aktuall weather La Palma 21.9° | 09:32

Part of our nature, the movement, the perfect peace is death
Blaise Pascal

Ad
German-Canary consulting firm

A story of Lilly – Christmas Eve at La Palma – Part One

18. December 2019 Guest post 2 Comments / comment now!

© La Palma 24

friends of mine, they live on La Palma, have me shortly be invited to. Your apartment is free on Christmas Eve. Super Hilde, Thank you! come like. without thinking long, I hastened straight to the PC and to book my flight. It is so far, Tomorrow I fly. Outside, there is dark, outside my window, it's snowing, the grass is white. The first flakes comes a little Christmas atmosphere. Quick again look through the trunk, if everything is well stowed. I probably will not be able to sleep a lot. Is it really true? I sit now in the car and drive through the still dark morning to the airport? Christmas Eve under palm trees, mid-Atlantic.

It is amazing! At night it was slightly frozen, leave when I at the airport the warm car, it is still dark, uncomfortable, windy and cold. The trip and the farewell had lasted longer. Flitze quickly through the hall. How good that I have a online-checked am. Quick drink an espresso. Boarding then delayed yet, just the first row, still needs quickly to the toilet ... Can happen. With mixed feelings I take my seat on the plane, a. As far as apparent, all seats are taken out of my right. Class, then I have a lot of space!

© La Palma 24

Then he gets a, a slightly chubby but nice-looking gray pensioners, with multifunction jacket. The tranquility personified it empties only times very slowly all pockets, to the content to stow the top of the compartment.

We all look impatient, have been severely delayed. Then ... "I think, this is my seat next to them, "he smiles at me.

Flying is pure stress for me and the fact, that shook me through times an airman vigorously, was extremely counterproductive.

but it has the advantage, now I know, how I feel, if I think, my last hour has struck. Take a deep breath, think positive, Music to the ears. What is waiting for me at La Palma? Aha, So small panic I had in the luggage.

My neighbor turned to me ... My name is Justus, (Justus think ..., Jesus, anyway ... SILENCE! ) At the start and at the landing to me is like totally-evil. Entertainment is then completely unsuitable to reduce my panic. What's your name? My headphones do not shy away from my neighbors at all. Somewhat taken aback, I'll take the right plug from the ear. ... I tell Lilly, slightly reserved.

Then it starts, He lectured without commas esoteric wisdom and gives me to understand quickly, that unbelievers simply not enlightened and are simply too stupid. Who wants to stand in the dark and stupid to be. Nod approvingly easily, then chop the plug in again. You ... Lilly, roars again to my ear, I live in La Palma. fly already 20 Years back and forth. It follows the mandatory list ... House, Pool, car etc..

Ten years ago, I stopped, to talk on the plane, all idiots, you are the first Nice. Tell something about you, we can meet in La Palma us.

I look at the guy from the side and see, there is not a fairy in the background, keep an eye on him has.

No assisted living for the elderly, probably a former mattress acrobat botched relations. That's what I was missing! no thanks.

© La Palma 24

Headphones pure, eyes closed, pretend I was in Nirvana. Lilly ... he calls. Ok, before all listen, Bud out again, make cute face. You know, I have direct contact with the universe, when I'm sitting on the plane, nothing happens. Hm ... Aha. For real, I said, You may feel calm, so is. The other day I got me a wheel desired, because mine is scrap. Bring the garbage to the collection, hard to believe, there is my desired wheel! No man since. Like right now? Have they taken the wheel? I continue to sieze him, does not bother him in the least. Of course, this was but the answer to my request in the universe.

Boy Boy! ….. Just wonder, if he really ticking or we just have story time. Lilly ... just ignore and music to the ears! Now he packs a big butter - Box and I think. … Super, He lubricates also a Bütterchen the plane! Far from, it is their flash mobile. So Lilly, please give me your number, so we do not miss us on LP. Hui ... very thin ice, what do I do now? Call you order now and you can save me. From the number I can not get out. … Mist, does not help, will not appear bitchy well and it's happening.

© La Palma 24

Fate take your run. The plane lands very gently, we are there. facilitates'm so, clap spontaneously briefly in the hands. For all audible ... The captain would like to thank the nice lady in series 22. all clap. I sink into the cushions.

