aktuall weather La Palma 21.2° | 10:00

There are only two ways of looking at the world: Either you believe, that nothing is a miracle in the world, or but, that there is nothing as a miracle
Albert Einstein

Ad
German-Canary consulting firm

Still tüdelig - or at the first signs of dementia?

9. April 2020 Daniela Flemming Write first comment now!

© Pixabay

How well, that there is the Lord Alzheimer: "Alzheimer's Greetings" - and everyone understands, that one was short just now memory standard times not up to par. That one accounts for a name, a place can not remember. And because you can then make jokingly "the Lord Alzheimer" responsible, it will probably not be that bad yet, because you are aware of your small and fleeting mistake. And anyway, who doesn't forget something every now and then, in particular, when you're a little older?

Yet, who, who has a face in front of his eyes, but no more names, who wants to get something and forgets on the way there, what it was about, maybe a key, and just can't find it, do not think of dementia with a certain fear in the back of your mind? Not now, no, because when I think hard, then the name comes to mind. And if I just think hard, then I know again, where I put the key.

© Pixabay

But what, when the forgetfulness accumulates? When I read, that in Germany alone 1,7 Millions of people are affected by dementia? And every year 300.000 New cases are added?

Then I don't think about it? In particular, even though my mother was completely confused in old age.

Alzheimer's type dementia (WHICH) is the most common form of memory loss. However, not every brief confusion has to be an indication of dementia. Persistent poor sleep, massive Reizüberflutung, Overwhelmed, Stress, Depression, Vitamin D Deficient, Thyroid dysfunction or persistent alcohol abuse can cause symptoms, that resemble that of an emerging dementia.

These are primarily short-term memory problems. So if you forget appointments more and more often, Appointments, that were hit yesterday, not be remembered, Planned errands are no longer present when you leave the house, Words are suddenly "gone", then I know, that "something" is wrong. And fear the worst, namely dementia.

And then I come up with strategies, to flip the unreliable memory. Lay out pieces of paper with information. I have excuses. Strain me more sometimes, concentrate, when it matters.

And so I succeed, to hide my forgetfulness from others for a long time.

Faking a normal life. Especially: sometimes everything works. Mostly even, I think. So just tired?

© Pixabay

Only, and I suspect that (yet) not: the others notice it. Register my mistakes, about which one smiled in younger years with exactly this "Alzheimer's greetings". Brands, that I repeat questions frequently, keep telling the same thing, forget her birthdays. Possibly even not as well looked after. Uncombed or maybe with a slight body odor.

But at some point, the person concerned perceives himself more and more clearly, what's going on with him. He constantly experiences, how his memory diminishes more every day, how the mistakes can hardly be hidden anymore. How scared he is, if he doesn't find a way he has traveled a hundred times. And how much strength it costs, nevertheless to cope with everyday life and to stand in proverbial social coexistence with others.

© Pixabay

How happy can he be?, who then has a familiar person at his side.

Who means well with him and does not smile at him every day for his aberrations and despises him for his confusion.

Who advises him, now, consult a doctor at the latest now. The best is a neurologist, who does all the research, which lead to a reliable diagnosis.

And who is honest with his patient: Alzheimer's and everyone else's over 130 known dementia(Misch-)Shapes are not curable to this day.

In some, Not so few cases can be followed by means of precisely adapted medication, Memory training, meaningful employment, physical activity etc. to be slowed down, so that a satisfactory quality of life and the greatest possible independence can be maintained over a long period of time. Wishes can still be fulfilled. Maybe a trip, a visit to distant relatives or a paddle tour with the grandchildren. And where there is still time, to take care of yourself and your future. Because now, at the beginning of the disease, can still all precautionary directives, Powers of Attorney, Possibly. Wills, etc. be drafted validly.

Therefore, those affected should definitely seek advice as soon as possible, either with the Alzheimer Society (Head office in Berlin Tel. 030- 259379514, forwards to the office at the place of residence, or https://www.deutsche-alzheimer.de/ or at the dementia associations of their place of residence.

The patient can only be safe if the powers of attorney are correctly drawn up, that even in the event of his own later incapacity to act, he will act accordingly.

© Pixabay

And it should be worth it to yourself and your relatives, take a closer look, when the tiredness increases significantly and they can no longer be smiled at with a joke.

Daniela Flemming

The text written above is partly taken from the book
"Successful use of practical validation - A guide for the care of people with dementia" by Daniela Flemming, Conte Verlag St. Ingbert 2018 as well as the book "Nine Years Doris" by Daniela Flemming, Conte Verlag St. Ingbert 2016

© Daniela Flemming

© Daniela Flemming

The books can be ordered from Amazon

Successfully apply practical validation

Nine years of Doris as a bound book

Nine years of Doris as an ebook

or directly at Conte Verlag.

