aktuall weather La Palma 19° | 08:26

I thought it would be an adventure, but in reality it was life
Joseph Conrad

Ad
German-Canary consulting firm

Long-term holiday in La Palma and the question, what would be, if ... Part 1

16. November 2019 Daniela Flemming 4 Comments / comment now!

© Pixabay

finally pensioners, finally time! At last opportunity, to meet me an old dream. The dream of a long-term vacation or away for the winter on a small, climate-kissed island. Sit in the sun, Watch the sea and the sky, sit and watch the passing tourist with a Cortado at the Plaza, they smile, 'cause you still can stick around for a while ... .so it should be, now, that I finally have time.

Or something else happens. pain that my bones, At home, in the cold winter-Germany, and my doctor recommended me warmer climes. I advised, stop me for long periods in an area, the sun me, warmth, Light and colors gives, because these are good not only for the blow bone, but would do well to the soul.

And when I think about, where I would like to spend the winter, and really only La Palma comes into question, although I can not spanish, although I do not know, what am I doing, if…., in particular, when it comes to my health, then there are a solution for everything.

© Pixabay

"The" German is known to have a very high need for security. Why "of the" German love for all occasions Insurance closes.

Or, should that, as the example of Heaven, the one could plunge in Asterix`schen meaning literally turned upside down, not possible, he still wants to know, which in the case of all other cases, even them, affecting their personal health, to do in La Palma.

So what to do, if, for example, aborts the hearty bite into breakfast rolls a piece of my already shaky front tooth? Or just overtaken me at the moment a lumbago, if I want peppy get out of the car and now I can no longer touch me? Or, catastrophe, my entire vacation pill stock at home on the kitchen table lies instead in the trunk? And I now, arrived at La Palma and not a word of Spanish speaking, stand there without lebenserleichternde drugs? Let alone, if I get seriously ill? I will my weekly lymphatic drainage, physiotherapy, I need so desperately, can get more? How will all this be possible and, important aspect, what will it cost?

Ad
Zurich La Palma
Zurich La Palma

so if you, those regarding, To be on the safe side, closes off best home travel insurance, this is possible for almost all insurance and ADAC. The Overseas Travel Health insurers offer different packages with different benefits (and benefit exclusions) an, which is why a bid evaluation and a careful balancing of the, What I really need, always worth. In any case, the travel insurance will cover the cost of necessary medical outpatient or inpatient care, incurred in acute illness in the resort. Who wants to be sure, additionally concludes a Reiserückholversicherung, because the insurance companies do not come up for a return of their sick or unfortunate insurance member.

But so far it has not come so, a simple, but persistent cold, one would not stop cough, a diffuse stomach upset enough already from, the well-being and thus enjoy a break compromising sensitive.

We talked about it: It is also available La Palma a solution for everything. The overwintering or long stays, of the way through one of the local health centers do not go - here we refer to the published in La Palma24 Journal,

© Pixabay

very informative article in October 2016 https://www.la-palma24.info/krank-auf-la-palma-leitfaden/ -, because he does not speak the Spanish language, But who wants to express his suffering in his native language, because he can only express so, how it all started, where it hurts and how long, of the answers (diagnoses) and possible solutions but would necessarily understand, short and good, who wants to be easily understood around, can seek the established German doctors here. Addresses, Phone numbers and office hours can be found in friendly talks on the Plaza, by neighboring German residents or in the free ads in journals of the island.

© Pixabay

There, now you will be helped in an unusual way, because normally the established German doctor here, very different from German cities, significantly more time with patients, why he so practiced at La Palma and not in, let's say, Berlin. The bill for preliminary, examination, treatment, Regulation, etc.. However, you must, also unlike in Germany, paid immediately and on site, best bar, that is, They are going to pay in advance. This bill, however high it fails, take home with them and submit them to your German health insurance.

There, you will reimburse the expenses in the amount of German rate of doctors, which does ______________ mean, You get as much back, would like free treatment in Germany, and this is surprisingly little. but now miraculously accesses your travel insurance. This fact takes on the difference between health insurance reimbursement and the cost, you have provided on site. Additional services such as acupuncture or Hyaluronspritzen are, as well as in Germany, non-refundable.