The rows of seats next to my friendly goodbye, obviously all have overheard. Justus still revolves around times and says, what a pleasant flight Lilly.

See you! And and. Let's get out ...

Because now I stand in the airport on LP, Lilly, blond, 162 cm /60 ++/54 kg, yellow trousers, warm jacket, small suitcase and the beautiful new sneaker. (What turns out to have as little witty.) striking Upon your approach, the particularly bright sunlight on La Palma.

Outside the hall, a feeling, I would bathe in the light. The vast sea shines like silver. breathe only times the soft air deep. A blissful moment. I feel the need, I sit outside the hall.

Silent for a while on the far horizon look, Pure relaxation. My education and investment has focused me on colors and shapes. Visual perceptions I like to give all my attention. Then it happens sometimes, that two times you ask me, if I wanted or a coffee as the flight was.

When a beautiful black straw hat of Scotch&For soda with a linen band in a off-white in the ladies' toilet, mine. Have fun with it.:)

No time, we go ... Outside beckons already Hilde from the window of her little red runabout, to take me. How beautiful, that you have time, I say. We hug each other warmly. Now the mobile phone already ringing also, my friends from home ..... How was the flight? Everything was great, better not go, get in touch later, just no time treasure!

Our route to Los Llanos performs various weather zones, past lush rock, left of the view, deep down to the ocean. Overwhelming! Hanging clouds on the mountain tops, then suddenly everything looks a bit cloudy and the next moment on the other side bright sunshine. Totally exciting, an island of contrasts. Fascinating!

Past small gardens and colorfully painted houses. On the flat roofs, the laundry, like colorful expanses of flags blowing in wind. Outside the door, a chair for leisure hours in the shade.

© La Palma 24

We have arrived. Hilde shows me only briefly her apartment, she has little time, is on the way to Tenerife. Look around a bit. A cozy apartment with ceiling windows and white curtains. The balcony is planted with wild lilies, The mitten in Plains. In front of the house, large palm trees, this is my home for a short good time.

In between, I will visit and Marie Sibylle, I once happened to be in Germany know-learned. Years ago, they both are stranded with their love on La Palma. Soon the clothes on the bed and on the bathroom. phone rings, Sybille is just near, We arrange to meet at the old laurel trees in the Plaza, directly form Eden. key, Pocket then it starts.

Cell phone and iPad can wait. Compared to the old church, middle of the town, There is a small flower shop. At the entrance to the left, the counter with sweet temptations, later the flowers of the island. What a glory! Large white calla, as I never saw. Ironically, my favorite flower. There she is, elegant and proud, in a large bucket, is filled to the brim. Besides lush green leaf. Since she is also considered a lucky charm, I get quickly a bouquet of welcome.

© La Palma 24

Sibylle comes laughing to me and still looks identical, as I have remembered. Large, slim and somewhat eco. their open, I had at that time already liked when we first met friendly way.

With her I drink after my arrival the delicious coffee from Cuba, to a large slice of homemade lemon cake, in the shadow of the old trees in front of Eden.

My concerns raised, to find not all the usual food on site, be eliminated quickly.

She shows me a small shop, where I fresh herbs and Italian. Pancetta - Bacon for my pasta get. Where there are tasty fresh bread and where can I get anything for my plum tart on Christmas Eve. I am surprised, how many healthy foods can be found everywhere. Vegans have no problem, neither in the shops nor in the restaurants. Fairtrade is normal. Even before the sun goes down, makes the island out of me a totally relaxed, happy person.

Difficult to explain. I do not speak Spanish and my English needs to be rapidly upgraded. But nowhere on La Palma someone made me feel, are not welcome. (Stop, there was ... a long history, I may write about later times.)

very good, I just think, No one wants something from me, I have time. A nice long day draws to a close. Exhausted, I fall asleep, to me in the middle of the night reached my son from the USA, to make sure, has been well if his old mother. Yes sweetheart, everything supi!

A little, sweet brown dog with white spots on the ears wakes me up in the morning with loud barking. He stands on the street on a balcony, from above, he can guard the courtyard in front of him and the entrance gate well. The neighbor dogs answer him already. After some time his somewhat rotund owner to come under the balcony with colorful dress out the door and hands him a long, accompanied by wild gestures, loud preaching. Then, short rest. Now he pushes the lowered head at a slight angle through the bars , to make sure, that she's back in the house. 5 minutes of silence. :) but he just wanted to tell ... the baker has laid the fresh bread in the white linen bag at the gate.

