aktuall weather La Palma 20° | 08:56

What is Travel? A change of location? by no means! When traveling one changes his opinions and prejudices
Anatole France

Ad
German-Canary consulting firm

Weltschmerz on the beautiful island? – An evening of chamber music with Dvořák, Berg and Mahler on La Palma

5. February 2020 Guest post Write first comment now!

Teatro Circo Mars © lapalmabiosfera.es

The Royal Concertgebouw Orchestra is probably every fan of classical music, a term. But have you ever heard of the ensemble Camerata RCO? Some years ago, a few members of the renowned orchestra of the Dutch capital have joined forces as a chamber music group, reveals how the official website - - to "personal and intimate" the pleasure of making music together on a plane and to learn each other mutually better acquainted.

Even the refreshing contact with the audience, resulting in a smaller circle, is obviously a key impetus behind the project. By his own admission, the ensemble in designing its programs and the choice of his musical partner has a free hand; However, the concert history as well as the repertoire and cover the small Discography give the impression, tend that the musicians supported sounds. In the webshop of the ensemble eleven albums with titles like "Music for the mourning spirit" offered, in younger concert program one evening was dominated by melancholy.

The RCO is known for its attachment to the melancholy composer Mahler. I wonder if the Winter Blues played a role, as the chamber ensemble decided, at 36. International Music Festival of the Canary Islands mitzuwirken? After all, promised the five Canary Islands, which will visit the ensemble in the coming days, in the gray and dreary season consoling sunshine.

© Hans van der Woerd

The program of the tour acts at least at first glance, strange for this sunny holiday resorts, which are already decried as a cultural wasteland: offer Dvorak Bagatelles op. 47, the "Seven Early Songs" of the still very young Alban Berg and the G major Symphony No.. 4 of his friend and role model Mahler.

None of these composers would bring you straight away with the cliché of the carefree island life in connection, rather morbidity and Weltschmerz, and yet were on opening night in the small Teatro Circo de Marte in Santa Cruz de La Palma on 29. January 2020 to recognize some touching references to these "beautiful island": The violinist Annebeth Webb takes the stage in a flowing robe, dotted with pink flowers - at the time of the almond blossom this stage outfit was certainly not chosen at random.

Dvořáks Bagatellen, the two violins, Cello and accordion (as a substitute for the harmonium the original version) be carried forward, Open the program.

Almost doing a touch of romance sailor comes on, the here - seems very consistent - not far from the ferry terminal. The talk is not hard at all corresponding to the five Movements and dreary, and especially the play second fiddle (Unfortunately, the names of most performers are not figure out this evening) looks charming and casual.

can be finally the Bagatelles are supposed played among good friends and intrepid amateurs, and it is this informal mood turns on stage here.

Even with Berg's seven songs (in the treatment of de Leeuw) it goes further relaxed. That the aforementioned Geiger obviously the wrong music book has taken to the stage and therefore ensures a slight delay in the program execution, forgive the small audience - including many expected, German and Dutch - like. Later, the chin rest it will fall off of his instrument and a squeaker in high position undermined again, but rather also fires the relaxed mood of the evening, instead of providing for chagrin.

At the beginning of the event every concert-goer has been handed a free booklet, Word follow in the then almost all the guests for word, as the soprano Judith van Wanroij mountain settings of German poetry texts interpreted. The debate is in any case clean, though some Rs perhaps a bit too sharply, and the vocal implementation of bittersweet and sometimes oppressive and even scary texts (Lenau "Schilflied") equally convinced.

The presentation is colored dark and behave, a certain distrust of a potentially deceptive idyll swings audibly. If you are daring enough, you can interestingly read out from each text references to La Palma: "Far Wonderland is opened / Silver project mountains, dream big " (C. Captain's "Night"), „Wander- and Wonderland " (High mountain "Summer Days) etc. The orchestra under the direction of Lucas Macías succeeds, to make together with the singer the embarrassment of seven songs to life, the dark by the, always arises from Dissonating drift melodies. In the song "Traumgekrönt" unfortunately fails, an insert.

The beautiful idea, to provide a booklet available to each guest, unfortunately creates even brief confusion, because the order of the stage presentation does not comply with the order of the songs in the booklet. Here, Berg had apparently even a dramatic sequence for this cycle in mind, which could not be taken into account that evening, however, if only because of the different composition of the presented arranged version. Unfortunately, in the booklet even small errors in the printed English texts were to discover.

The quality of the next attached Spanish translations not a judgment can be made at this point - at most, it would have been interesting to know, where these lyrics are.

Mahler's Symphony No.. 4 in the processing of Erwin Stein for chamber orchestra forms the second part and thus the conclusion of this concert evening. "Slowly", "without haste", should "calmly" and "very pleasant" the four sets are played, but for the progressive time, unfortunately, does not apply. Even the departure of the last island bus is coming, while remaining at least fifteen minutes concert! About the end of the evening, therefore we can only speculate.

