aktuall wetter la palma | 08:02

Was für ein gutes Gedächtnis man hat, merkt man erst, wenn man versucht, etwas zu vergessen
Franklin P. Jones

Ad
Palminvest Immobilien La Palma
Palminvest Immobilien La Palma Palminvest Immobilien La Palma

Live Musik und Lesung am 13.12.2023

Gastbeitrag | 09.12.2023 | 0 | Diesen Artikel teilen
Sponsored post
© Eva-Maria Bauer

Drei alte Häuser, zwei Frauen, die sich seit über 50 Jahren kennen: Kann daraus ein Buch werden? Ja! Häuser erzählen Geschichten. Geschichten von Menschen, die in ihnen gelebt, sie erbaut und Jahrhunderte später liebevoll renoviert haben.

Es gibt zurückgelassene Dokumente in alten Häusern, Briefe, Fotos und manchmal Nachbarn, die die Menschen, die nicht mehr sind, noch kannten und von ihnen erzählen.

Eines der drei alten Häuser befindet sich in Las Caletas, im Süden La Palmas. Die beiden Frauen, Eva und Margarete (Eva schrieb das Buch) leben ein Teil des Jahres dort. Eva-Maria Bauer erzählt sympathisch und nah.

Ines Dietrich (die Autorin des Buchs „Geheimnisse der Insel La Palma. Ein Reiseführer durch 12 Monate“) schilderte mir begeistert ihre Leseerfahrung: „Beim Lesen werde ich Teil ihrer Geschichte, so nah kommt es mir“.

Eva-Maria Bauer erzählt in ihrem Buch 50 Jahre Frauengeschichte entlang ihrer und Margaretes persönlicher Geschichte. Und berichtet in Bild und Text auch von früheren Zeiten, von den Menschen (oft mehrere Generationen), die vor ihnen die Häuser belebten.

Eine der Bewohnerinnen des Hauses in Las Caletas, Petra, die mit 18 ausgewandert war, 1937, als der spanische Bürgerkrieg begann, reiste 64 Jahre später das erste Mal wieder auf die Insel und besuchte ihr Elternhaus in Las Caletas und die beiden Frauen. Damit beginnt das Buch.

© Eva-Maria Bauer

Es erzählt auch davon, wie die Häuser entstanden, eine Hommage an die inseltypische Architektur ohne Architekten. Die Häuser wurden in die Landschaft und die klimatischen Verhältnisse der jeweiligen Region auf der Insel eingepasst und mit Material aus der Umgebung stabil erbaut, mit Lavasteinen und altem Kiefernholz.

© Eva-Maria Bauer

Eine Weinpresse befand sich auf dem verwunschenen Grundstück und überwucherte Aljibes und noch heute entdecken die beiden Frauen immer wieder neue Zeichen aus der Vergangenheit.

Dieses und die anderen beiden Häuser ihres Lebens haben sie über lange Zeiträume mit wenig Geld und der Hilfe vieler Freundinnen und Freunde und der Nachbarn aus Las Caletas renoviert. (Die beiden anderen Häuser, deren Geschichten im Buch eine Rolle spielen, sind eine alte Wassermühle in Unterfranken, dem ehemaligen „Zonenrandgebiet“, (in der Gegend hatte Margarete Arbeit gefunden) und ein kleines Stadthaus in München, in dem Eva aufgewachsen ist, und das die beiden später zu einem Ort für Live-Musik von Frauen machten.)

Eva-Maria Bauer, Drei alte Häuser und vielerlei Leben / Tres casas antiguas y varias vidas
320 Seiten, deutsch und spanisch (übersetzt von María Conchi Fiestas), mit vielen teils historischen Fotos, 15 Euro auf La Palma gibt es das Buch z.B. bei Simone auf dem Rastro in Argual, in den Librerías Papiro und Fidio in Santa Cruz und in der Bar Parada in Fuencaliente) Das Buch kann auch unter diesem Link bestellt werden.

Buchpräsentation mit Live-Musik von Nieves Hernández Leal, mit Autorin Eva-Maria Bauer und der Übersetzerin. Verlegerin Claudia Gehrke ist auch da. Mittwoch, 13.12.2023 um 19:00 Uhr (verschoben vom 30.11., wo es wegen Starkregen ausfallen musste) in der Casa de la Cultural in Fuencaliente.

Folge uns auf

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns über Meinungen, Anregungen und Kommentare.

Your email address will not be published.