As Christmas holiday from Lilly continues you experienced at 21.12.19!

follow us on

2 Answers to “A story of Lilly – Christmas Eve at La Palma – Part One”

  1. Claudia says:

    Love Lilly,
    Thank you for your story. I'm very excited about what comes next.. and whether Justus still reports…
    We ourselves have a lot of great, learned sincere people in La Palma know and are always happy to return to the most beautiful of all islands.
    A Merry Christmas season,
    Claudia

    • Margarita says:

      Dankeschön.❤ It should be a story for my grandchildren Nolan in America -18 Months – will, that he later grabs his backpack and visited La Palma. Then it became a love letter to La Palma. A very magical place. One finds things not sought and bids farewell to what is meaningless.
      Kind regards and best wishes for 2020 Margarita

write a comment

We appreciate opinions, Comments and suggestions.

Your email address will not be published.

Ad
Finca Aridane
Atelier, Treasure La Palma
Volcán Verde
Besay
Argentine
orange Optica
Restaurante Las Norias
Gallery La Punta
The Gelateria in The Plains
Pizzeria Flash
Craft-Beer Isla Verde La Palma
La Palma Photo
Restaurant re - belle
Immobilien La Palma
fireplaces kaminoefen La Palma
Altamira Restaurant La Palma
Moraga corner in La Palma
Maday
Picture Hauser courses La Palma
Cigars La Palma
Hostel Vagamundo
Finca Luna Baila
Farmer

aktuall wetter la palma 20.6° | 08:12

Wer sich im Urlaub wie zu Hause fühlen möchte, sollte lieber gleich zu Hause bleiben
Till Eitel

Ad
Deutsch-Kanarische Beratungsgesellschaft

Eine Geschichte von Lilly – Heiligabend auf La Palma – Teil Eins

18. Dezember 2019 Gastbeitrag 2 Kommentare / Jetzt kommentieren!

© La Palma 24

Freunde von mir, sie leben auf La Palma, haben mich kurzfristig zu sich eingeladen. Ihre Wohnung ist über Heiligabend frei. Super Hilde, danke euch! Komme gerne. Ohne lange zu überlegen, bin ich gleich zum PC geeilt um meinen Flug zu buchen. Es ist soweit, morgen fliege ich. Draußen wird es dunkel, vor meinem Fenster schneit es, der Rasen ist schon weiß. Mit den ersten Flocken kommt eine etwas weihnachtliche Atmosphäre. Schnell nochmal den Koffer durchsehen, ob auch alles gut verstaut ist. Vermutlich werde ich nicht viel schlafen können. Ist es wirklich wahr? Sitze ich nun im Auto und fahre durch den noch dunklen Morgen zum Flughafen? Heiligabend unter Palmen, mitten im Atlantik.

Es ist der Wahnsinn! In der Nacht hatte es leicht gefroren, als ich am Flughafen den warmen Wagen verlasse, ist es noch dunkel, ungemütlich, windig und kalt. Die Fahrt als auch der Abschied hatten länger gedauert. Flitze schnell durch die Halle. Wie gut dass ich schon online ein-gecheckt bin. Schnell noch einen Espresso trinken. Das Boarding verzögert sich dann doch, ausgerechnet die erste Reihe, muss noch schnell zur Toilette… Kann passieren. Mit gemischten Gefühlen nehme ich meinen Platz im Flieger ein. Soweit ersichtlich, sind alle Sitze außer rechts von mir besetzt. Klasse, dann habe ich viel Platz!

© La Palma 24

Dann steigt er ein, ein etwas molliger aber nett aussehender grauer Rentner, mit Multifunktionsjacke. Die Ruhe in Person leert er erst mal ganz langsam alle Taschen, um den Inhalt oben im Fach zu verstauen.

Wir schauen alle ungeduldig zu, haben bereits erhebliche Verspätung. Dann … „ Ich glaube, das ist mein Platz neben ihnen“ lächelt er mich an.

