aktuall wetter la palma | 04:40

Du hältst Reisende für mutig, aber Reisen ist eine der entspanntesten Arten die Zeit zu verbringen
Paul Theroux

Ad
Palminvest Immobilien La Palma
Palminvest Immobilien La Palma Palminvest Immobilien La Palma

La Palma News am 11.06.2025

La Palma 24 | 11.06.2025 | 0 | Diesen Artikel teilen
Die historische Altstadt von Los Llanos de Aridane mit Blick auf den Kirchturm der Kirche Nuestra Señora de los Remedios.
10.06.2025
© Heidrun Schumann

+++ Kompletter Stromausfall auf La Palma – Ursache offenbar defekte Turbine +++ Frutania auf Entdeckungstour – Tropenfrüchte von La Palma wecken deutsches Interesse +++ Flughafen La Palma erhält ab November längere Öffnungszeiten +++ Brand in Lagerhalle für Grabsteine in Los Llanos de Aridane +++

Ad
Travel Secure
Maday

Kompletter Stromausfall auf La Palma – Ursache offenbar defekte Turbine

Im Kraftwerk Los Guinchos in Breña Alta kam es am Dienstag laut ersten Angaben zu einem Turbinendefekt – er gilt als wahrscheinliche Ursache für den vollständigen Stromausfall auf La Palma.
© Michael Nguyen

Am Dienstag kam es kurz nach 17:30 Uhr zu einem vollständigen Stromausfall auf La Palma. Rund 50.000 Haushalte waren betroffen. Laut Endesa wurde der „cero energético“ durch einen technischen Defekt an einer Turbine im Kraftwerk Los Guinchos ausgelöst. Binnen drei Stunden war die Versorgung wiederhergestellt – dank schnellem Einsatz der Techniker und der Koordination mit Red Eléctrica.

Bereits im Mai hatte es zwei Stromausfälle gegeben: eine Störung in der Umspannstation von Los Guinchos sowie ein Kabelschaden durch Bauarbeiten in Breña Alta.

Der Präsident des Cabildo, Sergio Rodríguez, kritisierte nach dem Vorfall die veraltete Infrastruktur und forderte Investitionen vom Staat und der kanarischen Regierung. La Palma dürfe bei der Energieversorgung nicht länger vernachlässigt werden.

Ein strukturelles Problem bleibt bestehen: Da das Stromnetz der Kanaren aus sechs voneinander unabhängigen Systemen besteht, ist bei einem Ausfall auf einer Insel keine Unterstützung durch andere möglich.

Ad
Journal werbung
Rent a Car La Palma

Frutania auf Entdeckungstour – Tropenfrüchte von La Palma wecken deutsches Interesse

Pitayas aus La Palma im Verkauf – die farbenfrohe Tropenfrucht mit weißem oder rotem Fruchtfleisch und zahlreichen kleinen schwarzen Kernen erinnert im Anschnitt oft an Stracciatella-Eis. Auf der Insel wird sie in hoher Qualität angebaut und gewinnt zunehmend an Bedeutung für den Export.
© Heidrun Schumann

Der deutsche Fruchtgroßhändler Frutania ist derzeit im Rahmen einer von Proexca organisierten Handelsmission auf den Kanaren unterwegs, um Betriebe des tropischen Obstbaus kennenzulernen – darunter auch die Asociación de Productores de Pitaya de La Palma (Pitapalma) auf La Palma.

Die Reise ist Ergebnis der Teilnahme an der Fachmesse Fruit Logistica in Berlin, wo Proexca die Tür zu potenziellen Exportmöglichkeiten für kanarische Unternehmen öffnete.

Für Frutania, einen der wichtigsten Frischehändler Deutschlands, steht die direkte Besichtigung der regionalen Produktion im Fokus – insbesondere bei Bananen, Pitayas, Papayas, Mangos und Avocados, sowohl konventionell als auch ökologisch angebaut.

Die Handelsmission führt über Gran Canaria, Teneriffa und La Palma. Neun Betriebe nehmen teil. Begleitet wurde die Delegation zum Auftakt vom stellvertretenden Minister für den Primärsektor der Kanaren, Eduardo García Cabello.

Ziel ist es, neue Exportwege für hochwertige kanarische Tropenfrüchte zu erschließen und langfristige Handelsbeziehungen zum deutschen Markt aufzubauen.

Ad
Jardin Aridane
Immobilien La Palma

Flughafen La Palma erhält ab November längere Öffnungszeiten

Sonnenaufgang am Flughafen von La Palma. Ab dem 1. November 2025 öffnet der Airport seine Türen bereits mit dem ersten Licht des Tages – pünktlich zum Sonnenaufgang gegen 7 Uhr.
Archivbild © La Palma 24

Ab dem 1. November 2025 wird der Flughafen von La Palma deutlich länger geöffnet sein. Das hat der spanische Flughafenbetreiber AENA jetzt offiziell bestätigt.

Die neuen Betriebszeiten sehen vor, dass der Flughafen künftig bereits um 07:00 Uhr öffnet (statt wie bisher um 08:00 Uhr) und bis 23:00 Uhr geöffnet bleibt – also eine Stunde früher am Morgen und eineinhalb Stunden länger am Abend. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, bei Bedarf und auf Antrag, den Betrieb in Ausnahmefällen bis Mitternacht zu verlängern. Diese sogenannte PPR-Regelung greift insbesondere bei verspäteten planmäßigen Flügen, etwa aufgrund von Wetterbedingungen oder technischen Zwischenfällen.

Die Ausweitung der Öffnungszeiten basiert auf einer formellen Anfrage der Inselregierung, die bereits vor über einem Jahr gestellt wurde. Voraussetzung für eine solche Anpassung ist unter anderem ein begründeter Antrag mindestens einer Fluggesellschaft mit konkreten Plänen für zusätzliche Flugverbindungen. Nach Prüfung der technischen, wirtschaftlichen und betrieblichen Machbarkeit erfolgt dann eine Anpassung der Betriebsressourcen.

Bereits am 9. April 2025 hatten wir im La Palma 24 Journal über die geplante Ausweitung der Betriebszeiten berichtet, nachdem die damalige parlamentarische Initiative im spanischen Senat erste Impulse gesetzt hatte.

Ad
Volcán Verde
Volcán Verde

Brand in Lagerhalle für Grabsteine in Los Llanos de Aridane

Am Dienstagabend ist in der Calle Francisca de Gazmira in Los Llanos ein Brand ausgebrochen. Betroffen war eine dort gelegene Lagerhalle für Grabsteine. Das Feuer wurde gegen 20 Uhr gemeldet.

Wie die Onlinezeitung El Time unter Berufung auf die kanarische Notrufzentrale 112 berichtet, waren Polizei, Feuerwehr, Guardia Civil, Umweltbeamte sowie vorsorglich auch ein Rettungswagen des Gesundheitsdienstes SUC im Einsatz.

Über die Hintergründe des Feuers und die Höhe des entstandenen Schadens ist bislang nichts Näheres bekannt.

Ad
Ferienhaus La Palma
Alexandra

Von La Palma 24

Folge uns auf

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns über Meinungen, Anregungen und Kommentare.

Your email address will not be published.