aktuall wetter la palma | 10:13

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon
Augustinus Aurelius

Ad
Palminvest Immobilien La Palma
Palminvest Immobilien La Palma Palminvest Immobilien La Palma

La Palma Ausstellungen im Juli 2019

La Palma 24 | 25.07.2019 | 0 | Diesen Artikel teilen

malwettbewerb-la-palma-2019-titel-800

 

Showrooms & Museen auf der Isla Bonita

Santa Cruz: Show der Sieger im Schnellmalwettbewerb 2019
Die Siegerbilder: Lililth (links oben),

Die Siegerbilder: Lililth (links oben), Dvorak (links unten) und Tabares (rechts.

Am 20. Juli schwärmten KünstlerInnen aus, um beim Concurso de Pintura Rápida al Aire Lire Francisco Concepción den Pinsel zu schwingen. Jetzt sind die in der Rekordzeit von einem Tag entstandenen Werke noch bis zum 10. August 2019 in der Casa Salazar in Santa Cruz zu sehen. Gewonnen hat den Schnellmalwettbewerb in diesem Jahr übrigens die bekannte Inselkünstlerin Eva Lilith Pereda. Zweiter wurde José Manuel Tabares und auf Platz drei malte sich Alexej Dvorak. Die Casa Salazar liegt in der Fußgängerzone, und der Eintritt ist frei.  
kkk

Sala O´Daly: Gemeinschaftsausstellung!

Santa Cruz: Gemeinschaftsausstellung in der Sala O´DalyNoch bis zum 31. Juli 2019 läuft die Exposición Colectiva Entre Amigos Arte y Vino in der Sala O´Daly in Santa Cruz. KünstlerInnen aus ganz La Palma haben sich dabei zusammengetan und zeigen ihre Interpretationen zum Thema Wein. Die kleine Galerie liegt schräg gegenüber vom Rathaus in der Fußgängerzone von Santa Cruz und ist täglich von 10 bis 13 Uhr und von 17 bis 20 Uhr geöffnet. Weiter geht es hier vom 1. bis 15. August 2019 mit einer Schau von Manu Marzán.  Santa Cruz: Beste Astrofotos im Inselmuseum
Siegerin in der Kategorie Deep Space: Raquel Valdazo mit Velos Espaciales.

Siegerin in der Kategorie Deep Space: Raquel Valdazo mit Velos Espaciales.

Jedes Jahr veranstaltet das Cabildo von La Palma einen Astrofoto-Wettbewerb, der sich in zwei Teile gliedert: Die TeilnehmerInnen können Aufnahmen vom Tiefen Himmel einsenden oder sich mit ihren Bildern in der Kategorie Astronomische Landschaft über La Palma bewerben. Die Entscheidung zum Wettbewerb 2018 ist längst gefallen, aber nun sind die schönsten Fotos noch bis zum 30. September 2019 im Inselmuseum zu sehen - darunter unser Titelbild von Alejandro Paz Pérez namens A vista de Bejenado, der den ersten Preis gewann. Der Eintritt ist frei, und die Schau ist montags bis freitags von 9 bis 20 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr geöffnet. Mehr Infos übers Inselmuseum, in dem Schätze aus den vergangenen Jahrhundern schlummern, siehe unten.  Santa Cruz: Foto-Schau in der Molina Artesanía
Blick auf den Teide: Dieses Bild zeigt Giannis Blick vom Osten La Palmas auf den höchsten Berg der Nachbarinsel Teneriffa.

Blick auf den Teide: Dieses Bild zeigt Giannis Blick vom Osten La Palmas auf den höchsten Berg der Nachbarinsel Teneriffa.

