm um die 70. Mit Erstaunen höre ich, dass Zugereiste offenbar gerne Verflossene mal einladen um sie zu reaktivieren, mal Probelauf, was so aktuell noch möglich ist .

Es geschieht sicher in guter Absicht . Dieses bunte Völkchen von äußerst netten Einzelgängern auf la Palma tickt einfach anders, dass habe ich bereits vernommen. Stress ist da Teufelswerk und völlig unerwünscht.

© Mark Kreuzinger

Egon, um die 45, erzählte mit gesenktem Kopf, dass er sich wohl in seiner alten Jugendliebe geirrt hat. Er habe sie gerade, nach einer Woche, zum Flieger gebracht. Man stelle sich vor, erzählte er… Noch nicht mal eine Jacke hatte sie abends am Strand dabei, klar, natürlich gefroren! Also wenn jemand auf La Palma nicht bis 3 zählen kann, keine Jacke einpackt, was kann man da erwarten?

Alle am Tisch nicken stumm zustimmend. Einige meinen, die ist für La Palma überhaupt nicht geeignet, das hast du genau richtig entschieden Egon. Ist das ein Witz und gleich lachen alle ? .. Irrtum! Eises – stille. Was ist denn mit der davor fragt jetzt Marie. Also… die hat meinen ganzen Vorrat an Wein verbraucht. Passte auch nicht so richtig, ist abgereist. Marie und Wilhelm schauen bekümmert. Sollten sie zufällig eine dieser Damen sein, machen sie sich keine unnötigen Gedanken, sie haben alles richtig gemacht. Die müssen sie nehmen wie sie sind. Nur Mut!

© Mark Kreuzinger

Nach einem wundervollen Essen stehen wir draußen und schauen noch einmal aufs Meer. Gibt es gerade einen schöneren Ort? Nein !

Bevor wir uns trennen, verabreden wir uns morgen am Heiligabend bei Wilhelm, der ein super schnelles Huhn zubereiten will. Ok sag ich, dann backe ich einen Kuchen zum Abschied. Übermorgen fliege ich. Bitte, Abschied kurz vorm Flug ist nicht mein Ding, besser wir verabschieden uns am Abend bei Wilhelm.

Als ich wieder in der Wohnung ankomme, ist es bereits dunkel, schnell noch Rückmeldung in meine Heimat und dann schlafen. Heiligabend……. mein letzter Tag auf La Palma, morgen fliege ich zurück in meine Heimat.

Wie immer kaufe ich im Trocadero ein. Vorbei an den netten Angestellten, die mich immer schon freundlich grüßen wenn wir uns sehen. Dann der Morgenkaffee im Eden oder im Don Manuel. Wie werde ich euch vermissen! Diese schöne Morgensonne und all die freundlichen Menschen.

.Marie ruft an, sie fragt, ob sie mich um 15.00 abholen soll. Sehr gerne, will noch vorher meine Tarte mit Pflaumen, zubereiten. Natürlich mit viel Sahne. Koffer schon mal vorpacken und die Wohnung putzen. Es klingelt, vor mir stehen Sybille und Marie, total schick. Schnell noch schauen ob alles aus ist. Tasche, Kuchen, Wein… Los geht es.

Wir fahren in die Berge, zu Wilhelm, Egon ist vermutlich schon da. Wilhelm 70, lebt noch/wieder/etwas/zwischendurch… meistens denke ich, alleine. Ich hatte ihn kurz beim Essen am Strand von Tazacorte kennengelernt.

Auf La Palma, so war mein Eindruck, leben viele Einzelgänger. Vermutlich auch Restbestände aus Partnerschaften, die das Weite suchten. Sein Haus ist mit Blumen geschmückt und duftet nach Kaffee.

Wir beginnen den Heiligabend mit einer Kuchenschlacht und viel Sahne. Gefolgt von Wein, mit lauten Diskussionen, bis es schon dunkelt.

© La Palma 24

Allgemein herrscht muntere Stimmung. Marie möchte noch Freunde besuchen und ist bereits etwas nervös. Wir fragen Wilhelm vorsichtig, was ist mit dem -Flattermann-, den du für uns kochen wolltest? Hat der sich aus dem Staub gemacht?… Wilhelm steht auf, das Huhn müsse auch bald so weit sein meint er. Erst mal probieren. Da fehle doch noch etwas…….

Mit dem Rücken zu uns steht er vorm Herd und rührt und rührt und rührt. Dann holt er sich erst mal in Seelenruhe eine Rotweinflasche und sein Glas. Da steht er nun, es folgt ….1 sehr großer Schuss Rotwein in den Topf…

Offensichtlich bemerkt er gerade, sein Glas ist leer. Geht natürlich überhaupt nicht, also erst mal füllen. Wir schauen uns schon abwechselnd fragend an… Was macht der da nur ? Wilhelm, macht offensichtlich nur noch was er will, festliche Kleidung am heutigen Tag, gehörte eindeutig auch nicht dazu.

Wir hängen schon leicht müde auf unseren Stühlen. Alle sind sich einig, Wilhelm, das Huhn ist nun endlich fertig! Die vollen Teller mit einem wirklich leckeren Inhalt und frisches Brot kommen auf den Tisch. Es ist spät, Marie möchte nicht drängen, sie ist noch verabredet, schnell ein Geschenk beim Nachbarn abgeben. Wir brechen auf.