Fliegen ist für mich Stress pur und die Tatsache, dass mich mal ein Flieger kräftig durchschüttelte, war äußerst kontraproduktiv.

Es hat aber den Vorteil, jetzt weiß ich, wie ich mich fühle, wenn ich glaube, mein letztes Stündlein hat geschlagen. Tief durchatmen, positiv denken, Musik auf die Ohren. Was wird mich auf La Palma erwarten? Aha, kleine Panik hatte ich also auch im Gepäck.

Mein Nachbar wendet sich zu mir … Ich heiße Justus, (denke… Justus, Jesus, egal… RUHE! ) Beim Start als auch bei der Landung ist mir gerne total-übel. Unterhaltung ist dann völlig ungeeignet um meine Panik zu verringern. Wie heißt du? Meine Kopfhörer schrecken meinen Nachbarn nicht im Geringsten ab. Etwas verdutzt nehme ich den rechten Stöpsel aus dem Ohr. … Lilly sag ich, leicht reserviert.

Dann geht es los, er doziert ohne Punkt und Komma esoterische Weisheiten und gibt mir schnell zu verstehen, dass Ungläubige einfach nicht erleuchtet und schlicht zu blöde sind. Wer möchte schon im Dunkeln stehen und blöde sein. Nicke leicht zustimmend, dann zack den Stöpsel wieder rein. Du … Lilly, dröhnt es erneut an mein Ohr, wohne auf La Palma. Fliege schon 20 Jahre hin und her. Es folgt die obligatorische Aufzählung … Haus, Pool, Auto usw.

Vor zehn Jahren habe ich aufgehört, mich im Flugzeug zu unterhalten, alles Idioten, du bist die erste Nette. Erzähl etwas von dir, wir können uns doch auf La Palma treffen.

Ich schaue mir den Kerl von der Seite an und sehe, da ist keine Fee im Hintergrund, die ein Auge auf ihn hat.

Kein betreutes Wohnen im Alter, vermutlich ein ehemaliger Matratzen-Akrobat mit vermasselten Beziehungen. Das hat mir noch gefehlt! Nein danke.

© La Palma 24

Kopfhörer rein, Augen zu, so tun als sei ich im Nirwana. Lilly … ruft er. Ok, bevor alle zuhören, Stöpsel wieder raus, nettes Gesicht machen. Weißt du, ich habe direkten Kontakt mit dem Universum, wenn ich im Flieger sitze passiert nichts. Hm… Aha. Wirklich, sagt er, kannst du ruhig glauben, ist so. Neulich hab ich mir ein Rad gewünscht, weil meines ist Schrott. Bringe den Müll zur Sammelstelle, kaum zu glauben, da steht mein gewünschtes Rad! Kein Mensch da. Wie jetzt? Haben sie das Rad mitgenommen? Dass ich ihn weiter sieze, stört ihn nicht im Geringsten. Natürlich, das war doch die Antwort auf meinen Wunsch im Universum.

Junge Junge! ….. Frage mich gerade, ob er wirklich so tickt oder wir gerade Märchenstunde haben. Lilly… einfach ignorieren und Musik auf die Ohren! Jetzt packt er eine große Butter - Schachtel aus und ich denke. … Super, schmiert er sich auch noch ein Bütterchen im Flieger! Weit gefehlt, darin befindet sich sein schickes Handy. So Lilly, gib mir bitte deine Nummer, damit wir uns auf LP nicht verpassen. Hui … ganz dünnes Eis, was mache ich nun? Rufe dich damit jetzt an und du kannst mich speichern. Aus der Nummer komme ich nicht raus. … Mist, hilft nichts, will auch nicht zickig erscheinen und schon ist es passiert.

© La Palma 24

Schicksal nimm deinen Lauf. Der Flieger landet sehr sanft, wir sind da. Bin so erleichtert, klatsche spontan kurz in die Hände. Für alle hörbar … Der Kapitän bedankt sich bei der netten Dame in Reihe 22. Alle klatschen. Ich versinke in den Polstern.

Die Sitzreihen neben meiner verabschieden sich freundlich, offensichtlich haben alle mitgehört. Justus dreht sich noch mal um und meint, welch ein angenehmer Flug Lilly.

