aktuall weather La Palma 17.8° | 02:29

Each trip is like a separate being; not like the other
John Steinbeck

Ad
German-Canary consulting firm

Sculptor workshops with Jürgen cracks: live out creative potential

4. January 2020 Vera 4 Comments / comment now!

Technical guidance by trainer Jürgen cracks (right) © Vera

You want to combine your holiday with creativity? And maybe try something new? For example, a rock at your imagination form? No problem in a workshop with Jürgen cracks. The trained sculptor has 20 Years on La Palma and offers regular training courses in the winter months. At least three days you should bring it and in group participation, the price is of course a bit cheaper. No matter, if you ever had or the appropriate tool in the hands not: everything is explained and soon after on their own, beige-colored limestone losgelegt. And all this in an "open-air workshop" La Punta in Tijarafe with a great view of the sea.

Step by step be inspired

"Working on a stone is an experience", says Jürgen and is continually emphasized by the participants. "Especially for people, who engage in it for the first time. It's just a good feeling creative potential, which has not been previously recognized, to finally be able to live out ". And it's quite easy, when you approach the reaction without presentation of the finished stone. Jürgen acts leading up to a brainstorming on each individual. "Especially people, which come with no concept or idea to me, experience exciting process and it happen interesting things ", explains the sculptor. One should simply just happens from the moment, Step by step be inspired.

With a lot of fun and concentration while © Vera

Simply enter felt in the stone and incorporate into it, what is moving you on or detail. "Without sincerity desire ensteht the works".

Light sculptures by Jürgen © Vera

Will it quietly in his outdoor workshop and you just knock, Hammers and rasps perceives ... then you know Jürgen, that the workshop is currently running really well. For now, the participants are in the "creative flow"! Here, internal processes are triggered: as z.B. to feel where your limits are and / or to discover themselves in a whole new way. Jürgen is quite similar: He also provides keep finding new things about yourself. "I have an almost unlimited potential - I experience now with my light sculptures, by the models in the implementation reinvent themselves again and again ".

New catalog with light sculptures

16 many are currently on display in his just-published catalog STONE STAR light sculptures. Included are, for example, his light sculptures "Tazacorte and Paris", let your garden or patio shine in a different light. Two of his pieces are currently in the "Galerie la Punta" on the main road (across from the church), La Punta 36 exposed. And if you've now got the desire, try yourself for us as a sculptor - here's there more information about courses:

Web page
Such. 0034 / 649 861 367
Mail: Info@bildhauerkurse-La-Palma.com

by Vera

follow us on

4 Answers to “Sculptor workshops with Jürgen cracks: live out creative potential”

  1. Ulrich Menger says:

    I find it a pity, that there is no current
    ( regular ) are Veranstatlungskalender more .

    • La Palma 24 says:

      Hello Mr. Menger, we are in the final stages of our new events calendar and hope that he will like us then as well us. Kind regards, Your La Palma 24 Team.

      • Franz Jakob says:

        We fly on 15.01.2020 nach La Palma – The event calendar is ready by then?

      • La Palma 24 says:

        Hello Mr. Jacob, The event calendar is now online. You can find it on the main page in the field events and in the menu bar under Events. We try all events already announced as soon as possible to publish.

write a comment

We appreciate opinions, Comments and suggestions.

Your email address will not be published.

Ad
Moraga corner in La Palma
Restaurante Las Norias
Pizzeria Flash
fireplaces kaminoefen La Palma
Hand Fuencaliente
Hostel Vagamundo
orange Optica
Altamira Restaurant La Palma
Besay
Cigars La Palma
Picture Hauser courses La Palma
Volcán Verde
La Palma Photo
Farmer
Gallery La Punta
Argentine
Restaurant re - belle
Immobilien La Palma
Finca Aridane
Atelier, Treasure La Palma
Finca Luna Baila
Craft-Beer Isla Verde La Palma
I ventita
The Gelateria in The Plains
Aguamarina

aktuall wetter la palma 24.7°

Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt
Mark Twain

Ad
Deutsch-Kanarische Beratungsgesellschaft

Bildhauer-Workshops bei Jürgen Risse: Kreatives Potenzial ausleben

Fachliche Anleitung durch Kursleiter Jürgen Risse (rechts) © Vera

Du möchtest deinen Urlaub mit Kreativität verbinden? Und vielleicht etwas völlig Neues ausprobieren? Zum Beispiel einen Stein nach deiner Vorstellung formen? Kein Problem in einem Workshop mit Jürgen Risse. Der gelernte Bildhauer ist seit 20 Jahren auf La Palma und bietet in den Wintermonaten regelmäßig entsprechende Kurse an. Mindestens drei Tage solltest du dafür mitbringen und in Gruppenteilnahme ist der Preis natürlich etwas günstiger. Egal, ob du schon mal das entsprechende Werkzeug in der Hand hattest oder nicht: hier wird alles erklärt und bald darauf am eigenen, beige-farbenen Kalkstein losgelegt. Und das alles in einer „Freiluft-Werkstatt“ in La Punta bei Tijarafe mit einem tollen Ausblick auf's Meer.