Unfortunately,, and that is the shadow side of this so practical arrangements, this applies only for acute diseases such as cystitis, you have suffered bathing in the cold Atlantic Ocean, or for tooth filling, that has failed you here, or or for minor accidents. injury, which are treated by the practitioner.

For acute severe disease or in emergency even accidents, please refer to the comprehensive information which appeared in La Plama24 Journal Article https://www.la-palma24.info/kanaren-notruf-112/ from 10.09.2015 and https://www.la-palma24.info/la-palma-teneriffa-im-krankheitsfall/ from 07. June 2018.

Read the second part.

Ad
Rolf Benker La Palma
Rolf Benker La Palma

Ad
Yoga Center La Palma
Holiday home La Palma

Ad
Still La Abuela
Still La Abuela

Ad
Ya Ya Baumaterial
Ya Ya Baumaterial

By Daniela Flemming

follow us on

4 Answers to “Long-term holiday in La Palma and the question, what would be, if ... Part 1”

  1. Robert Wolf says:

    Dear Mrs. Flemming, Your guest post is well written in the form. But I want to give you a little hint, you may likely stimulate Nachhineinnachdenken. to be able in the short introductory talk about the anticipation retired on La Palma live. Unfortunately you bring your worries by Germany with beautiful on this island. I think, Happiness and health are not accompanied by a health comprehensive health insurance, but to understand the ability and work on yourself, to be free from worries and fears – especially in the age betagteren. Health does not come just from the doctors and from hospitals, but from the people themselves, understands it, to be free from worries and fears. Healing comes from within – of oneself – and not by others. Fears to stir up in other brings disease and other fears, which ultimately come back to us. If we stay positive, we go forward to a good future. Let's leave the advertising of any hedging for their local Vertetern. Since we know at least, that they advertise their own income. This leaves more time for ourselves – for example, to learn the Spanish language. In this sense, I wish with all my heart you all the best.

    • Olaf taschau says:

      Very nice replied Mr. Robert Wolf.
      would supplement yet,that learning the language is the most important order to integrate on this island.
      So investments in the island life are very desirable.
      you can sit in the sun in Germany…

    • Daniela Flemming says:

      Dear Mr. Wolf, Thanks for your comments. I can explain explanatory, I personally bring along not worry on the island, because I have been living for over 20 years here. No way I want to stoke fears, on the contrary, my article is intended more as an encouragement. Specifically for people, the just want to stay a few weeks only in winter and not half a lifetime, What, I think so, is herauszulesen of text and headline. And it is supposed to give people quite, the superior already home, what would be, if I get sick, etc.. would. Exactly for these cases, the article aims to offer practical solutions, no deterrent. Thank you, that you wish me all the best. I wish you the same. Best regards, Daniela Flemming

  2. Andreas From Mater says:

    Most international health insurance are valid only for a maximum of 30 Days abroad on a piece. This most policyholders do not know, is important to know.

write a comment

We appreciate opinions, Comments and suggestions.

Your email address will not be published.

Ad
Moraga corner in La Palma
Hostel Vagamundo
Argentine
Pizzeria Flash
Gallery La Punta
Restaurant re - belle
Cigars La Palma
Picture Hauser courses La Palma
Altamira Restaurant La Palma
fireplaces kaminoefen La Palma
La Palma Photo
The Gelateria in The Plains
Besay
Restaurante Las Norias
Farmer
orange Optica
Maday
Finca Aridane
Finca Luna Baila
Craft-Beer Isla Verde La Palma
Immobilien La Palma
Atelier, Treasure La Palma
Volcán Verde

aktuall wetter la palma 18°

Der Wanderer muss nicht nur den Weg, sondern auch den Horizont dahinter sehen
Kemal Atatürk

