aktuall wetter la palma | 09:23

Reisen macht einen bescheiden. Man erkennt, welch kleinen Platz man in der Welt besetzt
Gustave Flaubert

Ad
Palminvest Immobilien La Palma
Palminvest Immobilien La Palma Palminvest Immobilien La Palma

Isla Bonita von Horst Miersen

Gastbeitrag | 29.08.2023 | 17 | Diesen Artikel teilen
© Horst Miersen

La Palma, das ist eine Insel,
aber nichts für Einfaltspinsel.
Solche, die nur danach streben,
all inclusive nur zu leben.
Die morgens schon zum Strand hin hetzen,
um eine Liege zu besetzen.
Die morgens, mittags und am Abend
sich am Buffet den Bauch voll schlagen.
Ich hab hier keinen je getroffen,
der morgens schon total besoffen.
Leut, die nach La Palma fliegen,
das sind ganz besondere Typen.
Am Airport kann man sie begrüßen
mit Wanderschuhen an den Füßen.
Im Flugzeug wird gequatscht mit andern.
Worüber? Garantiert vom Wandern.
Auf La Palma angekommen,
wer´n Beine in die Hand genommen.
Man wandert froh und auch noch munter,
die Caldera rauf und runter.
Rast vom Norden bis zum Süden,
die Beine wollen nie ermüden.
Das Badezeug im Rucksack drinnen,
in San Andres im Charco schwimmen.
Kaum aus dem Wasser raus die Glieder,
düsen sie zum Westen rüber.
Denn da soll´s schönes Wetter geben,
und ziemlich steile Wanderwege.
Man kraxelt dann mit Mut und Wucht,
runter zur Piratenbucht.
Dort wartet man auf einer Bank
auf den Sonnenuntergang .
Und sollte es ein Pärchen sein,
stellt sich vielleicht Romantik ein.
Die Cumbrecita wird erklettert,
bei gutem oder schlechtem Wetter.
Dann rauf zum San Antonio,
und vom Vulcan aus rennt man froh,
lustig und mit heiteren Mienen,
zum Leuchtturm und zu den Salinen.
Zum Schluß, wie könnt es anders sein,
kehrt man in Salemera ein.
Bei Pulpo, Fisch, Wein und Cerveza,
fühlt jeder Wanderer sich besser.
Selbst wenn Vulkane Lava spucken,
Erdbeben an Calderas rucken,
ja selbst wenn müde alle Glieder,
sie kommen alle immer wieder.
Und die Moral von der Geschicht?
La Palma dich vergisst man nicht!

Folge uns auf

17 Comments

  1. Enrique Blanco says:

    Horst und Magda,
    diese beiden,
    kann die halbe Insel leiden.
    Sind nicht nur im Herzen jung geblieben.
    Haben sich schon auf der ganzen Insel rumgetrieben.
    Kennen überall in der Welt sich aus,
    doch auf La Palma sind sie jetzt zu Haus.

    1. Ellen says:

      Hallo Ihr Lieben, Magda und Horst
      Beinahe hätte ich es vergessen … tja und heute habe ich mir das Gedicht endlich reingezogen. Eigentlich dachte ich deswegen daran, weil ich gestern beim Aufräumen meines Email-Kontos ein Gedicht von Dir, Horst, gelesen habe … ich musste schmunzeln (der Inhalt war sehr aktuell, humorvoll kritisch) und ich dachte dann gleich: Horst! Gedicht! … da war doch noch was! Und so bin ich dann heute gleich auf die Suche danach gegangen. Eh, ahí está 😉 … und es ist schön … ganz unser Horst, wie man ihn kennt … sicher interessiert Dich auch, was mich bei Deinem Gedicht gestern zum Schmunzeon brachte. Ich liefere es Dir nach.
      Ich wünsche Euch eine gute Zeit … Ende Monat bin ich auch wieder in meiner zweiten Heimat. Dann grüße ich wieder von der Insel zu der Insel
      Liebe Grüße, Ellen

      1. Ellen says:

        Schmunzeln statt Schmunzeon

  2. Anne says:

    Diese Insel ist voller Einfaltspinsel, weil ein Gebiet wieder aufgebaut wird, wo in den letzten 500 Jahren seit die Spanier Aufzeichnungen machen, es regelmäßig zu Vulkanausbrüchen kam. Die Ureinwohner nannten es MALPAIS, es wurden dort aber teuer Bauplätze verkauft. Nur die Cumbre Vieja ist vulkanisch aktiv, nicht der Rest der Insel. Dieses Gebiet sollte unter Naturschutz gestellt werden, stattdessen wird viel Geld aus Brüssel reingepumpt, damit in etwa 50 Jahren die Einfaltspinsel wieder rumjammern können.

