
Foto: Michael Nguyen
Wer nach der Sonnenfinsternis am 12. August noch nicht genug vom Blick in den Himmel hat, bekommt schon bald die nächste Gelegenheit: In der Nacht zum Freitag, 28. August, ist auf La Palma eine partielle Mondfinsternis zu sehen.
Dabei zieht der Mond teilweise durch den Kernschatten der Erde. Die Finsternis erreicht eine Magnitude von 0,93 – damit befindet sich zum Höhepunkt ein sehr großer Teil des Monddurchmessers im Erdschatten. Auf den Kanaren ist der gesamte Verlauf der partiellen Mondfinsternis sichtbar.

Foto: Michael Nguyen
Anders als bei einer Sonnenfinsternis braucht es dafür keine Schutzbrille. Die Mondfinsternis kann gefahrlos mit bloßem Auge verfolgt werden. Ein Fernglas oder Teleobjektiv macht die Grenze zwischen beleuchtetem Mond und Erdschatten allerdings noch deutlicher sichtbar.
Für Nachtschwärmer heißt es früh aufstehen beziehungsweise lange wach bleiben: Auf den Kanaren beginnt die partielle Phase gegen 2:34 Uhr, die stärkste Verdunkelung ist gegen 4:13 Uhr zu sehen. Zu diesem Zeitpunkt steht der Mond noch ausreichend hoch über dem Horizont.
Zuletzt war am 7. September 2025 eine Mondfinsternis von den Kanaren aus zu sehen. Damals ging der Mond jedoch erst nach Ende der totalen Phase auf, sodass nur noch ein Teil der partiellen Phase beobachtet werden konnte. Am 28. August lässt sich die partielle Mondfinsternis dagegen von den Kanaren aus vollständig verfolgen.
Bei klarem Himmel steht La Palma damit nur gut zwei Wochen nach der Sonnenfinsternis schon das nächste besondere Himmelsereignis bevor.
https://astronomia.ign.es/eclipses-de-sol-y-luna/eclipse-parcial-luna-28-agosto-2026
Von La Palma 24


















