aktuall wetter la palma 20.7° | 10:36

Es sind immer die Abenteurer, die große Dinge vollbringen
Charles de Montesquieu

La Palma Pflanzen: Katyflor

3. Oktober 2015 La Palma 24 3 Kommentare / Jetzt kommentieren!

La-Palma-Katy-Home-titel-right

Katy macht Ihren Traumgarten wahr!

 

Die Vielfalt ist paradiesisch: Auf rund 2.000 Quadratmetern gedeihen seit rund 3o Jahren in der „Jardinería Katyflor“ in Los Llanos Zitrus- und Obstbäume, Palmen, Kräuter, Kakteen, Bodendecker und circa 1.500 blühende Pflanzen. 

 

Gärtnerei Katyflor in Los Llanos: mehr als 1.500 blühende Pflanzen.

Gärtnerei Katyflor in Los Llanos: mehr als 1.500 blühende Pflanzen.

Catalina Weinrich-Dettmann entstammt einer der ältesten Einwanderer-Familien auf La Palma und hat den grünen Daumen von ihrer Oma geerbt. Schon als Kind pflanzte und harkte "Katy", wie sie heute von allen genannt wird, gemeinsam mit Großmama Brunhilde und besserte ihr Taschengeld durch den Verkauf selbstgezogener Gewächse auf.

Die seit den 60er-Jahren bei Omi gesammelten Erfahrungswerte kommen heute den Kunden von Katyflor zugute: „Ich nehme mir Zeit für die Beratung“, erklärt die Chefin, dass es beim Gärtnern in den verschiedenen Klimazonen auf La Palma aufs Know-how ankomme. „Es ist wichtig, die Kunden über den richtigen Standort für die jeweils gewünschte Pflanze zu informieren.“

Katyflor: liebevolle Aufzucht von Sämlingen aus aller Welt in einem 2.000 Quadratmeter großen Kindergarten oberhalb der Gärtnerei – alles ohne Hormone und ökologisch, sogar die Plastiktöpfchen werden wiederverwertet.

Katy: liebevolle Aufzucht von Sämlingen aus aller Welt in einem 2.000 Quadratmeter großen Kindergarten oberhalb der Gärtnerei.

Dem entgegen kommt, dass bei Katyflor schon alles am entsprechenden Sonnen- beziehungsweise Schattenplatz steht. Abgesehen von der Anzucht, so Katy, gibt es keine Treibhäuser - die im Freien lebenden Naturschönheiten erhalten so einen robusten Charakter.

Katy setzt auf Natur und Umwelt

„Dazu trägt auch bei, dass ich alle Pflanzen selbst mit Samen und ohne Hormone aufziehe“, kommt Katy auf ihre ökologische Arbeitsweise zu sprechen. „Von 100 Stecklingen gehen dann vielleicht nur 40 an, aber so will es eben die Natur.“

Deshalb kommen auch nur sehr wenige Gifte zum Einsatz, beim Pflanzenschutz setzt die Gärtnersfrau zum Großteil auf natürliche Mittel wie etwa Milch oder Zimt. Der Umwelt zuliebe nimmt Katy auch ausgediente Plastiktöpfchen, Tüten und sonstiges Verpackungsmaterial zurück. Sie verwendet alles wieder, was ansonsten auf dem Müll landen würde.

Katyflor: Riesenauswahl an Bäumen und Sträuchern mit Früchten.

Katyflor: Riesenauswahl an Bäumen und Sträuchern mit Früchten aller Art.

 

2.000 Quadratmeter großer Pflanzenkindergarten

Seit mehr als 30 Jahren betreibt Catalina Weinrich-Dettmann ihren Garten Eden im östlichen Bereich von Los Llanos. Neben der Gärtnerei in der Calle Los Lomos betreut sie ihren 2.000 Quadratmeter großen Kindergarten mit Sämlingen aus aller Welt. „Hier und zuhause teste ich, wie sich die Pflanzen hier auf La Palma verhalten – erst wenn ich weiß, wieviel Wasser, welcher Standort und welche Bodenbedingungen hier optimal sind, kommen sie in den Verkauf.“

Katyflor: Küchenkräuter für Hobbyköche.

Katyflor: Küchenkräuter für Hobbyköche.

 

Klassische und tropische Früchtchen

Katyflor bietet neben den klassischen Baum-, Busch- und Kletterobstsorten wie Zitrus, Avocado, Apfel und Birne auch viel Tropisches. Kunden finden exotische Gewächse wie Litschies, Tamarillo, Surinamkirschen oder Pitahayas. Kurz: Man kann gar nicht alles aufzählen, was hier grünt, blüht und Früchte trägt - geschweige denn von der großen Auswahl an Kräutern!" Deshalb einfach einen Rundgang mit Katy oder ihrer langjährig qualifizierten Mitarbeiterin Estefania machen, dabei kann man fragen und plaudern!

