
Foto: Andreas Regul
+++ Caldera de Taburiente: Neuer Plan für den Nationalpark wird öffentlich +++ La Palma setzt auf Meereswirtschaft – neue Projekte und Jobs geplant +++ El Paso: Bau für neues Seniorenheim steht kurz vor dem Start +++
Caldera de Taburiente: Neuer Plan für den Nationalpark wird öffentlich

Für den Nationalpark Caldera de Taburiente liegt ein neuer Nutzungsplan vor. Der sogenannte Plan Rector de Uso y Gestión (PRUG) wird ab sofort öffentlich ausgelegt und kann von Bürgern, Organisationen und Behörden eingesehen und kommentiert werden.
Die Beteiligungsphase dauert zwei Monate. In dieser Zeit können Vorschläge und Hinweise online über das Beteiligungsportal der kanarischen Regierung oder über weitere offizielle Wege eingereicht werden.
Der neue Plan soll festlegen, wie der Nationalpark künftig genutzt werden darf – etwa bei Wanderwegen, Zugängen oder erlaubten Aktivitäten.
Der bisherige Plan stammt aus dem Jahr 2005 und gilt als überholt.
Nach Angaben von Mariano Hernández Zapata ist die Beteiligung der Öffentlichkeit ein wichtiger Schritt, um den Plan praxisnah weiterzuentwickeln.
👉 Der Entwurf kann hier eingesehen und kommentiert werden:
➡️ Portal de Participación Ciudadana del Gobierno de Canarias
👉 https://www.gobiernodecanarias.org/transicionecologica/informacion-publica/
La Palma setzt auf Meereswirtschaft – neue Projekte und Jobs geplant

Foto: Andrea Jährlich
La Palma setzt verstärkt auf neue wirtschaftliche Möglichkeiten in den Bereichen Meeresforschung und Technik.
Bei einem Treffen im Cabildo ging es darum, wie durch Projekte in der Meeresforschung und technischen Entwicklung neue Arbeitsplätze entstehen können.
Im Mittelpunkt steht die sogenannte „blaue Wirtschaft“ – also Vorhaben mit direktem Bezug zum Meer. Dazu zählen zum Beispiel Anlagen im Wasser, Messsysteme zur Beobachtung von Umwelt und Wellen oder Anwendungen, die unter realen Bedingungen an der Küste erprobt werden.
Ein wichtiger Baustein ist das geplante Interuniversitäre Zentrum auf La Palma. Es soll nicht nur der Ausbildung dienen, sondern auch Projekte hervorbringen, die direkt auf der Insel umgesetzt werden.

Foto: Frank Oliver Glöckner
Gleichzeitig will die Plattform PLOCAN ihre Aktivitäten ausweiten. Nach der Unterstützung während des Vulkanausbruchs – insbesondere durch Untersuchungen der neu entstandenen Lavadeltas vor der Küste von Tazacorte – richtet sich der Fokus nun stärker auf Projekte rund um das Meer, etwa die Entwicklung und Nutzung von Anlagen oder Messsystemen, die vor der Küste eingesetzt werden können.
Geplant ist außerdem ein „Blue Innovation Centre“ im Hafen von Tazacorte. Dort sollen künftig Unternehmen, Forschung und Ausbildung zusammenarbeiten, um Projekte umzusetzen und Arbeitsplätze zu schaffen.
Ziel ist es, die Wirtschaft der Insel breiter aufzustellen und neue Perspektiven über den Tourismus hinaus zu schaffen.
El Paso: Bau für neues Seniorenheim steht kurz vor dem Start

Foto: Heidrun Schumann
In El Paso starten die Vorbereitungen für den Bau eines neuen Seniorenheims. Mit der Unterzeichnung des sogenannten „Acta de Replanteo“ wurde der offizielle Beginn des Projekts vorbereitet.
Das Vorhaben ist Teil des insularen Sozial- und Pflegeplans und wird mit rund 945.000 Euro umgesetzt. Die Finanzierung erfolgt über europäische Mittel aus dem Programm NextGenerationEU, unterstützt durch die kanarische Regierung.
Geplant ist eine moderne Einrichtung mit insgesamt zwölf Wohneinheiten. Ziel ist es, älteren Menschen ein Umfeld zu bieten, das möglichst nah an ein gewohntes Zuhause heranreicht.
Neben den Wohnbereichen entstehen auch Gemeinschaftsflächen sowie verbesserte medizinische und therapeutische Einrichtungen. Zudem werden die Außenbereiche neu gestaltet. Die Anlage wird barrierefrei gebaut und nach aktuellen energetischen Standards umgesetzt.
Die Bauzeit wird mit rund sieben Monaten angegeben.
Von La Palma 24


