© Mark Kreuzinger

Der Abschied und die Frage, wann fliegst du morgen? Gegen 17.00. Vorher noch packen und Blumen für meine Gastgeber besorgen, es wird zeitlich eng. Besser schnell noch einmal umarmen, wer kann schon sagen, wann wir uns wieder sehen. Ein schöner Abend.

Am Morgen bin ich gedanklich schon fast wieder in Düsseldorf. Mit meinem kleinen Koffer gehe ich in Richtung Taxen. Schnell noch einen Kaffee vorm Eden. Wieder werde ich von der netten Bedienung mit dem bunten Tuch in den blonden Haaren bedient.

Als ich zahle, bedanke ich mich für den freundlichen guten Service. Sie sieht mich erstaunt an und fragt mit Blick auf den Koffer, wann ich zurück komme. Also, ganz ehrlich, dass ist momentan ganz offen. Offensichtlich sieht sie gerade wie ich mich fühle. Sie nimmt meine Hand ….. Natürlich kommst du zurück! Du gehörst hier hin. Versprich es!

Mein Taxi wartet. Auf dem Weg zum Flughafen denke ich…was für ein schöner Aufenthalt. Mein Blick streift Obstbäume und Bananenplantagen, schmale Wegen, die zu höher gelegenen Grundstücken führen, den Obstgärten mit Avocado Zitronen Apfelsinen und vielem mehr. Wie schade, dass ich nicht mehr Spanier kennen lernte.

Mit einem Spanier unter einem alten Baum auf einem Holzstuhl im Abendlicht, das wäre es gewesen! Dann hätte ich ihn gefragt, was ihm im Leben wichtig ist. Wofür er sich begeistert und was ihn ängstigt. Was seinem Leben Sinn gibt und es für ihn konkret bedeutet in der EU zu sein. Was er sich für seine Familie wünscht. Ich hätte im Stärke gewünscht, damit er Spekulanten widersteht um seinen Kindern die Heimat zu erhalten, damit La Palma bleibt was es ist.

Das Taxi hält, ich bin bereits eingecheckt und kann direkt durchgehen. Im Flieger sitze ich neben einer Dame aus Düsseldorf, die, wie sie mir erzählt, auf La Palma lebt. Wo haben sie gewohnt?. Ach, sagt sie, los Llanos kenne ich. Wissen sie, sage ich….

Bei leichtem Wind, ging ich morgens, durch eine Gasse, vorbei an einer hohen weißen Mauer, dort roch es dann nach wildem Jasmin, den ich mal im Garten hatte. Vermutlich nur Einbildung. Nein sagt sie, dort steht wirklich wilder Jasmin.

© Mark Kreuzinger

Dann nennt sie mir genau die Straße und erzählt von der älteren Dame, mit ihrem herrlichen Garten und ihren leckeren Backwaren. Wenn sie wieder auf der Insel sind, rufen sie mich bitte an, dann besuchen sie mich. Mach ich gerne.

Mein Blick geht durchs Fenster. Hinter uns sehe ich einen Abendhimmel, purpur Rot. Welch ein Anblick! Gleich wird es dunkel, über Paris werden wir die Lichter der Stadt sehen. Meine Gedanken sind noch bei allen, die meinen Aufenthalt so unvergesslich machten, Marie, Hilde, Sybille, Wilhelm, Egon und Justus. Nicht zu vergessen, die Menschen im Service, die mir immer und überall so freundlich und aufmerksam begegneten. Danke!

Hier endet meine kleine Reisegeschichte, mit der Bitte, schaut sie euch genau an, dieses Juwel auf dem 27/29 Breitengrad im Atlantik, mit der bunten Mischung der etwas eigenwilligen, aber überaus liebenswerten zugereisten Bewohner und den Palermos, die für immer in meinem Herz sind, mit ihrem Stolz, der Gastfreundschaft und ihrer Lebensfreude. Eure Lilly PS: Wer mein Rezept für die Pflaumen-Tarte möchte, die Redaktion leitet sicher die Mail weiter.

Zum ersten Teil von Lilly's Weihnachtsgeschichte geht es hier, den zweiten Teil können Sie hier lesen.

Folge uns auf

6 Antworten zu “Geschichte von Lilly – Heiligabend auf La Palma – Teil Drei”

  1. micha sagt:

    was für ein rühriges Geschichtlein – braucht aber niemand, oder?…

  2. Horst Müller sagt:

    Sehr gute Kommentare , ich bin ab morgen für 3 Wochen auf La Palma , da wir schon seit 25 Jahren ein Haus dort haben.

  3. Sabine sagt:

    Schöne Erzählungen.
    Hätte gerne das Rezept von der Pflaumen Tarte . Danke

  4. Sabine sagt:

    Wunderschöne Geschichte, die Wehmut weckt nach der schönsten Insel, die ich kenne.
    Danke.
    @micha: Was braucht niemand?

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns über Meinungen, Anregungen und Kommentare.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ad
Zigarren La Palma
Immobilien La Palma
La Palma Fotografie
Besay
Restaurant re - belle
Volcán Verde
Bauernmarkt El Paso
Bildhauser kurse La Palma
Atelier, El tesoro La Palma
chimeneas kaminoefen La Palma
Hostel Vagamundo
Restaurante Las Norias
Restaurant Altamira La Palma
Maday