Ad
Deutsch-Kanarische Beratungsgesellschaft

Langzeiturlaub auf La Palma und der Frage, was wäre, wenn…Teil 1

16. November 2019 Daniela Flemming 4 Kommentare / Jetzt kommentieren!

© Pixabay

Endlich Rentner, endlich Zeit! Endlich Gelegenheit, mir einen alten Traum zu erfüllen. Den Traum vom Langzeiturlaub oder dem Überwintern auf einer kleinen, klimaverwöhnten Insel. In der Sonne sitzen, das Meer und den Himmel anschauen, bei einem Cortado auf der Plaza den vorbeiziehenden Touristen zugucken, sie belächeln, weil man selber ja noch eine Weile dableiben kann….so sollte es sein, jetzt, wo ich endlich Zeit habe.

Oder es kommt ganz anders. Dass meine Knochen schmerzen, zuhause, im kalten Winter-Deutschland, und mein Arzt mir wärmere Gefilde empfiehlt. Mir rät, mich für längere Zeit in einer Gegend aufzuhalten, die mir Sonne, Wärme, Licht und Farben beschert, denn diese seien nicht nur für die wehen Knochen gut, sondern täten auch der Seele wohl.

Und wenn ich dann überlege, wo ich den Winter gerne verbringen möchte, und eigentlich nur La Palma in Frage kommt, obwohl ich kein spanisch kann, obwohl ich nicht weiß, was mache ich, wenn…., insbesondere, wenn es um meine Gesundheit geht, dann gibt es doch für alles eine Lösung.

© Pixabay

„Der“ Deutsche hat bekanntermaßen ein sehr hohes Sicherheitsbedürfnis. Weswegen „der“ Deutsche gerne für alle Gelegenheiten Versicherungen abschließt.

Oder, sollte das, wie am Beispiel des Himmels, der einem im Asterix`schen Sinne buchstäblich auf den Kopf stürzen könnte, nicht möglich sein, so will er dennoch wissen, was im Fall aller anderen Fälle, nämlich derer, die seine persönliche Gesundheit betreffen, auf La Palma zu tun ist.

Was also tun, wenn, zum Beispiel, beim herzhaften Biss in das Frühstücksbrötchen ein Stück meines ohnehin schon wackelnden Vorderzahns abbricht? Oder genau in dem Moment mich ein Hexenschuss ereilt, wenn ich schwungvoll aus dem Auto steigen möchte und ich mich jetzt überhaupt nicht mehr rühren kann? Oder, Katastrophe, mein gesamter Pillenurlaubsvorrat zuhause auf dem Küchentisch liegt anstatt im Koffer? Und ich nun, auf La Palma angekommen und kein Wort spanisch sprechend, ohne lebenserleichternde Medikamente dastehe? Geschweige denn, wenn ich ernsthaft krank werde? Werde ich meine wöchentliche Lymphdrainage, die Krankengymnastik, die ich so dringend benötige, weiter bekommen können? Wie wird das alles möglich sein und, wichtiger Aspekt, was wird es kosten?

Ad
Zurich La Palma
Zurich La Palma

Wer also, die Kosten betreffend, auf Nummer Sicher gehen will, der schließt am besten zuhause eine Reisekrankenversicherung ab, möglich ist dies bei fast allen Versicherungen und dem ADAC. Die diversen Reisekrankenversicherer bieten unterschiedliche Pakete mit unterschiedlichen Leistungen (und Leistungsausschlüssen) an, weswegen sich ein Angebotsvergleich und ein sorgfältiges Abwägen von dem, was ich wirklich benötige, immer lohnt. In jedem Fall übernimmt die Reisekostenversicherung die Kosten der nötigen ärztlichen ambulanten oder stationären Versorgung, die im akuten Krankheitsfall im Urlaubsort anfallen. Wer ganz sicher sein will, schließt zusätzlich eine Reiserückholversicherung ab, denn die gesetzlichen Krankenkassen kommen für eine Rückführung ihres kranken oder verunglückten Versicherungsmitgliedes nicht auf.

