
Foto: Marcel Nguyen, März 2026
++ Mehr Flüge geplant: La Palma stärkt Verbindung mit Vueling +++ Cumbre-Straße im Fokus: Maßnahmen nach Starkregen in Vorbereitung +++ Wind und Calima: Vorwarnung für die Kanaren ab Montag +++
La Palma baut Flugangebot aus: Mehr Plätze mit Vueling geplant

PhotographyJc la Palma
La Palma arbeitet an einer Erweiterung der Flugverbindungen mit der Airline Vueling. Ziel ist es, insbesondere den katalanischen Markt stärker einzubinden und die verfügbaren Kapazitäten zu erhöhen.
Nach Angaben des Cabildo ist für die Wintersaison 2026/2027 eine Aufstockung der Sitzplätze vorgesehen. Damit könnten künftig mehr Reisende aus Katalonien direkt nach La Palma gelangen.
Die Planungen wurden im Rahmen eines Arbeitstreffens zwischen beiden Seiten abgestimmt. Im Mittelpunkt standen dabei unter anderem Marketingmaßnahmen für den Sommer 2026 sowie die Wintersaison 2026/2027.
Cumbre-Straße im Fokus: Maßnahmen nach Starkregen in Vorbereitung

Foto: Michael Nguyen, 2026
Nach den starken Regenfällen der vergangenen Tage soll die Verkehrssicherheit auf der Cumbre-Straße deutlich verbessert werden. Cabildo-Präsident Sergio Rodríguez und Vertreter der kanarischen Regierung arbeiten an einem neuen Konzept, um bei schlechtem Wetter schneller reagieren zu können.
Hintergrund ist die aktuell angespannte Lage nach der Wetterfront „Therese“. Besonders in den höheren Lagen steigt bei anhaltendem Regen die Gefahr von Steinschlägen deutlich. Deshalb gilt die Strecke oberhalb des Tunnels derzeit als besonders kritisch.
Eine mögliche Lösung: Der neue Cumbre-Tunnel könnte in solchen Situationen kurzfristig in beide Richtungen freigegeben werden – so wie es aktuell bereits der Fall ist. Ziel ist es, den Verkehr sicherer durch die betroffenen Bereiche zu führen.
Dass auch im Tunnel selbst erhöhte Aufmerksamkeit gefragt ist, zeigte sich erst vor wenigen Tagen: Bei einem Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen – während der Tunnel im Gegenverkehr betrieben wurde – blieb es glücklicherweise bei Sachschäden.
Nach den Regenfällen gilt vor allem der Abschnitt zwischen dem großen Cumbre-Tunnel und dem höher gelegenen kleineren Tunnel als besonders gefährdet, da sich dort leicht Gestein lösen kann.
Mit dem geplanten Maßnahmenpaket soll künftig schneller und gezielter gehandelt werden können, wenn sich solche Wetterlagen wiederholen.
Vorwarnung auf den Kanaren: Starker Wind und Calima ab Montag

Foto: Heidrun Schumann / Archiv
Die kanarische Regierung hat über die Generaldirektion für Notfälle eine Vorwarnstufe wegen Wind und Calima ausgerufen.
Die Vorwarnung für Wind gilt ab dem heutigen Montag, 30. März, 9 Uhr, die für Calima ab 12 Uhr desselben Tages.
Erwartet wird ein teils kräftiger und anhaltender Nordostwind mit Böen von über 80 km/h, insbesondere in exponierten Lagen. Auf La Palma sind vor allem die Cumbre, El Paso sowie die Südost- und West-Nordwestseiten betroffen.

Foto: Michael Nguyen / Archiv
Zusätzlich wird sich ab dem Mittag Saharastaub bemerkbar machen. Das Calima zieht zunächst über die östlichen Inseln auf und breitet sich im Laufe des Tages sowie am Dienstag weiter aus. Spätestens ab Dienstagmittag ist im gesamten Archipel mit einer deutlich eingeschränkten Luftqualität zu rechnen.
Die Staubbelastung betrifft alle Höhenlagen – von den Küsten bis in die Gipfelbereiche.
Die Behörden raten dazu, lose Gegenstände zu sichern und bei starkem Wind sowie eingeschränkter Sicht vorsichtig zu fahren.
Von La Palma 24

