By Daniela Flemming

follow us on

write a comment

We appreciate opinions, Comments and suggestions.

Your email address will not be published.

Ad
Hostel Vagamundo
Cigars La Palma
Immobilien La Palma
Maday
Finca Aridane
The Gelateria in The Plains
Restaurant re - belle
Moraga corner in La Palma
La Palma Photo
Farmer
Besay
orange Optica
Atelier, Treasure La Palma
fireplaces kaminoefen La Palma
Craft-Beer Isla Verde La Palma
Finca Luna Baila
Pizzeria Flash
Volcán Verde
Altamira Restaurant La Palma
Argentine
Gallery La Punta
Picture Hauser courses La Palma
Restaurante Las Norias

aktuall wetter la palma 18.5° | 16:27

ie Erde ist ein himmlischer Planet, auf dem die Unglücklichen ein höllisches Leben haben
Johann Nepomuk Nestroy

>>> Coronavirus >>> Karte mit aktuellen Zahlen >>>
Ad
Deutsch-Kanarische Beratungsgesellschaft

Noch tüdelig – oder doch erste Anzeichen der Demenz?

9. April 2020 Daniela Flemming Jetzt ersten Kommentar schreiben!

© Pixabay

Wie gut, dass es den Herrn Alzheimer gibt: „Alzheimer lässt grüßen“ - und jeder versteht, dass man gerade eben gedächtnismäßig mal kurz nicht auf der Höhe war. Dass einem ein Namen entfallen, ein Ort nicht erinnerlich ist. Und weil man dann scherzend „den Herrn Alzheimer“ dafür verantwortlich machen kann, wird es wohl noch nicht so schlimm sein, denn man ist sich seiner kleinen und flüchtigen Fehlleistung bewusst. Und überhaupt, wer vergisst nicht ab und zu etwas, insbesondere, wenn man schon etwas älter ist?

Und dennoch, wer, der ein Gesicht vor Augen hat, aber keinen Namen mehr dazu, der etwas holen möchte und auf dem Weg dahin vergisst, um was es sich handelte, einen Schlüssel vielleicht, und diesen einfach nicht wiederfindet, denkt nicht doch mit einer gewissen Furcht im Hinterkopf an Demenz? Nicht jetzt, nein, denn wenn ich angestrengt nachdenke, dann fällt mir der Name doch noch ein. Und wenn ich nur konzentriert überlege, dann weiß ich auch wieder, wo ich den Schlüssel hingelegt habe.

© Pixabay

Aber was, wenn sich die Vergesslichkeiten häufen? Wenn ich lese, dass allein in Deutschland 1,7 Millionen Menschen von einer Demenzerkrankung betroffen sind? Und jedes Jahr 300.000 Neuerkrankte hinzukommen?

Komme ich dann nicht doch ins Grübeln? Insbesondere, wenn auch meine Mutter im Alter vollständig durcheinander war.

Die Demenz vom Alzheimer Typ (DAT) ist die am häufigsten vorkommende Form des Gedächtnisverlustes. Doch nicht jede kurzzeitig aufgetretene Verwirrung muss gleich ein Hinweis auf eine dementielle Erkrankung sein. Dauerhafter schlechter Schlaf, massive Reizüberflutung, Überforderung, Stress, Depression, Vitamin-D-Mangel, Schilddrüsendysfunktion oder anhaltender Alkoholmissbrauch können durchaus Symptome auslösen, die der einer beginnenden Demenz ähneln.

Diese sind vor allem Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis. Wenn also immer öfter Termine vergessen, Verabredungen, die gestern getroffen wurden, nicht erinnert werden, geplante Besorgungen schon beim Verlassen des Hauses nicht mehr präsent, Wörter plötzlich „weg“ sind, dann weiß ich, dass „etwas“ nicht stimmt. Und befürchte das Schlimmste, nämlich eben doch die Demenz.

Und dann denke ich mir Strategien aus, um dem unzuverlässigen Gedächtnis ein Schnippchen zu schlagen. Lege Zettel mit Informationen aus. Habe Ausreden parat. Strenge mich auch mal mehr an, konzentriere mich, wenn es drauf ankommt.

Und so gelingt es mir, meine Vergesslichkeit lange vor anderen zu verbergen.

Ein normales Leben vorzutäuschen. Zumal: manchmal funktioniert ja alles. Meistens sogar, denke ich. Also doch nur tüdelig?

