aktuall wetter la palma | 09:40

Was heute wie ein Unglück aussieht, kann sich morgen als Glück erweisen
Vicki Baum

Ad
Palminvest Immobilien La Palma
Palminvest Immobilien La Palma Palminvest Immobilien La Palma

Workshop für die Schüler der Escuela de Arte in Santa Cruz

Gastbeitrag | 14.11.2023 | 0 | Diesen Artikel teilen
© Mathias Jannetti

Auf Einladung der Escuela de Arte Manolo Blahnik gab der Musiklehrer Mathias Jannetti vom Ringeisen-Gymnasium Ursberg in Bayern einen einwöchigen Workshop in Santa Cruz de La Palma über Erasmus+. Er führte die Schülerinnen und Schüler dort in das Thema Filmmusik ein und legte besonderen Wert auf Stummfilme mit Kinoorgelbegleitung.

Parallel machten sich die Schülerinnen und Schüler des spanischen Faches Audiovisual Gedanken über die Verfilmung dreiminütiger Musiken des Kinoorgelkomponisten Nathan Avakian (*1991).

Anhand musikalischer Parameter wie Form, Tempo, Tonhöhe, Rhythmik usw. teilten sie ihre Filmideen untereinander auf, setzten sie filmtechnisch um und bearbeiteten sie mit Adobe Photoshop und der KI Pika Labs und Leonardo.Ai unter der Anleitung des Lehrers Damian.

Die Filme „Glasses“ und „Shadow“ sind dabei entstanden. Sie erzählen eine Geschichte um Freundschaft und eine Geschichte mit Rotkäppchen und bedrohlichen Puppen.

Als Stummfilmorganist begleitete Mathias Jannetti die öffentliche Vorführung der Filme im Teatro Cine Chico in S/C de La Palma auf seiner portablen Digitalorgel auf drei Manualen mit Pedal am 31.10.2023.

© Mathias Jannetti

Nach einer Einführung in den zuerst gezeigten Stummfilmklassiker Belsazar aus Intolerance von D.W. Griffith stellte Audiovisual Lehrer Damian die neu entstandenen Filme seiner Klasse vor und gab die Bühne frei für ein Stummfilmkonzert, das, so Kinobetreiber Fernando Tena zum Abschluss, einzigartig in der Geschichte der Inselhauptstadt war.

Folge uns auf

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns über Meinungen, Anregungen und Kommentare.

Your email address will not be published.