aktuall wetter la palma | 02:19

Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt
Paulo Coelho

Ad
Palminvest Immobilien La Palma
Palminvest Immobilien La Palma Palminvest Immobilien La Palma

Neue Küstenstrasse für den Verkehr freigegeben

Dörthe | 26.05.2023 | 15 | Diesen Artikel teilen
© Michael Nguyen

Endlich ist der Tag gekommen, auf den viele Insulaner gewartet haben. Die neue Küstenstrasse ist für den Verkehr freigegeben worden. Selbstverständlich war das Redaktionsteam von La Palma 24 vor Ort und hat sich persönlich ein Bild verschafft.

Nachdem die alte Küstenstrasse durch den Vulkanausbruch in der Cumbre Vieja im September 2021 begraben wurde, hatte die Regierung im Eilverfahren den Bau genehmigt. Mit einer Investition von 38 Millionen Euro ist das Projekt jetzt fertiggestellt und befahrbar.

Der neu gebaute Abschnitt ist etwa 4,8 Kilometer lang und verbindet die LP-2 bei Puerto Naos mit der LP-215 in Tazacorte. Auf der zweispurigen Strasse ist eine Höchstgeschwindigkeit von 70 Stundenkilometern zugelassen.

Etwa die Hälfte der Strecke verläuft über die neuen Lavaströme und umfasst eine 243 Meter lange Überführung.

© Michael Nguyen
© Michael Nguyen

Von Dörthe

Folge uns auf

15 Comments

  1. Micha says:

    Vielen Dank für die Informationen und das sehr interressannte Video.
    Viele Grüße Micha

    1. La Palma 24 says:

      Hallo Micha, vielen Dank für Ihre netten Worte. Herzliche Grüsse von Ihrem Redaktionsteam

  2. Marlies says:

    Vielen Dank für eure tolle Internetseite mit soviel La Palma Infos, La Palma Feeling und das Video,
    (gefühlt fahre ich mit)
    Liebe Grüße
    Marlies

    1. La Palma 24 says:

      Hallo Marlis, ganz lieben Dank für Ihre Worte. Herzliche Grüsse von Ihrem Redaktionsteam

  3. Ron says:

    Daran sollte sich Deutschland ein Beispiel nehmen.
    Fast 5 Kilometer komplett neuer Strasse inklusieve ein Viadukt in nur wenige Monaten.
    In Deutschland benötigt mann nur zum neuer Belag verlegen schon etliche Jahre, um über ein neuer Brücke mall gar nicht zu reden….

  4. Bievwer says:

    Diese Küstenstraße, die schon vor dem Vulkanausbruch kaum befahren war, ist ein Hohn den vielen noch unversorgten Afectados gegenüber! 280 Brückenmeter über subventionierte Bananenplantage, was für eine Geldverschwendung.

    1. micha says:

      meine vollste Zustimmung!!
      – mussten wahrscheinlich wieder ein paar EU Millönchen verbetoniert/-asphaltiert werden.

    2. Uli says:

      Also, die Aussage, dass diese Strasse kaum befahren war, stimmt schon mal gar nicht. Es war die kürzeste und beste Verbindung zwischen Puerto Naos, dem unteren Teil von Todoque sowie Las Norias nach Tazacorte, dem Puerto und damit auch dem Norden. Wir sind die Strasse jahrelang gefahren, es war immer Verkehr

  5. Andrea says:

    Liebe Redaktion, Vielen Dank für den interessanten Bericht und die ganke Homepage! Werde bald mal dort probefahren und mir das anschauen. Schönes Wochenende!

    1. La Palma 24 says:

      Hallo Andrea, ganz lieben Dank! Herzliche Grüsse von Ihrem Redaktionsteam

  6. Andrea says:

    ganze Homepage, natürlich 😉

  7. Holger says:

    Danke für die Info Micha. Ich freue mich natürlich auch über die neue Straße, allerdings würde ich mir wünschen dass es mit den unterbringungen für die palmeros schneller geht.
    Darüber hinaus hätte ich mir natürlich die Straße 1 m breiter gewünscht damit auch Radfahrer sicherer die Straße nutzen können.

    LG Holger

  8. Uwe M. says:

    Die Strasse hat schon ihre Daseinsberechtigung, bin schon oft auf der alten gefahren. Ist halt zumindest auf den Bildern etwas überdimensioniert.
    Dafür kerzengerade und im Gegenzug Tempo 70? Tolle Nummer für Radarkontrollen und Abzocke.

  9. Bernhard says:

    Kann mir bitte jemand kurz aufschreiben oder einen Link schicken, wie die Straße über die heiße Lava gelegt wurde? Mit Asphalt geht es ja wohl nicht, oder?

    1. La Palma 24 says:

      Hallo Bernhard, wir hatte hierzu folgenden Beitrag veröffentlicht. https://www.la-palma24.info/la-palma-24-begeht-neue-kustenstrasse/ Herzliche Grüsse von Ihrem Redaktionsteam

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns über Meinungen, Anregungen und Kommentare.

Your email address will not be published.