Wir sehen uns! Ja ja. Nix wie raus…

Da stehe ich nun im Flughafen auf LP, Lilly, blond, 162 cm /60 ++/54 kg, gelbe Hose, warme Jacke, kleiner Koffer und die schönen neuen Sneaker. (Was sich noch als wenig geistreich herausstellen sollte.) Schon beim Landeanflug auffällig, das besonders helle Sonnenlicht auf La Palma.

Draußen vor der Halle, ein Gefühl, als würde ich im Licht baden. Das weite Meer glänzt wie Silber. Erst mal die weiche Luft tief einatmen. Ein beglückender Augenblick. Ich verspüre das Bedürfnis, mich draußen vor der Halle hinzusetzen.

Eine Weile stumm auf den weiten Horizont blicken, Entspannung pur. Meine Ausbildung und Veranlagung hat mich auf Farben und Formen fokussiert. Visuellen Wahrnehmungen schenke ich gerne meine ganze Aufmerksamkeit. Dann kann es schon mal vorkommen, dass man mich 2-mal fragt, ob ich einen Kaffee möchte oder wie der Flug war.

Wenn sie einen schönen schwarzen Strohhut von Scotch&Soda mit einem Leinenband in einem gebrochenem Weiß auf der Damentoilette finden, meiner. Viel Freude damit.:)

Keine Zeit, es geht los… Draußen winkt schon Hilde aus dem Fenster ihres kleinen roten Flitzers, um mich abzuholen. Wie schön, dass du Zeit hast, sag ich. Wir umarmen einander herzlich. Jetzt läutet auch schon das Handy, meine Freunde aus der Heimat ….. Wie war der Flug? Alles prima, besser geht nicht, melde mich später, habe gerade keine Zeit Schatz!

Unser Weg nach Los Llanos führt durch verschiedene Wetterzonen, vorbei an üppig bewachsenen Felsen, links der Blick, tief runter zum Ozean. Überwältigend! Hängende Wolken auf den Bergspitzen, dann plötzlich sieht alles etwas bewölkt aus und im nächsten Augenblick auf der anderen Seite heller Sonnenschein. Total spannend, eine Insel der Gegensätze. Faszinierend!

Vorbei an kleinen Gärten und farbig gestrichenen Häusern. Auf den flachen Dächern die Wäsche, die von Weiten wie bunte Fahnen im Wind weht. Vor der Tür ein Stuhl für Mußestunden im Schatten.

© La Palma 24

Wir sind angekommen. Hilde zeigt mir nur kurz ihre Wohnung, sie hat wenig Zeit, ist auf dem Weg nach Teneriffa. Sehe mich etwas um. Eine gemütliche Wohnung mit tiefen Fenstern und weißen Vorhängen. Der Balkon ist mit wilden Lilien bepflanzt, mitten in Los Llanos. Direkt vor dem Haus, große Palmen, das ist mein Domizil für eine kurze schöne Zeit.

Zwischendurch werde ich Sibylle und Marie besuchen, die ich mal zufällig in Deutschland kennen-lernte. Vor Jahren sind sie beide mit ihrer Liebe auf La Palma gestrandet. Schnell die Klamotten aufs Bett und ab ins Bad. Handy läutet, Sybille ist gerade in der Nähe, wir verabreden uns unter den alten Lorbeerbäumen an der Plaza, direkt vorm Eden. Schlüssel, Tasche dann geht es los.

Handy und iPad kann warten. Gegenüber der alten Kirche, mitten im Ort, befindet sich ein kleiner Blumenladen. Am Eingang links, die Theke mit süßen Versuchungen, weiter hinten die Blumen der Insel. Welch eine Pracht! Große weiße Calla, wie ich sie noch nie sah. Ausgerechnet meine Lieblingsblume. Da steht sie, elegant und stolz, in einem großen Eimer, der prall gefüllt ist. Daneben üppiges Blattgrün. Da sie auch als Glücksbringer gilt, hole ich schnell einen Strauß zur Begrüßung.

© La Palma 24

Sibylle kommt lachend auf mich zu und sieht noch genauso aus, wie ich sie in Erinnerung habe. Groß, schlank und etwas öko. Ihre offene, freundliche Art hatte mir schon bei unserer ersten Begegnung damals gut gefallen.

