aktuall weather La Palma 18.6° | 08:17

There is time enough, to think of the future, if you have no future
George Bernard Shaw

Ad
German-Canary consulting firm

Rolf Benker: The ALU- and cabinet maker in El Paso

20. June 2020 La Palma 24 Write first comment now!

Winter gardens by Rolf Benker: "Quality is our first priority, and everything must be, because the Alubereich is about safety and long-term stability". © Rolf Benker

Quality is our first priority: "If I'm doing something, do I make it perfect!“

Home improvement is a fine thing - but when it comes to large projects such as conservatories, Window- and door installation or to measure goes to furniture and kitchens, contact smart people at an artisan with expertise. Rolf Benker brings them around with his 30 Years experience as a cabinet maker and aluminum maker more than abundant with. The expert has been making his concentrated know-how available to his customers on La Palma for eleven years. Here, the head of topp-trained staff in the assembly in his 450 supports square meter workshop in El Paso and build on site.

When it comes to projects like conservatories, Window- and Rolf and his team have the right partner at their side! © Uwe Meschede

When entering Rolf Benker's workshop in El Paso, I will receive a very friendly and warm welcome. I feel immediately, that the employees are happy and fun at work and that, despite sawing, Grinding and screwing, there is an absolute feel-good atmosphere.

The Rolf team consists of a total of 8 Employees of different nationalities and is absolutely irreplaceable for him. "We're helping each other, not just in terms of work. We are there for each other even in difficult situations and situations. Everyone can do it too 100% rely on the others. ”Rolf describes his team.

Apparently Rolf's motto "Integration - people are in the foreground" does not only apply to his employees, family and friends, but for everyone. No matter if it's a customer, his children's teacher at school, is the neighbor or the sports club. Because as Rolf in January 2009 Belgium finally turned its back and came to La Palma, Integration and cooperation were top priority for him.

Rolf spoke German at the time, French and English. He learned Spanish here on La Palma. In search of a suitable workshop, his children's membership in the football club in El Paso helped him, because there he met Jorge the president of the club while playing a game, who offered to rent his hall in El Paso. “Jorge has helped me in a lot of things. I call him if there are any problems, if Jorge has a concern, he will contact me.

© Rolf Benker

You help each other as much as possible. Be it with advice, practical support such as the procurement of new sports clothing for the El Paso football club or the production of new furniture at the material price for the school in El Paso, ”says Rolf.

And it has remained so to this day. After the lock down the corona crisis began, like for many, for Rolf Benker and his team a new “phase of life” with many requirements and rules. He commuted between family and company and used the Yéssica taxi for every trip, which specializes in airport transfers.

And so it was, that here, too, one hand washed the other and now the first taxi on La Palma with advertising by Rolf Benker can be seen.

That Rolf's personal engagement is no empty phrase, his team also confirms. Each of the employees has their own area and works independently and concentrated.

If there are problems or questions, the boss is always there and always has an open ear for the concerns and suggestions of his employees. The Rolf an absolute professional in aluminum- and woodworking is, gives both its employees and its customers a good feeling.

Briefly explained Rolf, as, where and why he once learned his craft:

“Wood has always been my thing. I started already at the age of twelve with carpentry work. My uncle in Belgium was a carpenter, and I helped there always a bit. After school I started then with an apprenticeship as a building- and cabinet maker and then took me as aluminum manufacturer. Then I worked in various companies in Belgium and in an aluminum joinery in Luxembourg, where I managed the assembly division and also trained a lot of people. "

Rolf Benker and his team are the professionals in the field of aluminum and wood processing on La Palma.
© Rolf Benker

Since his emigration before 11 Years ago Rolf worked on La Palma. During this time, he founded a family and established a very good reputation among his workshop customers. Rolf Benker is considered a full professional, particularly in the field of aluminum construction:

"I am on conservatories, Car ports, Glass facades, Specialized in Windows and doors. And quality is the first priority for me, that is, I'm about "price value" projects. If I'm doing something, must be perfect. Everything must be, because it's always been about security and lasting stability in combination with optical lightness in the Alubereich. The strong temperature fluctuations in the course of the year on La Palma is above all insulation in all weathers by so-called expansion joints of crucial importance. In addition, I realize also wooden structures - such as pergolas. But I consider it important, I do it my way, I reject the known combinations of tile cement. For new construction projects I have worked with the architects, otherwise, I make the static, Calculations and design of my projects complete itself. I believe, my high demands, I have acquired a good name on La Palma, and I want to keep it too. "

Not just visually beautiful, because aluminum is always about safety and lasting stability. © Uwe Meschede

Also in its second division, the cabinet maker, he attaches great importance to individuality, Quality and perfection.