© Pixabay

Nur, und das ahne ich (noch) nicht: die anderen merken es doch. Registrieren meine Fehlleistungen, über die man in jüngeren Jahren mit eben diesem „Alzheimer lässt grüßen“ noch gelächelt hat. Merken, dass ich häufig Fragen wiederhole, immer wieder dasselbe erzähle, ihre Geburtstage vergesse. Eventuell sogar nicht mehr ganz so gepflegt erscheine. Ungekämmt oder mit leichtem Körpergeruch vielleicht.

Doch irgendwann nimmt der Betroffene selbst immer deutlicher wahr, was mit ihm los ist. Er erlebt ja ständig, wie seine Merkfähigkeit täglich mehr nachlässt, wie die Fehlleistungen kaum mehr zu verbergen sind. Wie erschrocken er ist, wenn er einen hundert Mal gefahrenen Weg nicht wiederfindet. Und wieviel Kraft es kostet, dennoch den Alltag zu bewältigen und im sozialen Zusammenleben mit anderen seinen sprichwörtlichen Mann zu stehen.

© Pixabay

Wie glücklich kann der oder diejenige sein, der dann einen vertrauten Menschen an seiner Seite hat.

Der es gut mit ihm meint und ihn nicht täglich ob seiner Verirrungen belächelt und wegen seiner Verwirrungen verachtet.

Der ihm rät, jetzt, spätestens jetzt einen Arzt zu Rate zu ziehen. Einen Neurologen am besten, der all die Untersuchungen durchführt, die zu einer gesicherten Diagnose führen.

Und der dann auch ehrlich zu seinem Patienten ist: Alzheimer und alle anderen der über 130 bekannten Demenz-(Misch-)formen sind bis zum heutigen Tage nicht heilbar.

In einigen, gar nicht so wenigen Fällen kann der Verlauf mittels genau angepasster Medikamente, Gedächtnistraining, sinngebender Beschäftigung, körperlicher Betätigung usw. verlangsamt werden, so dass über längere Zeit hinweg eine zufriedenstellende Lebensqualität und größtmögliche Selbständigkeit aufrecht erhalten werden kann. Noch Wünsche erfüllt werden können. Eine Reise vielleicht, ein Besuch bei fernen Verwandten oder eine Paddeltour mit den Enkelkindern. Und wo noch Zeit ist, für sich selber und die eigene Zukunft Sorge zu tragen. Denn jetzt, am Anfang der Erkrankung, können noch alle Vorsorgeverfügungen, Vollmachten, evtl. Testamente usw. gültig abgefasst werden.

Deshalb sollten sich Betroffene diesbezüglich unbedingt schnellstmöglich beraten lassen, entweder bei der Alzheimer Gesellschaft (Zentrale in Berlin Tel. 030- 259379514, leitet an die Geschäftsstelle am Wohnort weiter, oder https://www.deutsche-alzheimer.de/ oder bei den Demenzvereinen ihres Wohnortes.

Denn nur durch korrekt verfasste Vollmachten kann der Erkrankte sicher sein, dass auch im Falle seiner eigenen späteren Entscheidungsunfähigkeit in seinem Sinne gehandelt wird.

© Pixabay

Und das sollte es einem selbst und auch den Angehörigen wert sein, genauer hinzuschauen, wenn die Tüdeligkeiten sich deutlich häufen und diese mit einem Scherz nicht mehr wegzulächeln sind.

Daniela Flemming

Der oben verfasste Text ist zum Teil entnommen aus dem Buch
„Praktische Validation erfolgreich anwenden – Ein Ratgeber bei der Pflege von Menschen mit Demenz“ von Daniela Flemming, Conte Verlag St. Ingbert 2018 sowie dem Buch „Neun Jahre Doris“ von Daniela Flemming, Conte Verlag St. Ingbert 2016

© Daniela Flemming

© Daniela Flemming

Bestellt werden können die Bücher bei Amazon

Praktische Validation erfolgreich anwenden

Neun Jahre Doris als gebundenes Buch

Neun Jahre Doris als Ebook

oder aber direkt beim Conte Verlag.

Von Daniela Flemming

Folge uns auf

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns über Meinungen, Anregungen und Kommentare.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ad
Los Argentinos
Zigarren La Palma
Besay
Bauernmarkt El Paso
Mi Ventita
Finca Luna Baila
Immobilien La Palma
Restaurant re - belle
Optica naranja
Atelier, El tesoro La Palma
La Palma Fotografie
Volcán Verde
La Gelateria in Los Llanos
Hostel Vagamundo
Rincón de Moraga in La Palma
Galería La Punta
Finca Aridane
Bildhauser kurse La Palma
Pizzeria Flash
Restaurant Altamira La Palma
Restaurante Las Norias
chimeneas kaminoefen La Palma
Craft-Beer Isla Verde La Palma