For the future, the organizers might be advisable, must be reduced accordingly early to start full-length events in the island, so that every guest the deals can participate fully in claim. Because it would be a shame, if still people believe, that a Canaries holiday and the enjoyment of classical concerts mutually exclusive!

Stefanie Schlatt

For more interesting articles in Classic Blog www.klassik-begeistert.de

follow us on

write a comment

We appreciate opinions, Comments and suggestions.

Your email address will not be published.

Ad
Pizzeria Flash
Craft-Beer Isla Verde La Palma
Finca Aridane
Farmer
Restaurante Las Norias
La Palma Photo
Hostel Vagamundo
Immobilien La Palma
Besay
Gallery La Punta
Maday
Picture Hauser courses La Palma
fireplaces kaminoefen La Palma
Restaurant re - belle
orange Optica
The Gelateria in The Plains
Finca Luna Baila
Cigars La Palma
Volcán Verde
Moraga corner in La Palma
Argentine
Altamira Restaurant La Palma
Atelier, Treasure La Palma

aktuall wetter la palma 22.5° | 14:21

Die deutsche Wanderlust geht letztlich aus dem abenteuerlichen Sehnen nach einem idealen Land hervor
Gustav Freytag

Ad
Deutsch-Kanarische Beratungsgesellschaft

Weltschmerz auf der schönen Insel? – Ein Kammermusikabend mit Dvořák, Berg und Mahler auf La Palma

5. Februar 2020 Gastbeitrag Jetzt ersten Kommentar schreiben!

Teatro Circo de Marte © lapalmabiosfera.es

Das Royal Concertgebouw Orchestra ist wohl jedem Klassikfan ein Begriff. Doch haben Sie schon einmal vom Ensemble Camerata RCO gehört? Vor einigen Jahren haben sich ein paar Mitglieder des renommierten Orchesters der niederländischen Hauptstadt als Kammermusikgruppe zusammengetan, um – wie die offizielle Website verrät – den Genuss des gemeinsamen Musizierens auf einer „persönlicheren und vertrauteren“ Ebene zu erfahren und sich dabei gegenseitig noch besser kennenzulernen.

Auch der erfrischende Kontakt mit dem Publikum, der sich im kleineren Kreis ergibt, ist offenbar ein entscheidender Antrieb hinter dem Projekt. Nach eigenem Bekunden hat das Ensemble in der Gestaltung seiner Programme und der Wahl seiner musikalischen Partner völlig freie Hand; die Konzerthistorie sowie das Repertoire und die Cover der kleinen Diskografie vermitteln allerdings den Eindruck, dass die Musiker zu getragenen Klängen tendieren. Im Webshop des Ensembles werden elf Alben mit Titeln wie „Music for the mourning spirit“ angeboten, im jüngeren Konzertprogramm stand ein Abend ganz im Zeichen der Melancholie.

Das RCO ist für seine Verbundenheit mit dem schwermütigen Komponisten Mahler bekannt. Ob wohl der Winterblues eine Rolle gespielt hat, als das Kammerensemble sich entschied, beim 36. Festival Internacional de Música de Canarias mitzuwirken? Immerhin verheißen die fünf kanarischen Inseln, die das Ensemble in den kommenden Tagen besuchen wird, auch in der grauen und tristen Jahreszeit trostbringenden Sonnenschein.

© Hans van der Woerd

Das Programm der Tournee wirkt jedenfalls auf den ersten Blick kurios für diese sonnigen Ferienorte, die ohnehin als kulturelles Ödland verschrien sind: Geboten werden Dvořáks Bagatellen op. 47, die „Sieben frühen Lieder“ des noch ganz jungen Alban Berg sowie die G-Dur-Sinfonie Nr. 4 von dessen Freund und Vorbild Mahler.

Keinen dieser Komponisten würde man auf Anhieb mit dem Klischee vom unbeschwerten Inselleben in Verbindung bringen, eher mit Morbidität und Weltschmerz, und doch waren am Eröffnungsabend im kleinen Teatro Circo de Marte in Santa Cruz de La Palma am 29. Januar 2020 einige rührende Bezüge zu dieser „schönen Insel“ zu erkennen: Die Violinistin Annebeth Webb betritt die Bühne in einem fließenden Gewand, das mit rosafarbenen Blumen übersät ist – zur Zeit der Mandelblüte war dieses Bühnenoutfit sicherlich nicht zufällig gewählt.

Dvořáks Bagatellen, die von zwei Geigen, Cello und Akkordeon (als Ersatz für das Harmonium der Originalfassung) vorgetragen werden, eröffnen das Programm.

Fast kommt dabei ein Hauch von Seemannsromantik auf, die hier – unweit des Fährhafens – ausgesprochen stimmig wirkt. Der Vortrag ist entsprechend den fünf Satzbezeichnungen überhaupt nicht schwer und trist, und besonders das Spiel der zweiten Geige (leider sind die Namen der meisten Interpreten dieses Abends nicht herauszubekommen) wirkt charmant und lässig.