Mit ihr trinke ich nach meiner Ankunft den köstlichen Kaffee aus Kuba, zu einem großen Stück hausgemachten Zitronenkuchen, im Schatten der alten Bäume vorm Eden.

Meine geäußerten Bedenken, nicht alle gewohnten Lebensmittel vor Ort zu finden, werden schnell beseitigt.

Sie zeigt mir einen kleinen Laden, wo ich frische Kräuter und ital. Pancetta - Schinkenspeck für meine Pasta erhalte. Wo es leckeres frisches Brot gibt und wo ich alles für meine Pflaumen-Tarte am Heiligabend bekomme. Bin überrascht, wie viele gesunde Lebensmittel überall zu finden sind. Veganer haben keinerlei Probleme, weder in den Geschäften noch in den Restaurants. Auch Fair Trade ist normal. Noch bevor die Sonne untergeht, macht die Insel aus mir eine völlig entspannte, glückliche Person.

Schwer zu erklären. Ich spreche nicht Spanisch und mein Englisch muss dringend ergänzt werden. Aber nirgendwo auf La Palma gab mir jemand das Gefühl, nicht willkommen zu sein. (Stopp, da war … längere Geschichte, darüber schreibe ich eventuell später mal.)

Super gut, denke ich gerade, niemand will etwas von mir, ich habe Zeit. Ein schöner langer Tag neigt sich dem Ende. Erschöpft schlafe ich ein, bis mich mitten in der Nacht mein Sohn aus den USA erreicht, um sich zu vergewissern, ob seine alte Mutter gut angekommen ist. Ja Schatz, alles supi!

Ein kleiner, süßer brauner Hund mit weißen Flecken an den Ohren weckt mich am Morgen mit lautem Gekläff. Er steht auf der anderen Straßenseite auf einem Balkon, von oben kann er den vor ihm liegenden Innenhof und das Eingangstor gut bewachen. Die Nachbarhunde antworten ihm schon. Nach einiger Zeit kommt unter dem Balkon sein etwas rundliches Frauchen mit buntem Kleid aus der Tür und hält ihm eine lange, von wilder Gestik begleitete, laute Predigt. Dann, kurz Ruhe. Jetzt schiebt er den gesenkten Kopf leicht schräg durch die Gitterstäbe , um sich zu vergewissern, dass sie wieder im Haus ist. 5 Minuten Stille. :) Er wollte doch nur berichten… der Bäcker hat die frischen Brötchen in den weißen Leinensack am Tor gelegt.

Wie Weihnachtsurlaub von Lilly weitergeht erfahren Sie am 21.12.19!

Folge uns auf

2 Antworten zu “Eine Geschichte von Lilly – Heiligabend auf La Palma – Teil Eins”

  1. Claudia sagt:

    Liebe Lilly,
    vielen Dank für deine Geschichte. Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.. und ob Justus sich noch meldet…
    Wir selber haben schon viele großartige, herzliche Menschen auf La Palma kennen gelernt und sind immer wieder glücklich auf die schönste aller Inseln zurück kehren zu können.
    Ein frohe Vorweihnachtszeit,
    Claudia

    • Margarita sagt:

      Dankeschön.❤ Es sollte eine Geschichte für meinen Enkel Nolan in Amerika -18 Monate – werden, damit er später seinen Rucksack packt und La Palma besucht. Dann ist daraus eine Liebeserklärung an La Palma geworden. Ein ganz magischer Ort. Man findet was man nicht suchte und nimmt Abschied von dem was ohne Bedeutung ist.
      Lieben Gruß und die besten Wünsche für 2020 Margarita

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns über Meinungen, Anregungen und Kommentare.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ad
Finca Luna Baila
Bauernmarkt El Paso
Restaurante Las Norias
Craft-Beer Isla Verde La Palma
Hostel Vagamundo
Zigarren La Palma
Restaurant Altamira La Palma
Galería La Punta
La Palma Fotografie
chimeneas kaminoefen La Palma
Besay
Los Argentinos
Rincón de Moraga in La Palma
Restaurant re - belle
Maday
Volcán Verde
La Gelateria in Los Llanos
Bildhauser kurse La Palma
Pizzeria Flash
Immobilien La Palma
Atelier, El tesoro La Palma
Finca Aridane
Optica naranja