Starting with individual designer pieces to complete kitchens, there is probably nothing the team Rolf Benker cannot do.

Creativity and good taste are added to the manual skills. Rolf tells of his passion for carpentry:

"For me it was the cabinetmaker apprenticeship, that opened the door to creativity. Today it makes me totally fun, the customers, have a special piece of furniture in the sense, on the way to realize. You come and tell me your wishes and ideas, I then put to and, if necessary, fill in with my own ideas. Seen in this way, We design new furnishings, sometimes office equipment, Special picture frames or other decorative items. All styles are possible: For example, I made a wine cabinet in a stylish pallet look and designed a cabinet in Louis 14 collage and then in 180 Hours built. "

So it happens, that Rolf gets up in the middle of the night, because he spontaneously comes up with a new design for a piece of furniture or a completely new project "It used to be easier than I used to live in the workshop. I was then able to go to the workbench and get started straight away, ”says Rolf and laughs.

With so many projects, Orders and ideas made it almost impossible for Rolf to take care of all areas of the company himself and so he got Annette in March 2019 brought to the company in El Paso.

Annette is Rolf's right hand and supports him in all possible areas of aluminum- and carpentry. Annette originally emigrated to Tenerife and was there 10 Years as a clerk in import. After that she was really happy there 10 Years ago and Rolf, one of their customers at the time, noticed this during his business visits. Without further ado he offered Annette to take a look at his company and work for him.

Annette agreed and has been actively supporting Rolf in office matters ever since, Procurement of goods, Bankangelegenheiten, Customer inquiries and largely takes over the marketing area of ​​the company.

And she feels really comfortable. "The team welcomed me with open arms and I felt right at home here", she tells me. "So I have a family here on La Palma during the week and one on Tenerife at the weekend."

Annette is Rolf's right hand and has been supporting the Rolf Benker team since March 2019. © Rolf Benker

Regardless of his hardworking and dedicated team, Rolf does not miss being the first and last in the workshop. Shortly after 5 He can be found at work at noon and in the evening 19 Watch the last one to leave the workshop. In between, of course, the boss goes to customer meetings and assembly on his construction sites and takes a little lunch break.

Despite this concentrated program, the creative craftsman remains very relaxed:

"I love positive stress and I always say: This is my life, I love my job. It has always been like this ... Even when I am traveling with my family, I see now, where something would be to improve. Once I fixed just a door at dinner in a restaurant (laughs).

Individually planned and manufactured kitchens by Rolf Benker make a cook's heart beat faster. © Uwe Meschede

Made of aluminum and wood: What kind of life!“It's on Rolf Benker's workshop trolleys. Who wants to book the sympathetic craftsmen with claims for a long-lasting project, It calls and makes an appointment. And then here's what happens:

“I meet the potential customer on site and take a look, what he wants. Then I measure out and give explanations, then I invite the customers mostly in my workshop. Because he should get to know the people, work here, to make everything harmonious. The most important thing is trust on all sides ... "

The philosophy of Rolf Benker works - at the winter gardens, he is fully booked on some months. He still pushes in between smaller projects.

You can find a very good impression of the work and projects on the Instagram Account Rolf Benker. There is a beautiful winter garden almost every day, presented a high-quality piece of furniture or a self-designed kitchen.

All other information about the ALU- and furniture joinery Rolf Benker:

Workshop address: Garza street 25 in El Paso
Shortly after the restaurant Kenya's right goes up in a dead end, After a short drive, turn left at car-Mika and a few metres go the way, until you can see the Hall by Rolf Benker.

Phone: 664 797 435

E-Mail: benleyh@hotmail.de

Website of Rolf Benker

Facebook page Rolf Benker

Rolf Benker: "Wood was always my thing!". © Rolf Benker

Rolf Benker (fourth from left) and his crew: The Jefe is always willing to listen to concerns and suggestions of his team. © Uwe Meschede

by Dörthe

follow us on

write a comment

We appreciate opinions, Comments and suggestions.

Your email address will not be published.

