aktuall weather La Palma 18.5° | 18:31

Fortunately it does not measure the length of, but according to the depth
Carl Sandburg

>>> >>> coronavirus card with current figures >>>
Ad
German-Canary consulting firm

La Palma – Arts and crafts market in Villa de Mazo

19. January 2011 La Palma 24 Write first comment now!

.. The very special souvenir.

Villa of Mazo ist das "Kunstzentrum" der Kanareninsel La Palma. Here, the art school and a house for sale crafts are located - and every Saturday and Sunday the craft market on the upper floor of the Market Hall. The latter has been lately, all day Saturday 11 to 19 Clock open.

Those looking for that special gift, will find it here. Everything is made with love by hand - from artisans, checked by the government of the island and with a Carnet de Artesano are excellent. This card entitles you, to promote its goods on the first floor of the market hall - not to be confused with the exhibitors, who set up their stalls in front of the building along the street. Because the latter offer products, which are manufactured industrially or consist of machine-made ingredients.

So it is not just crafts, To draw beads on strings - make the pearl itself, however, already. This makes Cornelia Spork on the first floor of the market hall with championship. Before the eyes of the customers they handles on her lamp Murano glass beads and then processes it to form chains, Earrings or bracelets. "So only create unique pieces", explains Cornelia. "For me, there will never be a mass production."

The same applies to their colleagues - especially the Art League of embroiderers. The taunt all already from childhood, have learned their craft from the mother - and indulge him into old age with passion. The 82 year old Dalia Cruz, for example, embroidering since 78 Years. "It still gives me a lot of fun", she says, as her colleagues. This joy in the work ultimately benefits customers, who pay for the small and large works of art only a apple and an egg. Thus, costs about a hand-embroidered poinsettia between 2 and 3 Euro, women must take at least 5 Working hours.

It is no different with Rosa and Luisa Alvarez Rodriguez. The two sisters weave their substance and then process them into bags. Price for a backpack: 43 Euro. Working hours: "You can not say for sure", Pink laughs, because she and her sister the hours rather not count ...

The most "Artesanos" on La Palma do arts and crafts as "Hobby" and take side jobs to survive. On the large Canary Islands like Tenerife or Gran Canaria is different, because there is more purchasing power available to the Artesanos. There are more markets, more deals, more people and more tourists. On La Palma, it only create a few, making a living from handicraft. These include Ana Maria Acosta from "Taller Abora" with ornate products made of clay or Zigarrendreherin Maria Pilar Perez, the exhibit also in Mazo. But even she say man again and again the slogan of the local Artesanos: "Mucho trabajo - poco dineros ..." - a lot of work for little money ... But they still continue - crafts and smile with.

Von La Palma 24

follow us on

write a comment

We appreciate opinions, Comments and suggestions.

Your email address will not be published.

Ad
Picture Hauser courses La Palma
Restaurante Las Norias
orange Optica
The Gelateria in The Plains
La Palma Photo
Finca Aridane
Cigars La Palma
Gallery La Punta
Hostel Vagamundo
Restaurant re - belle
Altamira Restaurant La Palma
Craft-Beer Isla Verde La Palma
Farmer
fireplaces kaminoefen La Palma
Volcán Verde
Finca Luna Baila
Immobilien La Palma
Argentine
Atelier, Treasure La Palma
I ventita
Moraga corner in La Palma
Besay
Pizzeria Flash

aktuall wetter la palma 18.5° | 16:52

Es kennzeichnet den Unerfahrenen, daß er nicht an glückliche Zufälle glaubt
Joseph Conrad

>>> Coronavirus >>> Karte mit aktuellen Zahlen >>>
Ad
Deutsch-Kanarische Beratungsgesellschaft

La Palma – Kunsthandwerkermarkt in Villa de Mazo

19. Januar 2011 La Palma 24 Jetzt ersten Kommentar schreiben!

Das ganz besondere Souvenir...

Villa de Mazo ist das „Kunstzentrum“ der Kanareninsel La Palma. Hier sind die Kunstschule und ein Verkaufshaus für Kunsthandwerk beheimatet – und jeden Samstag und Sonntag gibt es den Kunsthandwerkermarkt im oberen Stock der Markthalle. Letzterer ist seit Neuestem samstags ganztägig von 11 bis 19 Uhr geöffnet.