Doch so weit muss es ja gar nicht kommen, eine simple, aber hartnäckige Erkältung, ein nicht aufhören wollender Husten, eine diffuse Magenverstimmung reichen schon aus, um das Wohlbefinden und damit den Urlaubsgenuss empfindlich zu beeinträchtigen.

Wir sprachen davon: es gibt auch auf La Palma für alles eine Lösung. Der Überwinterer oder Langzeiturlauber, der den Weg über eines der hiesigen Gesundheitszentren nicht gehen mag – hier verweisen wir auf den im La Palma24 Journal erschienenen,

© Pixabay

sehr informativen Artikel vom Oktober 2016 https://www.la-palma24.info/krank-auf-la-palma-leitfaden/ -, weil er der spanischen Sprache nicht mächtig ist, der aber sein Leiden in seiner Muttersprache vortragen möchte, weil er nur so ausdrücken kann, wie alles angefangen hat, wo es weh tut und wie lange schon, der die Antworten darauf (Diagnosen) und eventuelle Lösungen aber unbedingt verstehen möchte, kurz und gut, der einfach rundherum verstanden werden will, der kann einen der hier niedergelassenen deutschen Ärzte aufsuchen. Adressen, Telefonnummern und Sprechzeiten findet man bei freundlichen Gesprächen auf der Plaza, durch benachbarte deutsche Residente oder in den kostenlosen Kleinanzeigenjournalen der Insel.

© Pixabay

Dort nun wird Ihnen in ungewöhnlicher Weise geholfen, denn im Normalfall hat der niedergelassene deutsche Arzt hier, ganz anders als in deutschen Großstädten, deutlich mehr Zeit für seine Patienten, weswegen er ja auf La Palma praktiziert und nicht in, sagen wir mal, Berlin. Die Rechnung für Vorgespräch, Untersuchung, Behandlung, Verordnung usw. allerdings müssen Sie, auch das anders als in Deutschland, sofort und vor Ort begleichen, am besten bar, das heißt, Sie gehen in Vorleistung. Diese Rechnung, wie hoch auch immer sie ausfällt, nehmen Sie mit nach Hause und reichen sie Ihrer deutschen Krankenkasse ein.

Dort werden Ihnen die Ausgaben in der Höhe der deutschen Gebührenordnung für Ärzte erstattet, was bedeutet, Sie bekommen genau so viel zurück, wie die Behandlung in Deutschland kosten würde, und das ist erstaunlich wenig. Jetzt aber greift wunderbarerweise Ihre Reisekrankenversicherung. Diese nämlich übernimmt die Differenz zwischen Krankenkassenrückerstattung und den Kosten, die Sie vor Ort vorgelegt haben. Zusatzleistungen wie Akupunktur oder Hyaluronspritzen sind, ebenso wie in Deutschland, nicht erstattungsfähig.

Leider aber, und das ist die Schattenseite dieser so praktischen Regelung, gilt dies nur für akute Erkrankungen wie die Blasenentzündung, die Sie sich beim Baden im kalten Atlantik zugezogen haben, oder für die Zahnplombe, die Ihnen hier ausgefallen ist, oder für kleinere Unfälle bzw. Verletzungen, die von dem niedergelassenen Arzt behandelt werden.

Für akute schwere Erkrankungen oder bei notfallmäßige Unfällen verweisen wir auf die umfassenden Informationen der im La Plama24 Journal erschienen Artikel https://www.la-palma24.info/kanaren-notruf-112/ vom 10.09.2015 sowie https://www.la-palma24.info/la-palma-teneriffa-im-krankheitsfall/ vom 07. Juni 2018.

Lesen Sie hier den zweiten Teil.