Ad
Altamira Restaurant La Palma
Farmer
Atelier, Treasure La Palma
Finca Luna Baila
Finca Aridane
The Gelateria in The Plains
Craft-Beer Isla Verde La Palma
Volcán Verde
Cigars La Palma
Moraga corner in La Palma
fireplaces kaminoefen La Palma
Immobilien La Palma
Restaurante Las Norias
Besay
Gallery La Punta
Restaurant re - belle
Argentine
La Palma Photo
Hostel Vagamundo
Pizzeria Flash
Maday
orange Optica
Picture Hauser courses La Palma

aktuall wetter la palma 23.7° | 15:34

Nur wer sich auf den Weg macht, wird neues Land entdecken!
Hugo von Hofmannsthal

Ad
Deutsch-Kanarische Beratungsgesellschaft

Rolf Benker: Die Alu- und Möbelschreinerei in El Paso

20. Juni 2020 La Palma 24 Jetzt ersten Kommentar schreiben!

Wintergärten von Rolf Benker: "Qualität ist das oberste Gebot, und alles muss stimmen, denn im Alubereich geht es um Sicherheit und dauerhafte Stabilität". © Rolf Benker

Qualität ist das oberste Gebot: "Wenn ich etwas mache, mache ich es perfekt!“

Heimwerken ist eine feine Sache – aber wenn es um große Projekte wie Wintergärten, Fenster- und Türeneinbau oder um Möbel und Küchen nach Maß geht, wenden sich kluge Leute an einen Handwerker mit Sachverstand. Rolf Benker bringt diesen mit seinen rund 30 Jahren Berufserfahrung als Möbelschreiner und Aluminiumbauer mehr als reichlich mit. Seit elf Jahren stellt der Experte sein geballtes Know-how seinen Kunden auf La Palma zur Verfügung. Dabei wird der Chef von topp-ausgebildeten MitarbeiterInnen bei der Montage in seiner 450 Quadratmeter großen Werkstatt in El Paso und beim Aufbau vor Ort unterstützt.

Wenn es um Projekte wie Wintergärten, Fenster- und Türenbau geht hat mit Rolf und seinem Team den richtigen Partner an der Seite! © Uwe Meschede

Beim Betreten der Werkstatthalle von Rolf Benker in El Paso, werde ich äußerst freundlich und herzlich empfangen. Ich spüre sofort, dass die Mitarbeiter mit Freude und Spaß bei der Arbeit sind und dass, trotz des Sägens, Schleifens und Schraubens, eine absolute Wohlfühlatmosphäre vorhanden ist.

Das Team von Rolf besteht aus insgesamt 8 Mitarbeitern verschiedener Nationalitäten und ist für ihn absolut unersetzbar. „Wir helfen uns gegenseitig, nicht nur was die Arbeit betrifft. Auch in schwierigen Situationen und Lebenslagen sind wir füreinander da. Es kann sich jeder zu 100% auf den anderen verlassen.“ beschreibt Rolf sein Team.

Offenbar gilt Rolfs Motto „Integration – der Mensch steht im Vordergrund“ nicht nur für seine Mitarbeiter, Familie und Freunde, sondern für Jedermann. Egal ob es ein Kunde, der Lehrer seiner Kinder in der Schule, der Nachbar oder der Sportverein ist. Denn als Rolf im Januar 2009 Belgien endgültig den Rücken kehrte und nach La Palma kam, stand die Integration und das Miteinander für ihn an oberster Stelle.

Rolf sprach zu dem Zeitpunkt Deutsch, Französisch und Englisch. Spanisch lernte er hier auf La Palma. Auf der Suche nach einer geeigneten Werkstatt half ihm die Mitgliedschaft seiner Kinder im Fußballverein in El Paso, denn dort lernte er bei einem Spiel Jorge den Präsidenten des Vereins kennen, der ihm anbot seine Halle in El Paso zu mieten. „Jorge hat mir schon in vielen Dingen geholfen. Bei Problemen rufe ich ihn an, hat Jorge ein Anliegen meldet er sich bei mir. Man hilft sich gegenseitig soweit es möglich ist. Sei es mit Ratschlägen, praktischer Unterstützung wie das Beschaffen von neuer Sportbekleidung für den Fußballverein El Paso oder das Anfertigen neuer Möbel zum Materialpreis für die Schule in El Paso.“ erzählt Rolf.

Dass Rolfs persönliches Engagement keine leeren Worthülsen sind, bestätigt auch sein Team. Jeder der Mitarbeiter hat seinen eigenen Bereich und arbeitet selbständig und konzentriert.

Bei Problemen oder Fragen ist der Chef stets da und hat immer ein offenes Ohr für die Anliegen und Vorschläge seiner Mitarbeiter. Das Rolf ein absoluter Profi in Aluminium- und Holzverarbeitung ist, gibt sowohl seinen Mitarbeitern als auch seinen Kunden ein gutes Gefühl.

