
Foto: Michael Nguyen
+++ Straße zwischen La Laguna und Las Manchas feierlich eröffnet +++ Mehr Busverbindungen zwischen Los Llanos, Puerto Naos und El Remo +++ Neues mobiles Krankenhaus für Los Llanos de Aridane +++
Straße zwischen La Laguna und Las Manchas feierlich eröffnet

Foto: Michael Nguyen
Heute, am Freitagnachmittag, 31. Oktober, wurde die neue Verbindungsstraße zwischen La Laguna und Las Manchas feierlich eröffnet. Ab dem morgigen Samstag, 1. November, ist die Strecke für den Verkehr freigegeben.

Foto: Michael Nguyen
Die Straße verläuft über das Gebiet des ehemaligen Todoque, das während des Vulkanausbruchs 2021 unter der Lava verschwand. Mit der Wiederherstellung des Abschnitts der LP-211 wurde ein weiterer wichtiger Schritt zur Verbesserung der Nord-Süd-Verbindung und zur Rückkehr zur Normalität im Valle de Aridane erreicht.
Vor allem die Bewohner von Fuencaliente und Las Manchas hatten diese Verbindung sehnsüchtig erwartet, da sie die Fahrzeit nach Los Llanos de Aridane deutlich verkürzt. Der 2,2 Kilometer lange Abschnitt wurde auf dem ursprünglichen Trassenverlauf wiederhergestellt – ohne zusätzliche Grundstücksenteignungen.
Das Projekt wurde vom Cabildo de La Palma mit einem Investitionsvolumen von über 11 Millionen Euro umgesetzt und umfasst neben dem Straßenbau auch neue Infrastrukturen für Strom- und Wasserversorgung.
Mehr Busverbindungen zwischen Los Llanos, Puerto Naos und El Remo

(Foto: Ayuntamiento de La Palma / Archiv)
Das Cabildo de La Palma hat über den Bereich Transportes unter der Leitung von Darwin Rodríguez die Buslinie 24 verstärkt, die Los Llanos mit Puerto Naos und El Remo verbindet.
Der neue Fahrplan gilt an allen Wochentagen und bietet sechs zusätzliche Fahrten täglich. Morgens fahren die Busse ab 6:15 Uhr im Halbstundentakt, am Nachmittag stündlich. Damit verkürzen sich die Wartezeiten deutlich und die Küstenorte werden besser angebunden.
Neues mobiles Krankenhaus für Los Llanos de Aridane

(Foto: Ayuntamiento de Los Llanos de Aridane)
Das Ayuntamiento de Los Llanos de Aridane hat ein mobiles Krankenhaus angeschafft, um bei Notfällen, Großveranstaltungen und anderen Risikosituationen schneller reagieren zu können. Die Einrichtung ergänzt den kommunalen Sicherheits- und Rettungsdienst und stärkt die Zusammenarbeit von Policía Local, Protección Civil und medizinischen Kräften.
Bürgermeister Javier Llamas betonte, dass Los Llanos in den vergangenen Jahren mehrfach Situationen erlebt habe, die den Bedarf an eigenen, flexiblen Ressourcen gezeigt hätten. „Mit diesem Krankenhaus erhöhen wir die Sicherheit und Reaktionsfähigkeit unseres Gemeindeteams“, erklärte er.

(Foto: Ayuntamiento de Los Llanos de Aridane)
Das neue System wird am 1. November erstmals genutzt – beim Día de Todos los Santos auf dem Friedhof Los Ángeles in Las Manchas, wo die Virgen de Las Nieves anwesend sein wird.
Die schnell aufbaubare, modulare Struktur kann je nach Bedarf als Behandlungsraum, Bereich für die Ersteinschätzung von Patienten oder als Koordinationsstelle dienen. Die neue Struktur ersetzt die bisherige provisorische Nutzung von Räumen im Centro de Día, das nun wieder ausschließlich den älteren Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung steht.
Von La Palma 24



















