
Neuer SPAR-Markt in Triana steht vor der Eröffnung +++ Update: Cabildo prüft Anpassung der Sperrung +++ LP-3 wird vom 3. bis 5. März tagsüber gesperrt +++ Aemet warnt vor Wind und starkem Wellengang auf La Palma +++
Neuer SPAR-Markt in Triana steht vor der Eröffnung

Foto: Michael Nguyen
In Triana bei Los Llanos de Aridane steht der neue SPAR-Supermarkt kurz vor der Fertigstellung. Die Eröffnung ist nach aktuellem Stand für den 6. März vorgesehen. Nach mehreren Monaten Bauzeit präsentiert sich das Gebäude inzwischen nahezu komplett – inklusive integrierter Cafetería.
Bereits am 22. März 2025 hatten wir im La Palma 24 Journal über den Baufortschritt berichtet. Damals nahm das Projekt sichtbar Gestalt an –

Foto: Marcel Nguyen
vom Fundament über das errichtete Stahlgerüst bis hin zur geschlossenen Gebäudehülle.

Foto: Marcel Nguyen
Ein Blick zurück zeigt die Entwicklung deutlich:
Noch am 6. Januar 2024 war auf dem Gelände vor allem vorbereiteter Baugrund zu sehen. Zuvor wurde die Fläche landwirtschaftlich genutzt. Schritt für Schritt entstand am Kreisverkehr in Triana ein neuer Supermarktstandort.

Foto: Michael Nguyen
Die Lage gilt als verkehrsgünstig, sowohl für Anwohner als auch für Besucher des Aridanetals. Für viele dürfte der Markt zudem eine naheliegende Alternative zur früheren SPAR-Filiale in La Laguna sein, die beim Vulkanausbruch zerstört wurde.
Mit der bevorstehenden Eröffnung erweitert sich damit das Einkaufsangebot im Westen der Insel erneut.
LP-3 wird vom 3. bis 5. März tagsüber gesperrt

Foto: Cabildo
Update: Cabildo prüft Anpassung der Sperrung
Nach Kritik aus der Bevölkerung und von Seiten der Opposition hat Cabildo-Präsident Sergio Rodríguez den Infrastrukturdezernenten Darwin Rodríguez angewiesen, kurzfristig technische Möglichkeiten zu prüfen, um die Auswirkungen der angekündigten Sperrung der LP-3 zu reduzieren.
Geplant ist weiterhin eine Sperrung vom 3. bis 5. März in Fahrtrichtung Los Llanos zwischen 8:00 und 19:00 Uhr. Die Gegenrichtung bleibt nach derzeitigem Stand geöffnet.
Das Cabildo prüft nun, ob sich die Verkehrsführung auf der LP-3 teilweise flexibilisieren lässt. Allerdings weist der Inselrat darauf hin, dass die europäischen Sicherheitsvorschriften für Tunnel sehr streng sind. Der neue Cumbre-Tunnel könne derzeit nicht im Gegenverkehr genutzt werden, da dafür bestimmte vorgeschriebene Sicherheitsmaßnahmen fehlen.
Ziel sei es, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Die ausführende Firma habe zugesichert, die Arbeiten zügig abzuschließen, sodass es bei den vorgesehenen drei Tagen bleibt.
Über mögliche Änderungen will das Cabildo gesondert informieren.
LP-3 wird vom 3. bis 5. März tagsüber gesperrt
Die wichtige Verbindungsstraße vom Flughafen über die Cumbre nach Los Llanos (LP-3 „La Cumbre“) wird vom 3. bis 5. März, jeweils von 8:00 bis 19:00 Uhr, in Fahrtrichtung Santa Cruz/Flughafen → Los Llanos gesperrt.
Grund sind Asphaltierungsarbeiten im Bereich des neuen dritten Fahrstreifens bei Los Castañeros. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Kilometer 12,1 (Beginn der Doppelspur) und Kilometer 19,1 (Einfahrt in den neuen Cumbre-Tunnel).
Zusätzlich wird die LP-301 vom Refugio El Pilar bis zum Mirador del Jable geschlossen.
Parallel dazu werden Schäden im alten Cumbre-Tunnel behoben, die im vergangenen Jahr bei einem Unfall entstanden sind. So soll eine weitere Sperrung zu einem späteren Zeitpunkt vermieden werden.
Die Umleitung in Richtung Valle de Aridane erfolgt über die LP-2 (Südumfahrung) via Fuencaliente.
Das Cabildo bittet um Beachtung der Beschilderung und Verständnis für die zeitlich begrenzten Einschränkungen.

Foto: Michael Nguyen
Das Projekt wird mit 2,4 Millionen Euro aus dem kanarischen Entwicklungsfonds finanziert und soll die Verkehrssicherheit auf einer der meistbefahrenen Inselstraßen verbessern.
Kritik aus der Opposition
Kritik kommt unterdessen von der sozialistischen Fraktion im Cabildo de La Palma. Die PSOE bezeichnet die angekündigte Sperrung als unverhältnismäßig.
Fraktionssprecher Borja Perdomo bemängelt insbesondere, dass die Arbeiten tagsüber zwischen 8:00 und 19:00 Uhr stattfinden – also während der verkehrsreichsten Zeiten. Bei früheren Eingriffen auf dieser Strecke, etwa bei der Sanierung des alten Cumbre-Tunnels, sei nachts gearbeitet worden, um die Auswirkungen möglichst gering zu halten.
Zudem wird kritisiert, dass als einzige Umleitungsstrecke die LP-2 über Fuencaliente vorgesehen ist, auf der derzeit ebenfalls Bauarbeiten laufen. Nach Angaben der PSOE habe die Ankündigung zahlreiche Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern sowie kleinen Unternehmen ausgelöst.
Die Fraktion fordert den Inselpräsidenten auf, die Entscheidung zu überdenken und Alternativen zu prüfen.
Aemet warnt vor Wind und starkem Wellengang auf La Palma

Foto: Andrea Jährlich
Für La Palma gilt ab Mittwoch eine gelbe Wetterwarnung. Die staatliche Wetteragentur Aemet warnt sowohl vor kräftigem Wind als auch vor starkem Wellengang.
Der Wind betrifft vor allem den Osten und Westen der Insel. Die Warnung beginnt am Mittwoch, 25. Februar, um 15:00 Uhr und endet am Donnerstag um 23:59 Uhr. Erwartet werden Böen von bis zu 70 km/h. Besonders betroffen sind der Südwesten der Insel, die südlich ausgerichteten mittleren Höhenlagen rund um die Caldera de Taburiente sowie Teile der Ost- und Nordwestküste.
Bereits am Mittwochmorgen um 8:00 Uhr tritt zudem eine Warnung vor starkem Wellengang in Kraft – zunächst für die Westküste. Dort kann es zu einer kombinierten Nordwestdünung mit Wellenhöhen von bis zu vier Metern kommen.
Am Donnerstag weitet sich die Warnung zwischen 18:00 und 23:59 Uhr auf die gesamte Küste der Insel aus.
Die Wahrscheinlichkeit für diese Wettererscheinungen liegt laut Aemet zwischen 40 und 70 Prozent.
Entsprechende Warnungen gelten auch für die übrigen Inseln des Archipels.
Von La Palma 24