Rolf erklärt kurz, wie, wo und warum er einst sein Handwerk erlernt hat:

„Holz war schon immer mein Ding. Ich habe bereits im Alter von zwölf Jahren mit Schreinerarbeiten begonnen. Mein Onkel in Belgien war Schreiner, und ich habe dort immer ein bisschen mitgeholfen. Nach der Schule begann ich dann mit einer Lehre als Bau- und Möbelschreiner und bildete mich anschließend als Aluminiumbauer fort. Danach arbeitete ich in verschiedenen Betrieben in Belgien und in einer Aluminium-Schreinerei in Luxemburg, in der ich die Montage-Sparte leitete und auch viele Leute ausgebildet habe.“

Rolf Benker und sein Team sind die Profis im Bereich der Aluminium und Holzverarbeitung auf La Palma.
© Rolf Benker

Seit seiner Auswanderung vor 11 Jahren arbeitet Rolf auf La Palma. In dieser Zeit gründete er eine Familie und verschaffte sich einen sehr guten Ruf unter seinen Werkstattkunden. Insbesondere im Alubau-Bereich gilt Rolf Benker als Voll-Profi:

„Ich bin auf Wintergärten, Car-Ports, Glasfassaden, Fenster und Türen spezialisiert. Und Qualität ist bei mir das oberste Gebot, das heißt, mir geht es um „preis-werte“ Projekte. Wenn ich etwas mache, muss es perfekt werden. Alles muss stimmen, denn es geht im Alubereich immer um Sicherheit und dauerhafte Stabilität in Kombination mit optischer Leichtigkeit. Bei den starken Temperaturschwankungen im Jahresverlauf auf La Palma ist vor allem Dämmung bei jedem Wetter durch sogenannte Dehnungsfugen von entscheidender Bedeutung. Darüber hinaus realisiere ich auch Holzkonstruktionen – etwa bei Pergolen. Aber ich lege Wert darauf, dass ich das auf meine Art mache, die bekannten Dachpfannen-Zement-Kombinationen lehne ich ab. Bei Neubau-Projekten arbeite ich natürlich auch mit den Architekten zusammen, ansonsten mache ich die Statik, Berechnungen und das Design meiner Projekte komplett selbst. Ich glaube, durch meine hohen Ansprüche habe ich einen guten Namen auf La Palma erworben, und den möchte ich auch behalten.“

Nicht nur optisch schön, denn im Alubereich geht es immer um Sicherheit und dauerhafte Stabilität. © Uwe Meschede

Auch in seiner zweiten Sparte, der Möbelschreinerei, legt er größten Wert auf Individualität, Qualität und Perfektion.

Angefangen von individuellen Designerstücken bis hin zu kompletten Küchen, es gibt wohl nichts was das Team Rolf Benker nicht schreinern kann.

Zu den handwerklichen Fertigkeiten gesellen sich Kreativität und guter Geschmack. Rolf erzählt von seiner Leidenschaft der Möbelschreinerei:

„Bei mir war es die Möbelschreiner-Lehre, die der Kreativität Tür und Tor öffnete. Heute macht es mir total Spaß, die Kunden, die ein besonderes Möbelstück im Sinn haben, auf dem Weg zur Realisierung zu begleiten. Sie kommen und erklären mir ihre Wünsche und Vorstellungen, die ich dann umsetze und gegebenenfalls mit meinen eigenen Ideen ergänze. So gesehen, designen wir völlig neue Einrichtungsgegenstände, manchmal auch Büroausstattungen, spezielle Bilderrahmen oder andere Deko-Artikel. Dabei sind alle Stilrichtungen möglich: Ich habe zum Beispiel einen Weinschrank in stylisher Paletten-Optik angefertigt und einen Schrank in Louis-14-Collage entworfen und dann in 180 Stunden gebaut.“

So kommt es auch vor, dass Rolf mitten in der Nacht aufsteht, da ihm spontan ein neues Design für ein Möbelstück oder ein komplett neues Projekt einfällt „Früher war das einfacher als ich noch in der Werkstatt gewohnt habe. Da konnte ich gleich an die Werkbank gehen und direkt loslegen.“ erzählt Rolf und lacht.

Bei so vielen Projekten, Aufträgen und Ideen war es Rolf kaum noch möglich sich selbst um alle Bereiche der Firma zu kümmern und so er hat Annette im März 2019 zu sich ins Unternehmen nach El Paso geholt.

Annette ist Rolfs rechte Hand und unterstützt ihn in allen möglichen Bereichen der Alu- und Möbelschreinerei. Ursprünglich wanderte Annette nach Teneriffa aus und war dort 10 Jahre als Sachbearbeiterin im Import beschäftigt. Richtig glücklich war sie dort nach nunmehr 10 Jahren nicht mehr und Rolf, einer ihrer damaligen Kunden, merkte dies bei seinen Geschäftsbesuchen. Kurzerhand bot er Annette an sich seine Firma anzuschauen und für ihn zu arbeiten.