Wer das ganz besondere Souvenir sucht, der wird hier fündig. Alles ist mit viel Liebe von Hand gefertigt – und zwar von Kunsthandwerkern, die von der Inselregierung geprüft und mit einem Carnet de Artesano ausgezeichnet sind.  Dieser Ausweis berechtigt sie, ihre Waren in der ersten Etage der Markthalle zu präsentieren – nicht zu verwechseln mit den Ausstellern, die ihre Stände vor dem Gebäude entlang der Straße aufbauen. Denn letztere bieten Produkte an, die industriell gefertigt sind oder aus maschinell gefertigten Zutaten bestehen.

So ist es eben kein Kunsthandwerk, Perlen auf Schnüre zu ziehen – die Perlen selbst herzustellen dagegen schon. Das macht Cornelia Spork im ersten Stock der Markthalle mit Meisterschaft. Vor den Augen der Kunden wickelt sie an ihrer Lampe Muranoglasperlen und verarbeitet sie anschließend zu Ketten, Ohrringen oder Armbändern. „So entstehen ausschließlich Unikate“, erklärt Cornelia. „Bei mir wird es nie eine Massenproduktion geben.“

Gleiches gilt für ihre Kolleginnen – allen voran die Liga der Kunststickerinnen. Die sticheln allesamt schon von Kindesbeinen an, haben ihr Kunsthandwerk von der Mutter gelernt – und frönen ihm bis ins hohe Alter mit Leidenschaft. Die 82jährige Dalia Cruz beispielsweise stickt bereits seit 78 Jahren. „Es macht mir immer noch unheimlich Spaß“, sagt sie ebenso wie ihre Kolleginnen. Diese Freude an der Arbeit kommt letztlich den Kunden zugute, die für die kleinen und großen Kunstwerke nur einen Appel und ein Ei bezahlen. So kostet etwa ein handgestickter Weihnachtsstern zwischen 2 und 3 Euro, die Frauen müssen dafür mindestens 5 Stunden arbeiten.

Nicht anders ist es bei Rosa und Luisa Alvarez Rodriguez. Die beiden Schwestern weben ihre Stoffe selbst und verarbeiten sie anschließend zu Taschen. Preis für einen Rucksack: 43 Euro. Arbeitszeit: „Das kann man gar nicht so genau sagen“, lacht Rosa, weil sie und ihre Schwester die Stunden lieber nicht zählen...

Die meisten „Artesanos“ auf La Palma betreiben das Kunsthandwerk beinahe als "Hobby" und brauchen Nebenjobs zum Überleben. Auf den großen Kanareninseln wie Teneriffa oder Gran Canaria ist das anders, denn dort steht den Artesanos mehr Kaufkraft zur Verfügung. Es gibt mehr Märkte, mehr Geschäfte, mehr Einwohner und mehr Touristen. Auf La Palma schaffen es nur wenige, ihr Leben vom Kunsthandwerk zu bestreiten. Dazu gehören etwa Ana Maria Acosta vom „Taller Abora“ mit ihren kunstvollen Produkten aus Ton oder die Zigarrendreherin Pilar Maria Perez, die ebenfalls in Mazo ausstellen. Doch selbst sie hört man immer wieder den Slogan der hiesigen Artesanos sagen: „Mucho trabajo – poco dineros...“ – viel Arbeit für wenig Geld... Aber sie kunsthandwerken trotzdem weiter – und lächeln dabei.

Von La Palma 24

Folge uns auf

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns über Meinungen, Anregungen und Kommentare.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ad
chimeneas kaminoefen La Palma
Optica naranja
Bauernmarkt El Paso
Hostel Vagamundo
Restaurant re - belle
Volcán Verde
Bildhauser kurse La Palma
Besay
Mi Ventita
La Palma Fotografie
Finca Luna Baila
Los Argentinos
La Gelateria in Los Llanos
Zigarren La Palma
Craft-Beer Isla Verde La Palma
Rincón de Moraga in La Palma
Finca Aridane
Atelier, El tesoro La Palma
Pizzeria Flash
Restaurante Las Norias
Immobilien La Palma
Galería La Punta
Restaurant Altamira La Palma