aktuall wetter la palma | 21:31

Wer dem Glück nachjagt, muß leichtes Gepäck haben
Honoré de Balzac

Ad
Palminvest Immobilien La Palma
Palminvest Immobilien La Palma Palminvest Immobilien La Palma

La Palma News am 22.08.2025

La Palma 24 | 22.08.2025 | 0 | Diesen Artikel teilen
Über den Wolken auf der Vulkanroute der Cumbre Vieja – ein eindrucksvolles Bild von Dieter Weiskircher.

+++ Ministerin Robles besucht psychologische Helfer auf La Palma +++ Mehr barrierefreie Taxis auf La Palma geplant +++ DO Vinos La Palma warnt vor Filoxera – dringende Schutzmaßnahmen gefordert +++ Hotel Hacienda de Abajo als Finalist für „Best Historic Hotel of the World“ nominiert +++

Ad
Relojeria/ Tabaqueria La Palma
Relojeria/ Tabaqueria La Palma

Ministerin Robles besucht psychologische Helfer auf La Palma

Der Ausbruch des Vulkans Tajogaite im September 2021 – bis heute prägt die Katastrophe das Leben vieler Menschen auf La Palma.
© Michael Nguyen

Die spanische Verteidigungsministerin Margarita Robles besucht am heutigen Freitag, 22. August, La Palma. Im Mittelpunkt steht das Team des CECOSS, einer Spezialeinheit für psychosoziale Betreuung, das seit Juni Menschen unterstützt, die bis heute unter den Folgen des Vulkanausbruchs 2021 leiden.

Ihr Besuch beginnt im Militärstützpunkt „El Fuerte“ in Breña Baja, wo die Fachkräfte untergebracht sind. Anschließend reist die Ministerin nach El Paso und Los Llanos de Aridane, um mit Betroffenen und den Psychologen zu sprechen.

Das CECOSS-Team ist auf Einsätze nach Katastrophen spezialisiert und arbeitet vier Monate lang in den besonders vom Ausbruch des Tajogaite betroffenen Gemeinden El Paso, Los Llanos und Tazacorte.

Die Entsendung dieser Experten geht auf ein Versprechen zurück, das König Felipe und Königin Letizia bei ihrem Besuch am 6. Juni auf La Palma gegeben hatten.

Ad
Jardin Aridane
Maday

Mehr barrierefreie Taxis auf La Palma geplant

Taxis am Flughafen von La Palma – künftig sollen mehr Fahrzeuge barrierefrei ausgestattet werden.
© Heidrun Schumann

Das Cabildo de La Palma will gemeinsam mit den Gemeinden die Zahl der barrierefreien Taxis auf der Insel erhöhen. Das Gesetz verlangt, dass mindestens fünf Prozent der Fahrzeuge pro Gemeinde für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich sind.

Transportdezernent Darwin Rodríguez kündigte direkte Subventionen für Lizenzinhaber an, die ihre Fahrzeuge anpassen möchten. Dazu erfragt das Cabildo aktuell die Daten der Gemeinden, um den realen Bedarf zu ermitteln.

Die Entscheidung für gezielte Zuschüsse statt allgemeiner Ausschreibungen soll sicherstellen, dass die Hilfen tatsächlich genutzt werden.

Ad
La Sorpresa
La Sorpresa

DO Vinos La Palma warnt vor Filoxera – dringende Schutzmaßnahmen gefordert

Weinreben auf La Palma – die Filoxera-Bedrohung gefährdet ein wertvolles landwirtschaftliches Erbe.
© La Palma 24

Am Mittwoch kam der Consejo Regulador de la Denominación de Origen Vinos La Palma zu einer außerordentlichen Sitzung zusammen. Einziger Tagesordnungspunkt war die Bedrohung durch die Reblaus Daktulosphaira vitifoliae (Filoxera), die erstmals auf den Kanaren nachgewiesen wurde.

Das Plenum sprach sich dafür aus, den Transport von Trauben zwischen den Inseln strikt zu verbieten – ohne Ausnahmen – und zusätzlich die Einfuhr vom Festland zu unterbinden. Zugleich fordert der Regulierungsrat verstärkte Kontrollen an Häfen und Flughäfen sowie die sofortige Einrichtung eines Fachkomitees aus Experten.

Darüber hinaus soll eine breite Informationskampagne gestartet werden, um auch die Bevölkerung für die Risiken der Plage zu sensibilisieren. Der Consejo Regulador betonte, dass es jetzt darum gehe, den Weinbau auf La Palma und im gesamten Archipel konsequent zu schützen.

Ad
Alexandra
La Pequeña Maravilla

Hotel Hacienda de Abajo als Finalist für „Best Historic Hotel of the World“ nominiert

Das Hotel Hacienda de Abajo in Tazacorte – Finalist beim internationalen Preis ‚Best Historic Hotel of the World‘.
© Heidrun Schumann

Das Hotel Hacienda de Abajo in Tazacorte wurde als Finalist für den renommierten Preis „Best Historic Hotel of the World“ von Historic Hotels Worldwide® ausgewählt. Die Preisverleihung findet am 30. Oktober in Washington statt.

Direktor Alejandro Rodríguez betont, dass diese Nominierung nur durch die Hingabe des gesamten Teams möglich sei – von Eigentümer Enrique Luis Larroque bis zu jedem einzelnen Mitarbeiter.Die Hacienda de Abajo, untergebracht in einer ehemaligen Zuckerhacienda aus dem 17. Jahrhundert, verbindet Geschichte, Kunst und Komfort zu einem unverwechselbaren Erlebnis.

Eingebettet in die historische Kulturlandschaft von Tazacorte: die Hacienda de Abajo zwischen Bananenterrassen und alten Herrenhäusern.
© Heidrun Schumann

Historic Hotels Worldwide® vereint weniger als 400 Häuser rund um den Globus die für ihren besonderen historischen Wert und ihre außergewöhnliche Qualität ausgezeichnet wurden – ein exklusives Gütesiegel, das nun auch La Palma international ins Rampenlicht rückt.

Ad
Rent a Car La Palma
Immobilien La Palma

Ad
Maday
La Pequeña Maravilla
Ad
Immobilien La Palma
Renovierungsarbeiten - Manny
Ad
Zurich La Palma
Zurich La Palma
Ad
Ferienhaus La Palma
Cama y mas ...
Ad
Volcán Verde
Volcán Verde
Ad
Journal werbung
Kaffeekasse La Palma 24
Ad
Maday

Von La Palma 24

Folge uns auf

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns über Meinungen, Anregungen und Kommentare.

Your email address will not be published.