
Foto: Frank Oliver Glöckner Dezember 2025
+++ Neue Planung rund um den Vulkan Tajogaite und wichtige Wasserprojekte auf La Palma +++ Schritt für Schritt zurück nach Puerto Naos und La Bombilla +++ Indianos 2026: Neue Plakate setzen auf junges Talent und Tradition +++
Neue Planung rund um den Vulkan Tajogaite und wichtige Wasserprojekte auf La Palma

Foto: Frank Oliver Glöckner Dezember 2025
Im Umfeld des Vulkans Tajogaite soll ab Februar eine planerische Abgrenzung des betroffenen Gebiets öffentlich ausgelegt werden. Sie dient als Grundlage für weitere Entscheidungen in der Raumordnung, ohne bereits konkrete Festlegungen zu Nutzung, Zugang oder Bebauung zu enthalten. Das wurde am Dienstag bei einem Arbeitstreffen zwischen der Kanarenregierung und dem Cabildo de La Palma bekannt.

Cumbre Vieja, La Palma – Foto: Nadja Moussa (Januar 2026)
Parallel dazu wurden Wasserprojekte auf La Palma abgestimmt. Dazu zählt unter anderem der Ausbau einer unterirdischen Wasserleitung unter dem Barranco de Las Angustias, die eine zentrale Verbindung im Wassernetz der Insel darstellt. Ergänzend dazu sollen weitere Maßnahmen zur Sicherung der Wasserversorgung umgesetzt werden.
Ein weiterer Schwerpunkt war die Sicherheitslage an der Küste des Valle de Aridane. Für die rund um die Uhr laufende Gasüberwachung in Puerto Naos stellte die Kanarenregierung bereits 400.000 Euro zur Verfügung; eine weitere Unterstützung ist auch für dieses Jahr vorgesehen.
Schritt für Schritt zurück nach Puerto Naos und La Bombilla

Foto: Heidrun Schumann, 03.02.26
Der Plan Insular de Emergencias de La Palma (Peinpal) arbeitet weiter am kontrollierten und sicheren Zugang zu den Küstenorten Puerto Naos und La Bombilla. In der jüngsten Sitzung wurde der Zutritt zu drei weiteren Wohnungen genehmigt – zwei in La Bombilla und eine in Puerto Naos.

Foto: Heidrun Schumann, 03.02.26
Damit steigt die Zahl der autorisierten Wohnungen auf 1.169. 1.037 Familien haben den Zugang bereits offiziell in Anspruch genommen. Grundlage der Freigaben ist die laufende CO₂-Überwachung: Aktuell sind 1.218 Messgeräte in Wohnungen installiert.
Auch die wirtschaftliche Rückkehr schreitet voran: 35 Geschäftslokale sind freigegeben, 22 davon haben die Formalitäten bereits abgeschlossen. In Puerto Naos sind außerdem 38 von 50 Garagen autorisiert, und 12 von 22 genehmigten Aufzügen sind wieder in Betrieb.
Indianos 2026: Neue Plakate setzen auf junges Talent und Tradition

Foto: Ayuntamiento Santa Cruz de la Palma
Santa Cruz de La Palma hat die offiziellen Plakate für Indianos und Indianitos sowie einen ersten Ausblick auf den Karneval 2026 vorgestellt. Die beiden Entwürfe stammen von Yosneidy Bethania Álvarez Flores (Indianos) und Rocío Sánchez García (Indianitos), Schülerinnen der Escuela de Arte Manolo Blahnik.
Das Indianos-Plakat greift die historischen Wurzeln des Festes auf und bezieht sich auf die Zeit der kanarischen Auswanderung, als viele Palmeros ihr Glück in Übersee suchten und Jahre später – oft wohlhabend – auf die Insel zurückkehrten. Dieses Motiv bildet bis heute den inhaltlichen Kern der Indianos-Tradition in Santa Cruz de La Palma. Das Indianitos-Plakat ist bewusst verspielt gestaltet und richtet sich mit einer fröhlichen, kindgerechten Bildsprache an die jüngsten Teilnehmer.
Von La Palma 24



