Ad
Rolf Benker La Palma
Rolf Benker La Palma

Ad
Yoga center La Palma
Ferienhaus La Palma

Ad
Bodegón La Abuela
Bodegón La Abuela

Ad
Ya Ya Baumaterial
Ya Ya Baumaterial

Von Daniela Flemming

Folge uns auf

4 Antworten zu “Langzeiturlaub auf La Palma und der Frage, was wäre, wenn…Teil 1”

  1. Robert Wolf sagt:

    Sehr geehrte Frau Flemming, Ihr Gastbeitrag ist in der Form gut geschrieben. Doch möchte ich Ihnen einen kleinen Hinweis geben, der Sie vielleicht zum Nachhineinnachdenken anregen dürfte. In der kurzen Einleitung sprechen Sie über die Vorfreude im Ruhestand auf La Palma leben zu dürfen. Leider bringen Sie Ihre Sorgen von Deutschland mit auf diese schöne Insel. Ich denke, Glücklichsein und Gesundheit sind nicht einhergehend mit einer gesundheitlichen Krankenvollversicherung, sondern mit der Fähigkeit zu verstehen und an sich selbst zu arbeiten, frei zu werden von Sorgen und Ängsten – gerade im betagteren Alter. Gesundheit kommt eben nicht von den Ärzten und aus den Krankenhäusern, sondern aus dem Menschen selbst, der es auch versteht, frei von Sorgen und Ängsten zu sein. Heilung kommt von innen – von einem selbst – und nicht von anderen. Ängste in anderen zu schüren bringt Krankheit und weitere Ängste, die letztendlich wieder auf uns zurückkommen. Wenn wir positiv bleiben, gehen wir einer guten Zukunft entgegen. Überlassen wir doch die Werbung für jegliche Absicherung deren ortsansässigen Vertetern. Da wissen wir wenigstens, dass sie für ihr eigenes Einkommen werben. So bleibt mehr Zeit für uns selbst – zum Beispiel zum lernen der spanischen Sprache. In diesem Sinne wünsche ich aus tiefstem Herzen Ihnen Alles Gute.

    • Olaf taschau sagt:

      Sehr schön geantwortet Herr Robert Wolf.
      Noch zu ergänzen wäre,dass das lernen der Sprache das wichtigste ist um sich auf dieser Insel zu integrieren.
      Also Beteiligungen am Inselleben sind sehr wünschenswert.
      In der Sonne sitzen kann man auch in deutschland…

    • Daniela Flemming sagt:

      Sehr geehrter Herr Wolf, Vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Ich darf Ihnen erklärend erläutern, dass ich persönlich keineswegs Sorgen auf die Insel mitbringe, denn ich leben bereits seit über 20 Jahren hier. Keineswegs möchte ich Ängste schüren, im Gegenteil, mein Artikel ist eher als Ermutigung gedacht. Explizit für Menschen, die eben nur im Winter ein paar Wochen bleiben wollen und nicht ein halbes Leben, was, so denke ich, aus Text und Überschrift herauszulesen ist. Und es soll ja durchaus Menschen geben, die sich schon zuhause überlegen, was wäre, wenn ich krank usw. würde. Genau für diese Fälle will der Artikel praktikable Lösungen anbieten, keine Abschreckung. Danke, dass Sie mir alles Gute wünschen. Ihnen wünsche ich dasselbe. Mit vielen Grüßen, Daniela Flemming

  2. Andreas Frommater sagt:

    Die meisten Auslandskrankenversicherungen gelten nur für maximal 30 Tage Auslandsaufenthalt an einem Stück. Dies wissen die meisten Versicherungsnehmer nicht, ist aber wichtig zu wissen.

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns über Meinungen, Anregungen und Kommentare.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ad
Hostel Vagamundo
Turismo La Palma
Restaurante Las Norias
Volcán Verde
La Gelateria in Los Llanos
Bildhauser kurse La Palma
Maroparque La Palma
Parami La Palma
Restaurant Altamira La Palma
Immobilien La Palma
A Mano Fuencaliente
Besay
Zigarren La Palma
chimeneas kaminoefen La Palma
Craft-Beer Isla Verde La Palma
Los Argentinos
Optica naranja
Atelier, El tesoro La Palma
Pizzeria Flash
Mi Ventita
Restaurant El Riconcito
Verimax
Bauernmarkt El Paso
Finca Luna Baila
Rincón de Moraga in La Palma
Aguamarina
Restaurant re - belle
La Palma Fotografie
Weine La Palma