Giovanni Tessicini ist einer der bekanntesten Fotografen auf La Palma, hat schon zweimal lden Astrofoto-Wettbewerb des Cabildos gewonnen und kürzlich sein erstes "Bilderbuch" veröffentlicht. Jetzt stellt Gianni einige seiner schönsten Werke auch noch aus - und zwar bis Ende August 2019 in der Molina Artesanía in Santa Cruz. In diesem Geschäft in der Fußgängerzone, Calle O´Daly 17, kann man auch gerahmte Fotos von ihm kaufen oder Sondergrößen bestellen. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9.30 bis 20 Uhr; sonn- und feiertags von 10 bis 14.40 Uhr. Wer mehr über das Fotobuch Impressions from La Palma von Giovanni Tessicini wissen will, liest unseren Artikel.  Santa Cruz: „Monster“ im Bajada-Besucherzentrum
Traditionsfigueren von La Palma: Im Bajada-Besucherzentrum.

Traditionsfiguren von La Palma: Im Bajada-Besucherzentrum.

Wer die berühmten Figuren der großen Umzüge in Santa Cruz noch nie live gesehen hat, kann sie nun in einer Ausstellung im Bajada-Besucherzentrum in der Hauptstadt in Augenschein nehmen: Die Riesen und Dickköpfe wie der berühmte Biscuí werden in der Ausstellung mit dem Titel Monstruos y colosos de pabellón gezeigt. Ansonsten wird im Centro de Interpretación de la Bajada de la Virgin in der Calle de La Luz – gleich beim Teatro Circo de Marte – über das größte Fest der Insel informiert, das nur alle fünf Jahre stattfindet. 2020 ist es wieder soweit – die Bajada verwandelt Santa Cruz de La Palma wieder über mehrere Wochen in eine Stadt voller Events und Erlebnisse.  Santa Cruz: 5 Jahrhunderte Hauptstadt von La Palma
Im

Im Inselmuseum: Santa Cruz einst und heute.

Eine Sonderausstellung im Inselmuseum dreht sich bis zum 31. August 2019 um die Geschichte der Hauptstadt von La Palma, die in diesem Jahr ihren 525. Geburtstag feiert. Cinco Mitos para cinco Siglos - fünf Mythen für fünf Jahrhunderte - lautet ihr Titel, wobei charakteristische, zum Teil noch nie gezeigte Schaustücke zusammengetragen wurden, die die Entwicklung in dieser Zeit veranschaulichen. Es geht um den Hafen und Handel im 16. Jahrhundert, um die Barockkunst im 17. Jahrhundert, um die Klage, die im 18. Jahrhundert zum ersten demokratisch gewählten Gemeinderat Spaniens führte, um die Bildung im 19. Jahrhundert und um die Feste des 20. Jahrhunderts. Öffnungszeiten: montags bis freitags von 10 bis 20 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr - Eintritt frei.  Santa Cruz: Günter Grass-Kunst in der CajaCanarias
Der Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass war auch ein vielseitiger Künstler: Die Schau auf La Palma zeigt es.

Der Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass war auch ein vielseitiger Künstler: Die Schau auf La Palma zeigt es.

Eine Ausstellung mit rund 100 Werken von Günter Grass bildet noch bis zum 26. Juli 2019 das Sommer-Highlight im Kulturraum der Caja Canarias in Santa Cruz de La Palma. Die BesucherInnen können die Skulpturen, Zeichnungen, Gravierungen und Aquarelle des deutschen Schriftstellers zum Nulltarif betrachten. Weltruhm erlangte Günter Grass, nachdem er 1999 den Nobelpreis für Literatur erhalten hatte. Aber nicht ganz so viele Leute wissen, dass der 2015 verstorbene Autor auch als Bildender Künstler erfolgreich war, denn er hatte als junger Mann Grafik und Bildhauerei an der Kunstakademie in Düsseldorf und später an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin studiert. Und noch weniger bekannt ist, dass Günther Grass öfter mal im Hause seines Sohnes in Puntallana auf der Kanareninsel La Palma urlaubte. In diesen Ferien suchte und fand er die Ruhe, um sich vom Medientrubel zu erholen, und dabei hatte er oft einen Zeichenstift in der Hand. Werke aus dieser Zeit sind Eigentum der Würth-Sammlung und in der Ausstellung auf der Isla Bonita erstmals öffentlich zu sehen. Darüber hinaus umfasst die Schau Stücke aus der Stiftung von Günter und Ute Grass in Lübeck. Inselpräsident Anselmo Pestana unterstrich, dass man die Ausstellung als Hommage an einen der wichtigsten europäischen Schrifsteller des 20. Jahrhunderts verstehe. Günther Grass hatte während seiner Urlaube auf La Palma nur einmal an einmal an einer öffentlichen Veranstaltung im Rahmen einer Lesung zur Einweihung der deutschsprachigen Bibliothek Biblioteca Internacional de Lengua Alemana (BILA) 2007 in Puntallana teilgenommen - ansonsten suchte er die Abgeschiedenheit. Der Kulturraum der CajaCanarias findet sich in dem Gebäude der Bank an der Plaza de España in Santa Cruz, gleich neben dem Rathaus in der Fußgängerzone. Öffnungszeiten: montags bis freitags von 10 bis 13.30 Uhr und von 17.30 bis 20 Uhr sowie samstags von 10 bis 13.30 Uhr geöffnet.
Günter Grass in der CajaCanarias in Santa Cruz de La Palma:

