aktuall wetter la palma 24.7°

Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt
Mark Twain

Ad
Deutsch-Kanarische Beratungsgesellschaft

Bildhauer-Workshops bei Jürgen Risse: Kreatives Potenzial ausleben

Fachliche Anleitung durch Kursleiter Jürgen Risse (rechts) © Vera

Du möchtest deinen Urlaub mit Kreativität verbinden? Und vielleicht etwas völlig Neues ausprobieren? Zum Beispiel einen Stein nach deiner Vorstellung formen? Kein Problem in einem Workshop mit Jürgen Risse. Der gelernte Bildhauer ist seit 20 Jahren auf La Palma und bietet in den Wintermonaten regelmäßig entsprechende Kurse an. Mindestens drei Tage solltest du dafür mitbringen und in Gruppenteilnahme ist der Preis natürlich etwas günstiger. Egal, ob du schon mal das entsprechende Werkzeug in der Hand hattest oder nicht: hier wird alles erklärt und bald darauf am eigenen, beige-farbenen Kalkstein losgelegt. Und das alles in einer „Freiluft-Werkstatt“ in La Punta bei Tijarafe mit einem tollen Ausblick auf's Meer.

Schritt für Schritt inspirieren lassen

„Die Arbeit an einem Stein ist ein Erlebnis“, sagt Jürgen und wird fortwährend von den Teilnehmern betont. „Gerade für Menschen, die sich zum ersten Mal darauf einlassen. Es ist einfach ein gutes Gefühl kreatives Potenzial, welches vorher nicht erkannt wurde, endlich ausleben zu können“. Und dabei ist es recht einfach, wenn man ohne Vorstellung des fertigen Steines an die Umsetzung herangeht. Jürgen wirkt hinführend zur Ideenfindung auf jeden Einzelnen ein. „Gerade Menschen, welche ohne Vorstellung oder Idee zu mir kommen, erleben aufregende Prozesse und es passieren interessante Sachen“, erklärt der Bildhauer. Man sollte sich einfach von dem Moment der gerade geschieht, Schritt für Schritt inspirieren lassen.

Mit viel Spaß und Konzentration dabei © Vera

Einfach in den Stein hineinspüren und in ihn einfließen lassen, was dich gerade zum Thema oder Detail bewegt. „Ohne Ernsthaftigkeit ensteht die Lust am Werken“.

Lichtskulpturen von Jürgen © Vera

Wird es ganz ruhig in seiner Freiluft-Werkstatt und man nur noch das Klopfen, Hämmern und Raspeln wahrnimmt… dann weiß Jürgen, dass der Workshop gerade richtig gut läuft. Denn jetzt befinden sich die Teilnehmer im „kreativen Flow“! Hierbei werden innere Prozesse ausgelöst: wie z.B. zu spüren wo die eigenen Grenzen sind oder/und sich selbst auf eine ganz neue Art und Weise zu entdecken. Bei Jürgen ist das ganz ähnlich: er stellt ebenso immer wieder neue Seiten an sich fest. „Ich habe ein fast grenzenloses Potenzial - das erlebe ich gerade mit meinen Lichtskulpturen, indem sich die Modelle bei der Umsetzung immer wieder neu erfinden“.

Neuer Katalog mit Lichtskulpturen

16 verschiedene sind aktuell in seinem gerade erschienen Katalog STONE-STAR-Lichtskulpturen zu sehen. Mit dabei sind zum Beispiel seine Lichtskulpturen „Tazacorte und Paris“, die deinen Garten oder Terrasse in einem ganz anderen Licht erstrahlen lassen. Zwei seiner Stücke sind aktuell in der „Galerie la Punta“ an der Hauptstraße (gegenüber der Kirche), La Punta 36 ausgestellt. Und wenn du jetzt Lust bekommen hast, dich selbst mal als Bildhauer auszuprobieren - hier gibt's es weitere Informationen zu den Kursen:

Webseite
Tel. 0034 / 649 861 367
Mail: info@bildhauerkurse-la-palma.com

Von Vera

Folge uns auf

4 Antworten zu “Bildhauer-Workshops bei Jürgen Risse: Kreatives Potenzial ausleben”

  1. Ulrich Menger sagt:

    Ich finde es schade, dass es keinen aktuellen
    ( regelmäßigen ) Veranstatlungskalender mehr gibt .

    • La Palma 24 sagt:

      Hallo Herr Menger, wir sind in den letzten Zügen für unseren neuen Veranstaltungskalender und hoffen das er Ihnen dann genauso gut gefällt wir uns. Herzliche Grüße, Ihr La Palma 24 Team.

      • Franz Jakob sagt:

        Wir fliegen am 15.01.2020 nach La Palma – wird der Veranstaltungskalender bis dahin fertig?

      • La Palma 24 sagt:

        Hallo Herr Jakob, der Veranstaltungskalender ist jetzt online. Sie finden ihn auf der Hauptseite im Bereich Events oder in der Menueleiste unter Veranstaltungen. Wir versuchen alle schon bekannt gegebenen Events so schnell als möglich zu veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns über Meinungen, Anregungen und Kommentare.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ad
Restaurant Altamira La Palma
Mi Ventita
A Mano Fuencaliente
Pizzeria Flash
Rincón de Moraga in La Palma
Besay
Weine La Palma
Galería La Punta
Finca Aridane
Bauernmarkt El Paso
Restaurant re - belle
Finca Luna Baila
Restaurante Las Norias
Bildhauser kurse La Palma
Craft-Beer Isla Verde La Palma
Volcán Verde
Atelier, El tesoro La Palma
Parami La Palma
La Gelateria in Los Llanos
chimeneas kaminoefen La Palma
Aguamarina
Hostel Vagamundo
Los Argentinos
La Palma Fotografie
Verimax
Immobilien La Palma
Optica naranja
Zigarren La Palma