
© Andrea Jährlich, Februar 2025
+++ Vorfreude auf die Bajada 2025: Erste Schritte Richtung Fiestas Lustrales +++ Villa de Mazo sichert Hang an Grundschule CEIP Princesa Arecida +++ Tazacorte lädt ein zum Sommercampus „Tazaventuras“ +++
Vorfreude auf die Bajada 2025: Erste Schritte Richtung Fiestas Lustrales
Kaum ist der Trubel der Transvulcania in Los Llanos verklungen, richtet sich der Blick auf das nächste große Ereignis auf der Ostseite der Insel: die Fiestas Lustrales 2025 in Santa Cruz de La Palma. Während die letzten Absperrgitter abgebaut und Ziellinien entfernt werden, laufen andernorts längst die Vorbereitungen für das traditionsreichste Kulturfest La Palmas auf Hochtouren – die alle fünf Jahre gefeierte Bajada de la Virgen.
Im Zuge dieser Vorbereitungen werden nicht nur Programmpunkte geplant, sondern auch wichtige infrastrukturelle Maßnahmen umgesetzt, wie etwa die Instandsetzung des Barranco de Las Nieves. Das Cabildo von La Palma lässt den Abschnitt zwischen Roque Alto und der Plaza de La Alameda derzeit freischneiden und säubern, um sowohl den vorbeugenden Brandschutz zu verbessern als auch die Sicherheit für die zahlreichen Pilgerinnen und Pilger zu gewährleisten. In den kommenden Tagen wird der Abschnitt bis zur Straße nach Las Nieves ebenfalls hergerichtet. Ähnliche Arbeiten wurden zuvor bereits im Barranco de San Vicente im Stadtteil Velhoco durchgeführt.
Parallel dazu nimmt auch das Veranstaltungsprogramm der Fiestas Lustrales konkrete Formen an. Ein besonderes Highlight steht mit der „Proclama de las Danzas“ am 5. Juli 2025 bevor. Rund 400 Teilnehmende – darunter traditionsreiche Figuren und Maskengruppen aus fast allen Gemeinden der Insel – werden in einem farbenfrohen Umzug durch die Hauptstadt ziehen. Mit dabei sind unter anderem die Caballos Fuscos aus Fuencaliente, die Gigantes y Cabezudos aus Tijarafe, der Borrachito Fogatero aus Mazo oder der Perro Maldito aus Puntallana. Startpunkt ist die Alameda, von dort verläuft der Festzug durch die Pérez de Brito-, O’Daly- und die Calle Apurón bis zur Avenida Marítima – begleitet von Musik, Tanz und einem abschließenden Feuerwerk vor den Balcones.

„Diese Figuren sind fester Bestandteil der kulturellen Identität ihrer Orte“, erklärt Stadtrat Juan Guerra, Koordinator der Veranstaltung. „Indem sie in das offizielle Empfangsprotokoll der Bajada eingebunden werden, wächst nicht nur die Inseldimension des Festes, sondern es wird auch das reiche immaterielle Kulturerbe La Palmas sichtbar gemacht.“
So wird die Bajada de la Virgen 2025 nicht nur eine Prozession, sondern eine Inszenierung lebendiger Tradition – getragen von hunderten Menschen, die sich gemeinsam auf den Weg machen, um ihre Verbundenheit mit der Insel und ihrer Schutzpatronin zum Ausdruck zu bringen.
Villa de Mazo sichert Hang an Grundschule CEIP Princesa Arecida

© Villa de Mazo
Nach den Unwettern im Dezember lässt die Gemeinde Villa de Mazo den beschädigten Stützbereich an der Nordseite der Grundschule CEIP Princesa Arecida instand setzen. Durch Felsstürze mit Gesteinsbrocken von bis zu 1,80 Metern Durchmesser war ein Teil der Stützmauer eingestürzt. Die Sicherungsmaßnahme wurde an die Firma Unión de Asfaltos Palmeros SL vergeben und soll bis zum 24. Mai 2025 abgeschlossen sein. Das Projektvolumen beträgt rund 280.000 Euro.
Ziel der Arbeiten ist die Stabilisierung des Hangs und der Schutz der Schulgemeinschaft vor weiteren Abbrüchen. Zum Einsatz kommt ein dreifach verdrilltes Drahtgeflecht in Kombination mit einem Stahlanker-Raster zur Rückhaltung lockerer Gesteinsmassen. Die Struktur wird zusätzlich mit Stahlseilen verbunden und selektiv mit Spritzbeton auf pyroklastischem Untergrund abgedichtet, um langfristige Stabilität zu gewährleisten.
Tazacorte lädt ein zum Sommercampus „Tazaventuras“

© Heidrun Schumann
Ab Montag, dem 12. Mai, ist die Anmeldung für eine neue Ausgabe des Sommercampus „Tazaventuras“ möglich – ein Ferienprogramm, das von den Gemeinderäten für Jugend, Bildung und Sport organisiert wird. Die Einschreibung kann bis zum 29. Mai in der Casa de la Cultura der Gemeinde vorgenommen werden.
Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche aus dem Gemeindegebiet und findet in den Monaten Juli und August statt. Geplant ist ein vielfältiges Programm mit spielerischen, sportlichen und pädagogischen Aktivitäten, das den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Sommer ermöglichen soll.
Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist und empfiehlt interessierten Familien, die Anmeldung so früh wie möglich vorzunehmen.
Von La Palma 24