Günter Grass in der CajaCanarias in Santa Cruz de La Palma: Skulpturen, Zeichnungen, Gravierungen und Aquarelle.

               

Museen auf La Palma

Freunden der Kunst bieten wir auf unserer Ausstellungsseite die Möglichkeit, sich über einige Museen auf La Palma zu informieren. Folgende haben wir schon besucht und darüber berichtet - hier sind die Links:
Das Inselmuseum von La Palma. Foto: La Palma 24

Gemälde, Naturwissenschaft und mehr: Inselmuseum von La Palma.

Das Inselmuseum Museo Insular de La Palma: Den historischen Rahmen liefert das 1508 durch den Franziskanerorden gegründete Kloster an der Plaza de San Francisco, der Inhalt reicht von antiken bis modernen Exponaten aus verschiedenen Bereichen. Wir sind im Juli 2018 mal durchs Inselmuseum in Santa Cruz de La Palma spaziert und machen mit einer Bilderschau Appetit auf das bunte Potpourri an Kulturschätzen, die sich hier angesammelt haben... zum Artikel. 
Das Museo de la Seda in El Paso. Foto: La Palma 24

Das Museo de la Seda in El Paso: den Hilanderas zuschauen.

Das Seidenmuseum in El Paso. Das Museo de la Seda ist kein gewöhnlicher Ausstellungstempel mit Exponaten und Erklärungen. Denn dieses Museum „lebt“: Im Erdgeschoss haspeln, zwirnen, wickeln und weben die Hilanderas den wertvollen Raupenfaden bis hin zum matt-glänzenden Seidentuch wie einst. Besucher können den Seidenspinnerinnen zuschauen und schöne Souvenirs aus dem edlen Stoff erwerben... zum Artikel. 
Das MIGO in Las Tricias. Fotos: Fernando Rodríguez

Das MIGO in Las Tricias: Infos zum kanarischen Röstmehl. Fotos: Fernando Rodríguez

Das Gofio-Museum in Las Tricias. Ein schönes Ausflugsziel im Nordwesten von La Palma ist das Museo de Interpretación del Gofio im Garafía-Ortsteil Las Tricias. Diese alte Windmühle war bis 1953 in Betrieb, im Jahr 2000 kaufte sie die Gemeinde, restaurierte die Anlage und eröffnete hier im April 2016 das MIGO genannte Gofio-Museum. Öffnungszeiten: montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr, sonntags von 10 bis 16 Uhr und feiertags von 10.30 bis 14.30 Uhr. Aber was ist denn eigentlich Gofio? Wir haben über das kanarische Power-Pulver ausführlich berichtet. 
Wegbeschreibung zum Rum-Museum in San Andrés y Sauces.

Wegbeschreibung zum Rum-Museum in San Andrés y Sauces: Rumgeschichte.