Schließlich sollen die Bagatellen ja auch unter guten Freunden und von unverzagten Amateuren gespielt werden können, und genau diese ungezwungene Stimmung stellt sich hier auf der Bühne ein.

Auch mit Bergs sieben Liedern (in der Bearbeitung von Reinbert de Leeuw) geht es unverkrampft weiter. Dass der bereits erwähnte Geiger offenbar das falsche Notenheft auf die Bühne mitgenommen hat und deswegen für eine kleine Verzögerung im Programmablauf sorgt, verzeiht das kleine Publikum – darunter erwartungsgemäß viele Deutsche und Niederländer – gern. Später wird ihm noch einmal der Kinnhalter seines Instruments herunterfallen und ein Quietscher in hoher Lage unterlaufen, doch auch das beflügelt vielmehr die ungezwungene Stimmung des Abends, anstatt für Verdruss zu sorgen.

Zu Beginn der Veranstaltung ist jedem Konzertbesucher ein kostenloses Textheft ausgehändigt worden, in dem dann auch fast alle Gäste Wort für Wort mitverfolgen, wie die Sopranistin Judith van Wanroij Bergs Vertonungen deutscher Gedichttexte interpretiert. Die Aussprache ist jedenfalls sauber, wenn auch manche Rs vielleicht etwas zu markant geraten, und die gesangliche Umsetzung der bittersüßen und manchmal beklemmenden und sogar schaurigen Texte (Lenaus „Schilflied“) überzeugt ebenso.

Der Vortrag ist düster eingefärbt und verhalten, ein gewisses Misstrauen gegenüber einer möglicherweise trügerischen Idylle schwingt hörbar mit. Wenn man es darauf anlegt, kann man interessanterweise aus jedem einzelnen Text Anspielungen auf La Palma herauslesen: „Weites Wunderland ist aufgetan/Silbern ragen Berge, traumhaft groß“ (C. Hauptmanns „Nacht“), „Wander- und Wunderland“ (Hohenbergs „Sommertage) etc. Dem Orchester unter der Leitung von Lucas Macías gelingt es, gemeinsam mit der Sängerin die Unbehaglichkeit der sieben Lieder erlebbar zu machen, die durch die düsteren, immer wieder ins Misstönende abdriftenden Melodien entsteht. Bei dem Lied „Traumgekrönt“ misslingt leider ein Einsatz.

Die schöne Idee, jedem Gast ein Textheft zur Verfügung zu stellen, stiftet jedoch leider auch kurzzeitige Verwirrung, da die Reihenfolge des Bühnenvortrags nicht mit der Anordnung der Lieder im Heft übereinstimmt. Dabei hatte Berg offenbar sogar einen dramaturgischen Ablauf für diesen Zyklus im Sinn, der an diesem Abend allerdings schon allein wegen der abweichenden Besetzung der vorgetragenen arrangierten Fassung nicht berücksichtigt werden konnte. Leider waren im Begleitheft auch kleine Fehler in den abgedruckten deutschen Texten zu entdecken.

Über die Qualität der daneben angebrachten spanischen Übersetzungen kann an dieser Stelle kein Urteil gefällt werden – höchstens, dass es interessant gewesen wäre zu erfahren, woher diese Texte stammen.

Mahlers Sinfonie Nr. 4 in der Bearbeitung von Erwin Stein für Kammerorchester bildet den zweiten Teil und damit den Abschluss dieses Konzertabends. „Bedächtig“, „ohne Hast“, „ruhevoll“ und „sehr behaglich“ sollen die vier Sätze gespielt werden, doch für die fortschreitende Uhrzeit gilt das leider nicht. Schon steht die Abfahrt des letzten Inselbusses bevor, und dabei verbleiben noch mindestens fünfzehn Konzertminuten! Über das Ende des Abends kann daher nur spekuliert werden.

Für die Zukunft wäre den Organisatoren vielleicht anzuraten, den Beginn abendfüllender Veranstaltungen auf der Insel entsprechend früh anzusetzen, damit jeder Gast die Angebote uneingeschränkt in Anspruch nehmen kann. Denn es wäre ja schade, wenn weiterhin Leute glauben, dass sich ein Kanarenurlaub und der Genuss klassischer Konzerte gegenseitig ausschließen!

Stefanie Schlatt

Weitere interessante Beiträge finden Sie im Klassik-Blog www.klassik-begeistert.de

Folge uns auf

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns über Meinungen, Anregungen und Kommentare.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ad
Bildhauser kurse La Palma
Los Argentinos
Immobilien La Palma
Restaurant re - belle
Zigarren La Palma
Restaurant Altamira La Palma
Craft-Beer Isla Verde La Palma
La Palma Fotografie
Optica naranja
Hostel Vagamundo
Atelier, El tesoro La Palma
Maday
Bauernmarkt El Paso
Rincón de Moraga in La Palma
chimeneas kaminoefen La Palma
Galería La Punta
Restaurante Las Norias
Finca Aridane
La Gelateria in Los Llanos
Pizzeria Flash
Besay
Finca Luna Baila
Volcán Verde