  3. Enrique Blanco says:

    Wertes Fräulein Anna,
    welch gerüttelt Maß an Frustration Sie umtreibt, auf so eine Liebeserklärung an die Insel, ihre Bewohner und Gäste mit derlei Miesepeterigkeit zu reagieren, das mag Ihr Geheimnis bleiben.
    Mit einigen direkt Betroffenen persönlich bekannt, kann ich Ihnen allerdings versichern, daß mir Jammernde nicht untergekommen sind. Vielmehr Leute, die optimistisch sind und die Ärmel hochkrempeln. Zu nennen wäre auch der Betreiber dieses Portales, welcher in einer sehenswerten TV-Dokumentation des MDR das Wort erhält.(Empfohlen aus der TV SPIELFILM App:
    Heute | 20:15-21:00 | MDR | Lebensretter https://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/,64c8dffb0d610a46a69fb63f.html)
    Und zu dem Geld aus Brüssel möchte ich anmerken, dass es hier besser angelegt ist als in der dubiosen Impfstoffanschaffung, sollte es auch nur für fünfzig Jahre Lebensfreude sein.
    Mit freundlichen Grüßen.

    1. Paul says:

      @Enrique Blanco
      Die Lebensretter in der ARD-Mediathek des MDR-Fernsehens im Original:
      https://www.ardmediathek.de/video/lebensretter/vulkanausbruch-la-palma/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MjA0MC80MDY0ODEtMzg2OTEy

      Ein beeindruckender Film über betroffene Menschen, die mehr oder weniger repräsentativ für viele andere stehen dürften.

    2. Anne says:

      Gut angelegt wäre das Geld in erneuerbarer Energie anstelle von dem stinkenden Dieselkraftwerk in Santa Cruz de La Palma. Nur Kreativität ist nicht gefragt, sondern nur ein Weiterso.

    3. Anonymous says:

      Sehr schön geschrieben

  4. Paula says:

    Zu La Palma gehören die zwei einfach dazu!
    Wer Horst und Magda nicht kennt, der hat was verpasst.
    Liebe Grüße an meine Wahlgroßeltern.
    Eure Seniorenbetreuerin.

  5. Reinhild says:

    Ein schönes und zutreffende Gedicht! Es geht doch hier nicht um politische Themen, sondern um die Schönheit der Insel, das Auftanken in der Natur und die “Geschenke”, die wir zu jeder Jahreszeit von der Natur geschenkt bekommen und bestaunen können. Auch ein Vulkan hat etwas Faszinierendes, wenn er auch viel zerstört. Genießt die Isla Bonita ruhig weiter, Tag für Tag! Bleibt gesund!

  6. Anonymous says:

    Das Gedicht spricht uns aus dem Herzen.Wir warten dringend auf Bombilla.

  7. Karin says:

    In 10 Tagen sind wir auch wieder auf der Insel. Wir können es kaum erwarten – unser Paradies

  8. Silke says:

    So eine nette Liebeserklärung an die Insel, die ich seit vielen Jahren regelmäßig besuche – herzlichen Dank! Stimmt so alles 🙂

  9. Arno says:

    Danke Horst, es ist ein Lob-Gedicht auf die Insel. Wir können nur bestätigen, diese Insel BONITA lieben gelernt zu haben und sehr glücklich sind hier sein zu dürfen, um glücklich zu sein.

  10. Agus Cabrera says:

    Ein sehr schönes Gedicht. Und echt. La Palma im Herzen.

  11. Max says:

    Ja La Palma, das ist mein Sehnsuchtsort.
    Die sehr netten Menschen auf der Insel, das äußerst gesunde Klima, die ruhige Art zu leben ohne Stress. Ein reiner Genuss. So schön auch die anderen Inseln sind, Ausnahme La Gomera und El Hierro, da es ist es ähnlich wie auf La Palma, nirgendwo ist es für mich absolut empfehlenswerter zu leben. Das Gedicht ist wunderschön und perfekt beschrieben.
    Wie immer auf dieser Welt, es wird natürlich eben auch immer irgendetwas geben was nicht so perfekt ist, zb. Das Kraftwerk bei Santa Cruz, da sind die ja schon dran das zu ändern, dauert halt noch ein bisschen.
    Für mich ändert das nichts,
    La Palma bleibt mein Lieblingsort!

  12. Gaby says:

    Seit 1992 unsere Insel trotz Corona uns Vulkan.
    Unsere 2.te Heimat.

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns über Meinungen, Anregungen und Kommentare.

Your email address will not be published.