Das Zuckerrohr- und Rum-Museum in San Andrés y Sauces. Schon Seit 2015 gibt es das Centro de Interpretación de la Caña de Azúcar y el Ron. Dieses erste Rum-Museum der Insel in San Andrés y Sauces ist ein Projekt der Unternehmerfamilie Quevedo, die Ende des 19. Jahrhunderts mit der Produktion von Zuckerrohr und Aguardiente begann und seit 1938 den bei Kennern international geschätzten Ron Aldea und Liköre gleichen Namens herstellt. Mehr Infos auf der Internetseite der Aldea-Destille im Nordosten von La Palma. 
Das Museo Archeológico Benahoarita (MAB) in Los Llanos. Foto: La Palma 24

Spiralen und mehr: MAB in Los Llanos.

Das Ureinwohner-Museum in Los Llanos. Anno 1493 hatten die Spanier die Insel La Palma endgültig erobert. Anschließend gaben sie sich alle Mühe, die Spuren der Ureinwohner zu verwischen. Dies gelang ihnen gut, denn die Benahoaritas hatten ihr Wissen immer nur mündlich weitergegeben. Nur dank der Arbeit fleißiger Archäologen konnte das Leben der ersten Siedler auf der Isla Bonita Jahrhunderte später rekonstruiert werden. Was sie herausgefunden haben, zeigt das Museo Archeológico Benahoarita in Los Llanos - zum Artikel. 
Puros Palmeros: für Kenner! Foto: La Palma 24

Puros Palmeros: für Kenner!

Das Zigarrenmuseum in San Pedro. “Auf La Palma trotzen kleine Familienbetriebe dem Gewinnmaximierungs- und Expansionswahn, deren akribische Hingabe bei der Herstellung eher an Künstler, denn an Unternehmer denken lässt.” Mit diesen Worten bringt Zigarren-Huppmann Deutschland das Besondere des Puro Palmero auf den Punkt. Einige der palmerischen Zigarren können sich mit Premium-Ware aus aller Welt messen. Warum das so ist, beleuchtet auch das Museo del Puro Palmero im Breña Alta-Ortsteil San Pedro, in dem die Geschichte des Tabakanbaus und der Weiterverarbeitung erzählt wird - zum Artikel.
Das Bajada-Besucherzentrum in Santa Cruz. Das Centro de Interpretación de la Bajada de la Virgen in der Hauptstadt von La Palma widmet sich dem größten Fest auf der Insel zu Ehren der Schutzheiligen Nieves. Nur alle fünf Jahre findet es statt - das nächste Mal wird die Statue im Jahr 2020 aus ihrer Kirche in Las Nieves nach Santa Cruz herabgetragen - daher der Namen Bajada. Während dieser Fiesta organisiert Santa Cruz immer ein wahres Feuerwerk an Events - eines der berühmtesten ist der Zwergentanz Danza de Los Enanos. Der ist natürlich auch im Bajada-Besucherzentrum zu sehen - und mehr: Im Obergeschoss kann man Videos betrachten und lustige Fotos machen. Im Untergeschoss wird man von einem Zwerg und zwei Riesen empfangen. Öffnungszeiten: montags bis freitags 10 bis 14 Uhr.

Das Bajada-Besucherzentrum in Santa Cruz. Das Centro de Interpretación de la Bajada de la Virgen in der Hauptstadt von La Palma widmet sich dem größten Fest auf der Insel zu Ehren der Schutzheiligen Nieves. Nur alle fünf Jahre findet es statt - das nächste Mal wird die Statue im Jahr 2020 von ihrer Kirche in Las Nieves nach Santa Cruz herabgetragen - daher der Namen Bajada. Während dieser Fiesta organisiert Santa Cruz immer ein wahres Feuerwerk an Events - eines der berühmtesten ist der Zwergentanz Danza de Los Enanos. Der ist natürlich auch im Bajada-Besucherzentrum zu sehen - und mehr: Im Obergeschoss kann man Videos betrachten und lustige Fotos machen, im Untergeschoss wird man von einem Zwerg und zwei Riesen empfangen (siehe Fotos oben). Öffnungszeiten: montags bis freitags 10 bis 14 Uhr in der Calle de la Luz 13 - Schilder weisen von der Fußgängerzone ab dem Rathaus den Weg. Zu unserem Artikel über das Bajada-Besucherzentrum.

Von La Palma 24

Folge uns auf

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns über Meinungen, Anregungen und Kommentare.

Your email address will not be published.