aktuall wetter la palma | 18:40

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug
Epikur

Ad
Palminvest Immobilien La Palma
Palminvest Immobilien La Palma Palminvest Immobilien La Palma

La Palma News am 05.01.2026

La Palma 24 | 05.01.2026 | 0 | Diesen Artikel teilen
Sanfte Lichtstimmung über La Palma am Morgen – ein stimmungsvoller Auftakt zum Fest der Heiligen Drei Könige.
04.01.2026 © Heidrun Schumann

+++ Cabalgata de Reyes heute in Los Llanos de Aridane +++ Vier Jahre nach dem Ausbruch: Vulkanbetroffene fordern faire Verteilung der Hilfen auf La Palma +++

Ad
Maday
Cama y mas ...

Cabalgata de Reyes heute in Los Llanos de Aridane

Plakat von Mario Martín

In Los Llanos de Aridane findet heute die traditionelle Cabalgata de Reyes statt. Der festliche Umzug beginnt um 18:00 Uhr und zählt mit mehr als 200 Teilnehmenden, Musik, bunten Wagen und und zahlreichen Figuren aus der Kinderwelt zu den Höhepunkten der Weihnachtszeit auf der Insel.

Der Festzug startet an der Avenida Enrique Mederos und führt bis zum Ayuntamiento. Mit dabei sind unter anderem die Banda Municipal de Música, Patinadoras, Stelzenläufer, historische Fahrzeuge sowie mehrere liebevoll gestaltete Karossen. Den Abschluss bildet der königliche Tross mit den Heiligen Drei Königen.

Am Rathaus wird auch die Gewinnerin des Weihnachtsbrief-Wettbewerbs bekanntgegeben.

Im Anschluss empfangen die Reyes Magos die Kinder auf der angrenzenden Plaza de España, wo sie die Wunschzettel persönlich entgegennehmen. Für die Familien wird heiße Schokolade angeboten. Ein besonderes Augenmerk liegt auch in diesem Jahr auf der Barrierefreiheit: Entlang der Strecke wird ein ruhiger Bereich ohne laute Musik eingerichtet. Dieser befindet sich zwischen dem Hiperdino und dem Marktkreuzungsbereich und soll Menschen mit besonderem Ruhebedürfnis eine entspannte Teilnahme ermöglichen.

Wichtige Verkehrshinweise für Anwohner und Urlauber:
Laut Ayuntamiento de Los Llanos de Aridane gelten heute ab 14:00 Uhr besondere Verkehrsmaßnahmen im Stadtgebiet. Bereits zu diesem Zeitpunkt sind Parkeinschränkungen vorgesehen, unter anderem in der Avenida Enrique Mederos und der Avenida Doctor Fleming.
Ab 16:00 Uhr kommt es zusätzlich zu Straßensperren, unter anderem in der Avenida Enrique Mederos, der Avenida Doctor Fleming, der Calle Ramón Pol sowie am Camino Choricerros.

Der Umzug bildet den festlichen Abschluss der Weihnachtszeit in Los Llanos de Aridane und richtet sich gleichermaßen an Familien, Einheimische und Gäste der Insel.

Ad
Relojeria/ Tabaqueria La Palma
Relojeria/ Tabaqueria La Palma

Vier Jahre nach dem Ausbruch: Vulkanbetroffene fordern faire Verteilung der Hilfen auf La Palma

Die Spuren des Vulkanausbruchs von 2021 prägen das Valle de Aridane bis heute – für einige Betroffene ist der Wiederaufbau weiterhin ungewiss.
© Frank Oliver Gloeckner

Vier Jahre nach dem Vulkanausbruch von 2021 auf La Palma fordern Betroffene eine gerechtere Verteilung der Hilfen und Entschädigungen. In einer aktuellen Stellungnahme appellieren sie an den spanischen Staat und die Kanarische Regierung, finanzielle Leistungen sowie Investitionen in den Wiederaufbau ohne Benachteiligung einzelner Gruppen umzusetzen – sowohl bei der Höhe der Zahlungen als auch bei den Bearbeitungszeiten.

Nach Angaben der Asociación Tierra Bonita ist es weiterhin dringend notwendig, die Entschädigung derjenigen abzuschließen, die durch die Eruption ihr Eigentum verloren haben. Noch immer seien Ausgleichszahlungen für Zweitwohnungen und weitere Immobilien offen. Zudem gebe es laut Betroffenen auch Fälle von Hauptwohnsitzen, deren Entschädigungsakten bislang nicht vollständig abgeschlossen seien.

Große Flächen des Valle de Aridane sind seit dem Ausbruch von 2021 von Lava bedeckt – Betroffene fordern vier Jahre später faire Entschädigung und mehr Transparenz.
© Andrea Jährlich

Weiterhin ungeklärt ist die Entschädigung für Grundstücke in der roten bzw. Nullzone, auf denen ein Wiederaufbau ausgeschlossen ist und die als Naturraum ausgewiesen wurden. Ebenso fehle es an verbindlichen Zeitplänen für die Wiederherstellung öffentlicher Infrastruktur, die Voraussetzung für einen Wiederaufbau sei.

Die Geschädigten fordern, öffentliche Mittel vorrangig für eine vollständige und gerechte Entschädigung aller vom Vulkanausbruch Betroffenen einzusetzen. Nur so könnten alle Familien unter gleichen Bedingungen über Wiederaufbau, neue Immobilien oder auch gewerbliche Nutzungen entscheiden und zur wirtschaftlichen Erholung des Valle de Aridane beitragen.

Kritik üben sie außerdem an der mangelnden Transparenz bei der Verwendung der umfangreichen öffentlichen Gelder. Bis heute sei nicht offengelegt worden, wie hoch die Mittel insgesamt seien und nach welchen Kriterien sie verteilt wurden. Eine unabhängige Prüfung habe es bislang nicht gegeben. Diese Intransparenz, so die Betroffenen, fördere Misstrauen und verlängere die Unsicherheit.

„Die Bürokratie ist für viele zu einem zweiten Vulkan geworden“, heißt es abschließend.

Quelle: Asociación Tierra Bonita  / Lokale Medien

Ad
Rent a Car La Palma
Maday

Ad
Cama y mas ...
Maday
Ad
La Pequeña Maravilla
Alaya La Palma
Ad
Volcán Verde
Volcán Verde
Ad
Immobilien La Palma
Con Aires Palmeros - Restaurant
Ad
La Sorpresa
La Sorpresa
Ad
Ferienhaus La Palma
Ad
Zurich La Palma
Zurich La Palma
Ad
MES MyEasySolar
MES MyEasySolar

Von La Palma 24

Folge uns auf

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns über Meinungen, Anregungen und Kommentare.

Your email address will not be published.