 

Weihnachten kommt schneller als man denkt - jedes Jahr!

Katy hat vor einiger Zeit damit begonnen, Weihnachtssterne für den Tischschmuck zu züchten – und zwar von natürlich vorkommenden „Eltern“. Grund: Die sind robuster und können nach den Festtagen ins Freiland ausgepflanzt werden. Vormerken: Weinachten 2015 naht - und man kann sich den Frust von Weihnachtssternen aus dem Supermarkt sparen, die zwei Wochen vorm Heiligen Abend gekauft werden, und das Christfest nur mit hängenden Flügeln erleben!

Katyflor: Katy züchtet kleine Weihnachtssterne als Tischschmuck, die werden demnächst rot. Nach den Feiertagen können sie in den Garten versetzt und große Bäume werden, an denen die Kunden noch lange Freude haben.

Katy: züchtet auch robuste Weihnachtssterne.

Jardinería Katyflor

Los Llanos de Aridane, Calle Los Lomos

Öffnungszeiten: montags bis freitags von 9 bis 13 und von 16 bis 18 Uhr.

Katyflor: Mitarbeiterin Estefania betreut die Pflanzen seit 19 Jahren und berät ebenfalls fachmännisch.

Katyflor: Mitarbeiterin Estefania betreut die Pflanzen seit rund 20 Jahren und berät ebenfalls fachmännisch.

Samstags von 9 bis 13 Uhr in den Monaten September bis Juni.

Im Juli und August stehen die Pforten von Katyflor von 7.30 bis 14 Uhr offen.

Telefon 922.46.37.22 oder 629.174.524

 

Hier der Link auf die Geschichte von Katy und ihrer Familie, die vor mehr als 50 Jahren nach La Palma auswanderte. Katy ist übrigens auch Dirigentin des Akkordeon-Orchesters "Una Hora menos en Canarias" - Neugierige können hier nachlesen.

Katyflor-Gelände bei Los Llanos: Tolle Auswahl für Gartenfreunde. Foto: La Palma 24

Katyflor-Gelände bei Los Llanos: Tolle Auswahl für Gartenfreunde. Foto: La Palma 24

Von La Palma 24

Folge uns auf

3 Antworten zu “La Palma Pflanzen: Katyflor”

  1. Petra Uhlmann sagt:

    Hallo Frau Weinrich-Dettmann,

    wir waren voriges Jahr während unseres Urlaubs bei Ihnen in der Gärtnerei. Toll die Pflanzenauswahl bei Ihnen. Wir würden jederzeit wieder vorbeikommen.

    Ich hätte mal ein Frage. Ich habe auch Pflanzen gekauft, u.a. einen sehr schönen ungefüllten Hibiscus. Da ich annehme, daß Sie die Pflanze selbst gezogen haben, können Sie mir vielleiht bitte sagen, wieso diese jetzt gefüllt blüht. Mich hat das sehr gewundert.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen
    Petra Uhlmann

  2. Anonymous sagt:

    Guten Tag Frau Weinrich Dettmann

    Ich habe vor einiger Zeit ein Stück Land in der Nähe von Mazo Lomo oscuro gekauft.
    Das Land war bisher nur von Ziegen beweidet und muss erst kultiviert werden.
    Ich würde dort gerne einen Garten mit Früchten und Palmen anlegen.
    Übernehmen Sie auch die Gestaltung kompletter Gartenanlagen?
    Haben Sie auch eine Preisliste für Ihre Gewächse?
    Vielen Dank und freundliche Grüsse

    Peter Martin

    • La Palma 24 sagt:

      Sehr geehrter Herr Martin, gerne gibt Ihnen Frau Weinrich weiter Auskünfte und Informationen. Die Telefonnummer lautet +34 670 86 98 66. Herzliche Grüsse von Ihrer La Palma 24 Redaktion.

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns über Meinungen, Anregungen und Kommentare.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ad
Immobilien La Palma
chimeneas kaminoefen La Palma
Atelier, El tesoro La Palma
Restaurant re - belle
Finca Aridane
Maday
La Palma Fotografie
Restaurant Altamira La Palma
Ecotienda Cañaña
Zigarren La Palma
Weine La Palma
Finca Luna Baila
Restaurante Las Norias
Bauernmarkt El Paso
Volcán Verde
Bildhauser kurse La Palma
Turismo - Cabildo de La Palma
Besay