Schritt für Schritt inspirieren lassen

„Die Arbeit an einem Stein ist ein Erlebnis“, sagt Jürgen und wird fortwährend von den Teilnehmern betont. „Gerade für Menschen, die sich zum ersten Mal darauf einlassen. Es ist einfach ein gutes Gefühl kreatives Potenzial, welches vorher nicht erkannt wurde, endlich ausleben zu können“. Und dabei ist es recht einfach, wenn man ohne Vorstellung des fertigen Steines an die Umsetzung herangeht. Jürgen wirkt hinführend zur Ideenfindung auf jeden Einzelnen ein. „Gerade Menschen, welche ohne Vorstellung oder Idee zu mir kommen, erleben aufregende Prozesse und es passieren interessante Sachen“, erklärt der Bildhauer. Man sollte sich einfach von dem Moment der gerade geschieht, Schritt für Schritt inspirieren lassen.

Mit viel Spaß und Konzentration dabei © Vera

Einfach in den Stein hineinspüren und in ihn einfließen lassen, was dich gerade zum Thema oder Detail bewegt. „Ohne Ernsthaftigkeit ensteht die Lust am Werken“.

Lichtskulpturen von Jürgen © Vera

Wird es ganz ruhig in seiner Freiluft-Werkstatt und man nur noch das Klopfen, Hämmern und Raspeln wahrnimmt… dann weiß Jürgen, dass der Workshop gerade richtig gut läuft. Denn jetzt befinden sich die Teilnehmer im „kreativen Flow“! Hierbei werden innere Prozesse ausgelöst: wie z.B. zu spüren wo die eigenen Grenzen sind oder/und sich selbst auf eine ganz neue Art und Weise zu entdecken. Bei Jürgen ist das ganz ähnlich: er stellt ebenso immer wieder neue Seiten an sich fest. „Ich habe ein fast grenzenloses Potenzial - das erlebe ich gerade mit meinen Lichtskulpturen, indem sich die Modelle bei der Umsetzung immer wieder neu erfinden“.

Neuer Katalog mit Lichtskulpturen

16 verschiedene sind aktuell in seinem gerade erschienen Katalog STONE-STAR-Lichtskulpturen zu sehen. Mit dabei sind zum Beispiel seine Lichtskulpturen „Tazacorte und Paris“, die deinen Garten oder Terrasse in einem ganz anderen Licht erstrahlen lassen. Zwei seiner Stücke sind aktuell in der „Galerie la Punta“ an der Hauptstraße (gegenüber der Kirche), La Punta 36 ausgestellt. Und wenn du jetzt Lust bekommen hast, dich selbst mal als Bildhauer auszuprobieren - hier gibt's es weitere Informationen zu den Kursen:

Webseite
Tel. 0034 / 649 861 367
Mail: info@bildhauerkurse-la-palma.com

Von Vera

Folge uns auf

4 Antworten zu “Bildhauer-Workshops bei Jürgen Risse: Kreatives Potenzial ausleben”

  1. Ulrich Menger sagt:

    Ich finde es schade, dass es keinen aktuellen
    ( regelmäßigen ) Veranstatlungskalender mehr gibt .

    • La Palma 24 sagt:

      Hallo Herr Menger, wir sind in den letzten Zügen für unseren neuen Veranstaltungskalender und hoffen das er Ihnen dann genauso gut gefällt wir uns. Herzliche Grüße, Ihr La Palma 24 Team.

      • Franz Jakob sagt:

        Wir fliegen am 15.01.2020 nach La Palma – wird der Veranstaltungskalender bis dahin fertig?

      • La Palma 24 sagt:

        Hallo Herr Jakob, der Veranstaltungskalender ist jetzt online. Sie finden ihn auf der Hauptseite im Bereich Events oder in der Menueleiste unter Veranstaltungen. Wir versuchen alle schon bekannt gegebenen Events so schnell als möglich zu veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns über Meinungen, Anregungen und Kommentare.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ad
Restaurant Altamira La Palma
Mi Ventita
A Mano Fuencaliente
Pizzeria Flash
Rincón de Moraga in La Palma
Besay
Weine La Palma
Galería La Punta
Finca Aridane
Bauernmarkt El Paso
Restaurant re - belle
Finca Luna Baila
Restaurante Las Norias
Bildhauser kurse La Palma
Craft-Beer Isla Verde La Palma
Volcán Verde
Atelier, El tesoro La Palma
Parami La Palma
La Gelateria in Los Llanos
chimeneas kaminoefen La Palma
Aguamarina
Hostel Vagamundo
Los Argentinos
La Palma Fotografie
Verimax
Immobilien La Palma
Optica naranja
Zigarren La Palma