Karneval 2019 auf La Palma: Foto-Rückschau

dia-de-los-indianos-titel-800

In den vergangenen Tagen lief der Karneval in Santa Cruz de La Palma und Los Llanos auf vollen Touren. Wir haben Impressionen der größten Events in einem Bilderbuch zusammengestellt: Die Fotos vom Día de Los Indianos, dem Perückenfest und der Gran Polvacera 2019 wurden uns von den Stadtverwaltungen zur Verfügung gestellt. Allerdings ist die närrische Zeit auf der Isla Bonita damit noch lange nicht vorbei – unser Karnevalskalender zeigt, was noch alles kommt.

Polvo – Perücken und Parties

Santa Cruz de La Palma:

Día de Los Indianos 2019

s
dia-de-los-indianos-ankunft-facundo-cabrera-foto dia-de-los-indianos-negra-tomasa-ankunft1
So beginnt der weiße Karneval in Santa Cruz jedes Jahr am Rosenmontag – heuer am 4. März: Die Negra Tomasa landet im Hafen an. Foto: Facundo Cabrera Am Kai warten Indianas und Indianos nebst Bürgermeister Sergio Matos mit Gattin.
dia-de-los-indianos-negra-tomasa dia-de-los-indianos-negra-tomasa-sergio-matos
Die Negra Tomasa ist die Gallensfigur des Día de Los Indianos: Dahinter verbirgt sich Victor Lorzenzo Díaz Molina, den alle nur Sosó nennen. Wir haben ihn schon mal getroffen. Vom Hafen geht es weiter auf die Plaza de España, die am Día de Los Indianos Plaza de Habana heißt. Denn alles steht im Zeichen von Kuba und anderen Ländern, in die arme Palmeros einst ausgewanderten.
dia-de-los-indianos-jung-alt dia-de-los-indianos-promis
Zurückgekommen sind die Auswanderer dann oftmals mit viel Geld in den Taschen, und dann haben sie den armen Verwandten auf der Insel ihren Reichtum so richtig unter die Nase gerieben: Um dies zu persiflieren, tragen Palmeras und Palmeros am Día de Los Indianos seit 1966 helle Kleidung und Hüte im Kolonialstil, paffen Zigarren, schleppen Koffer voller Geld mit sich und werfen tonnenweise Polvo in die Luft – so wird der Babypuder hierzulande genannt. Wenn das Talkum zum Schneiden fett in der Luft hängt, sind Indianas und Indianos glücklich: ob jung oder alt, groß oder klein, reich oder arm, dick oder dünn – alle stürzen sich ins Getümmel in der Altstadt von Santa Cruz. Inseltourismusrätin Alicia Vanoostende und Inselpräsident Anselmo Pestana waren politisch korrekt gewandet in Powder-Laune mit von der Party.
dia-de-los-indianos-altstadt-2 dia-de-los-indianos-altstadt
Beim Día de Los Indianos setzen Karnevalisten, die sich ähnlich wie die Negra Tomasa kleiden, bunte Punkte im weißen Polvo-Nebel. Denn die palmerischen Rückwanderer, die bei diesem Event persifliert werden, brachten damals auch SklavInnen aus der Ferne mit. Die Vogelperspektive zeigt es: In der Fußgängerzone und auf der Plaza de España vorm Rathaus in Santa Cruz de La Palma ist am Día de Los Indianos kein Durchkommen mehr. Die Polizei schätzt die Zahl der BesucherInnen jedes Jahr auf rund 70.000.
dia-de-los-indianos-weiss-schwarz dia-de-los-indianos-vinos-de-la-palma
Día de Los Indianos: Viele kostümieren sich mit unglaublich viel Liebe zum Detail – ein Fest für FotografInnen. Getränke im Gedränge: Das ist nicht einfach, aber einer hat eine Flasche Vino de La Palma mitgebracht. Schlau!
fred-olsen dia-de-los-indianos-tomas-coco-fotomontage
Am Rosenmontag nehmen tausende Indianas und Indianos von den anderen Inseln Kurs auf La Palma: Und auf den Fähren steppt logischerweise der Bär in heller Vorfreude aufs weiße Inferno. Tomás Cóco verulkte die Fiesta auf der Fähre mit einer seiner Fotomontagen in den sozialen Netzwerken: “Achtung, hier spricht der Kapitän! Die Passagiere werden gebeten, sich in den vorderen Teil des Schiffes zu begeben und nicht zu wild zu tanzen.”