Annette stimmte zu und unterstützt Rolf seitdem tatkräftig in Büroangelegenheiten, Warenbeschaffung, Bankangelegenheiten, Kundenanfragen und übernimmt weitgehend den Marketingbereich des Unternehmens.

Und sie fühlt sich richtig wohl. „Das Team hat mich mit offenen Armen empfangen und ich habe mich hier direkt wie zu Hause gefühlt“, erzählt sie mir. „So habe ich unter der Woche eine Familie hier auf La Palma und am Wochenende eine auf Teneriffa.“

Annette ist Rolfs rechte Hand und unterstütz das Team Rolf Benker seit März 2019. © Rolf Benker

Ungeachtet seines fleißigen und engagierten Teams lässt es Rolf sich nicht nehmen der erste und der letzte in der Werkstatt zu sein. Kurz nach 5 Uhr ist er bereits bei der Arbeit anzutreffen und am Abend gegen 19 Uhr der letzte der die Werkstatt verlässt. Zwischendurch fährt der Chef natürlich zu Kundengesprächen und zur Montage auf seine Baustellen und gönnt sich eine kleine Mittagspause.

Trotz dieses geballten Programms bleibt der kreative Handwerker sehr entspannt:

„Ich liebe positiven Stress und sage immer: Das ist mein Leben, ich liebe meinen Job. Das war schon immer so… Selbst wenn ich mit meiner Familie unterwegs bin, sehe ich sofort, wo etwas zu verbessern wäre. Einmal habe ich beim Essen in einem Restaurant mal kurz eine Tür repariert (lacht).

Individuell geplante und gefertigte Küchen von Rolf Benker lassen das Herz eines Koches höher Schlagen. © Uwe Meschede

Aus Alu und Holz: was fürs Leben!“ Das steht auf den Werkstattwägen von Rolf Benker. Wer den sympathischen Handwerker mit Anspruch für ein langlebiges Projekt buchen will, ruft ihn an und macht einen Termin. Und dann passiert folgendes:

„Ich treffe mich mit dem potenziellen Kunden vor Ort und schaue mal, was er will. Dann messe ich aus und gebe Erklärungen, anschließend lade ich den Kunden meist in meine Werkstatt ein. Denn er soll auch die Leute kennenlernen, die hier arbeiten, damit alles harmonisch abläuft. Das Wichtigste ist Vertrauen auf allen Seiten…“

Die Philosophie von Rolf Benker funktioniert – bei den Wintergärten ist er schon auf einige Monate ausgebucht. Kleinere Projekte schiebt er jedoch immer dazwischen.

Einen sehr guten Eindruck über die Arbeiten und Projekte findet man auf dem Instagram Account Rolf Benker. Hier wird fast täglich ein schöner Wintergarten, ein hochwertig designtes Möbelstück oder eine selbst entworfene Küche vorgestellt.

Alle weiteren Infos zur Alu- und Möbelschreinerei Rolf Benker:

Werkstatt-Adresse: Calle la Garza 25 in El Paso
Kurz nach dem Restaurant Kenya geht es rechts hoch in eine Sackgasse, nach kurzer Fahrt links bei Auto-Mika einbiegen und den Weg noch wenige Meter weiter fahren, bis man die Halle von Rolf Benker sieht.

Telefon: 664 797 435

E-Mail: benleyh@hotmail.de

Internetseite Rolf Benker

Facebookseite Rolf Benker

Rolf Benker: "Holz war schon immer mein Ding!". © Rolf Benker

Rolf Benker (vierter von Links) und seine Crew: Der Jefe hat immer ein offenes Ohr für Anliegen und Vorschläge seines Teams. © Uwe Meschede

Von Dörthe

Folge uns auf

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns über Meinungen, Anregungen und Kommentare.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ad
Galería La Punta
Bildhauser kurse La Palma
Immobilien La Palma
La Palma Fotografie
chimeneas kaminoefen La Palma
Finca Aridane
Restaurante Las Norias
Volcán Verde
Zigarren La Palma
Pizzeria Flash
Restaurant Altamira La Palma
Rincón de Moraga in La Palma
Atelier, El tesoro La Palma
Los Argentinos
La Gelateria in Los Llanos
Finca Luna Baila
Bauernmarkt El Paso
Craft-Beer Isla Verde La Palma
Besay
Restaurant re - belle
Hostel Vagamundo
Optica naranja