karneval-2019-santa-cruz-dia-de-los-indianos-senioren hochzeit
Día de Los Indianos: So sieht Stilsicherheit aus! Einmalige Fotos fürs Familienalbum: Heiraten am Día de Los Indianos in Santa Cruz de La Palma. Bürgermeister Sergio Matos traut das koloniale Paar.
s
Los Llanos: Gran Polvacera 2019 s
los-llanos-gran-polvacera17 los-llanos-gran-polvacera-20
Weiter geht´s nach Los Llanos: Auch hier waberte am Samstag, 2. März 2019, wieder Talkum über die Plaza de España. Allerdings ist der Staub in der Luft in Los Llanos nicht immer weiß – seit 2015 wird hier auch bunt geschossen – und das nicht zu knapp!
los-llanos-gran-polvacera15 los-llanos-gran-polvacera-titel
Bei der Gran Polvacera spielt natürlich allerorten Musik: Feurige Rhythmen aus der Karibik lassen die Beine zucken. Zurückzucken geht sowieso nicht: Jede(r) bekommt ohne Gnade seine Powder-Ration ab – der Polvo rieselt in jede Falte und natürlich auch in offene Flaschen.
los-llanos-polvacera4 los-llanos-gran-polvacere-touristenverarschung
Clevere Karnevalisten sind da ganz weit vorn: Trinkbecher mit Deckel! Touri-Veräppelung: Guiris ist auf La Palma eine Bezeichnung für Ausländer, und Inselgäste fahren ja bekanntlich gerne mal im Guagua durch die Gegend.
los-llanos-gran-polvacera16 los-llanos-polvacera3
Los Llanos City: ist die heißeste Stadt, wenn man eine Kanone und etwas Babypuder hat. Die Gran Polvacera hinterlässt natürlich Spuren: In Ermangelung von Schneepflügen wird die weiße Pracht mit Kehrmaschinen und Besen weggeräumt. Schon am Montag war Los Llanos wieder blitzeblank.
Santa Cruz: Fiesta de la Peluca s
karneval-2019-santa-cruz-perruecke5 karneval-2019-santa-cruz-perruecke3
Perückenfest in der Hauptstadt am Freitag, 1. März 2019: Es fing einst mit ein paar vereinzelten Pelucas an… … aber heute sieht man bei der Fiesta de la Peluca in der Altstadt von Santa Cruz so gut wie niemanden mehr oben ohne.
karneval-2019-santa-cruz-perruecke4 karneval-2019-santa-cruz-perruecke6
Wer keine Perücke trägt, hat ein Problem: Ailiens sind immer auf der Suche nach einem sicheren Landeplatz… …, denn die Außerirdischen können in nicht-weichgespültem Haar nicht aterrisieren.
karneval-2019-santa-cruz-perruecke2 karneval-2019-santa-cruz-perruecke1
Eindeutig: keine bis geringe UFO-Gefahr… So kann´s aber auch gehen: Der Silver Surfer liebt blaue Perücken und legt eine Punktlandung auf der Welle hin.
w s
Los Llanos: Umzug am Faschingsdienstag – Fotos von Pedro Martín Martín s
umzug-los-llanos-pedro-martin-martin3 umzug-los-llanos-pedro-martin-martin
Der Coso de Carnaval am Dienstag, 5. März 2019 in der Aridane-Metropole. Die Schönheiten der Stadt zeigen ihre aufwändig gearbeiteten Roben.
umzug-los-llanos-pedro-martin-martin5 umzg-los-llanos-pedro-martin-martin
Und immer wieder Batucada-Gruppen: Trommler heizen ein. Karnevalsumzug in Los Llanos: Auch die Kleinen sind mit Begeisterung dabei.
umzug-los-llanos-pedro-martin-martin-mexico umzug-los-llanos-pedro-martin-martin6
2019 war das Karnevalsthema in Los Llanos Mexiko. Umgesetzt wurde es von den Karnevalsvereinen und dem närrischen Volk.
w s

Artikel powered by Google

Artikel kommentieren

E-Mail-Adesse wird nicht veröffentlicht


X

Newsletter anmelden

Email Adresse
Vorname
Nachname